16:9 Material in 21:9 (2.35) Format umwandeln

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.511
Hi,

ich möchte meine vorhandenen 16:9 Serien in 21:9 umwandeln. Verliere ich dabei Bildinformationen? Welche Software brauche ich dafür?

Ich nutze Handbrake, da kann man in dem Picture Reiter croppen. Ich weiss nur nicht wieviel ich abschneiden muss, bzw. einstellen soll.

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher verlierst Du da Bildinformationen. Wenn es bildfüllend und mit richtigem Seitenverhältnis gemacht werden soll. Du musst oben und oder unten das Bild abschneiden. Warum willst Du das machen?

Umwandeln kannst Du es mit jeder Videobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duh! Das geht schlicht nicht ausser du willst deinen Schauspielern breitere Gesichter verpassen. Auch eine Art Schönheits OP.
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher verlierst Du da Bildinformationen. Wenn es bildfüllend werden soll. Warum willst Du das machen?

Umwandeln kannst Du es mit jeder Videobearbeitung.

Weil ich mir einen 21:9 Leinwand gebaut habe, und jetzt die Balken bei den 16:9 Serien nicht gefallen. Ich möchte es halt Formatfüllend haben.
 
Grundsätzlich keine gute Idee. Kann Dein Beamer denn überhaupt mit 21:9 Auflösungen umgehen?
 
Ja das geht, dann fehlen oben und unten aber Bildinhalte, weil um das Seitenverhätnis zu bekommen, Du ins Bild "zoomen" musst, damit links und rechts das Video/Bild direkt am Bildrand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann dein Player das Zeug auch direkt schneiden:
VLC: Video -> Beschneiden -> 2.35:1
MPC-HC: Ansicht -> Pan&Scan -> Zoom zu Ultra-Breitbild

So verlierst du keine Bildinformationen, falls das Zeugs doch mal wieder auf 16:9 dargestellt werden soll ...
 
XBMC/Kodi und DVBViewer können auch Zoomen, beide sogar mit vertikalem Versatz: diese Option verwende ich häufiger bei Sportübertragungen, so dass die Ergebnisse bzw. Rundenzeiten gerade noch sichtbar sind. Echtes 21:9 erreiche ich damit nicht ganz, aber es ist ein guter Kompromiss zwischen 16:9 und 21:9 mit relativ kleinen Balken rechts und links.
 
Also bevor oben und unten die Hälfte vom Bild fehlt (z.B. die ganzen Untertitel) habe ich lieber etwas breitere Gesichter. Mich stört das absolut nicht. Und Umwandeln braucht man da überhaupt nichts. Mit dem Media Player Classic kann man mit den Cursortasten beliebig rein- und raus zoomen.
 
Wenn du mit Handbrake arbeitest, geht das 21:9 oder 2,35:1/2,40:1 ganz einfach.
1. Importiere deinen Film.
2. Stelle die Standardeinstellungen passend an.
3. Gehe oben links (bei Mac) auf "Picture Settings", bei width sollten 1280, 720, 1080, 1440, 1980 u.s.w. stehen, die Höhe (hight), stellst du bei einem 2,35.1 und 1280 Pixeln auf 574.
4. Jetzt hast du das klassische 2,35:1 erreicht!

Exportieren und fertig!
 
Zurück
Oben