• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

16:9 Games auf Steam Deck (16:10) ohne Balken?!

WuppBoy86

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
22
Hey 😃👋

Habt ihr auch so Probleme, Games ohne native 16:10 UnterstĂŒtzung ordentlich OHNE Balken zu zocken .....?

Das nervt mich gerade doch sehr, egal was ich einstelle (720p mit Ausdehnung im MenĂŒ), Startoptionen mit eigener Commando Zeile oder Rahmenloser Fenstermodus mit 720p đŸ€”

Zb. bei Prince of Persia funktioniert es mittlerweile, bei Okami HD ĂŒberhaupt nicht 👀

Ich drehe noch dezent durch đŸ€·đŸ»â€â™‚ïžđŸ˜…

Gibt es da keine allgemein gĂŒltige Einstellung oder heißen Tipp?!

LG ☀

WuppBoy86 schrieb:
Das nervt mich gerade doch sehr, egal was ich einstelle (720p mit Ausdehnung im MenĂŒ), Startoptionen mit eigener Commando Zeile oder Rahmenloser Fenstermodus mit 720p đŸ€”
Warum nicht im 16:10 format mit 1280x800 starten?

WuppBoy86 schrieb:
Games ohne native 16:10 UnterstĂŒtzung ordentlich OHNE Balken zu zocken .....?
Wo hÀngt es da denn? Hast du mal nach Mods gesucht?

@Rickmer Explizit in Games, die das natĂŒrlich NICHT unterstĂŒtzen und nur 16:9 Modi anbieten đŸ˜…đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Warum mit QualitĂ€tsverlusten das Bild strecken wollen oder links oder rechts was abschneiden? Außerdem bekommt man beim Spielen doch die Balken recht schnell nciht mehr mit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: guzzisti
Rickmer schrieb:
Warum nicht im 16:10 format mit 1280x800 starten?

Wo hÀngt es da denn? Hast du mal nach Mods gesucht?
Na und ich habe natĂŒrlich keine Lust, fĂŒr jedes Game nach Mods zu suchen 👀

Die meisten Games bieten leider nur 16:9 Formate an

@Vindoriel Finde schon, dass man auf dem kleinen Bildschirm nicht noch extra was weg schneiden sollte ^^

Wie stellst du dir denn das vor, was sollen denn die 16:9 Spiele auf dem 16:10 Display machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: guzzisti
Tevur schrieb:
Wie stellst du dir denn vor, was sollen denn die 16:9 Spiele auf dem 16:10 Display machen?
Der Bildschirm soll voll ausgenutzt und gefĂŒllt sein, so wie bei zb. Prince of Persia.

Mich wundert halt, das es mal funktioniert mit der Option Ausdehnen oder AusfĂŒllen im Steam MenĂŒ und mal nicht đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Je nach Game 😕

Hmm, welche Renderauflösung stellst du denn in den Spieloptionen ein?

@Tevur Meistens 720p, wenn keine 800p einstellbar sind und dann gehe ich alle Optionen (Fenster/ Randloses Fenster/ Vollbild) durch 🧐

Ebenso wundert es mich, dass kein FSR bei 720p funktioniert, obwohl es das eigentlich tun sollte ....

Phew...
Liste mal bitte die Spiele auf, wo die Skalierung nicht geht. Welche Auflösung ist da ingame eingestellt?
Steam oder Steam-fremd?
Nativ Linux oder Win-Version mit Proton?

ZurĂŒck
Oben