16:9 Problem mit HD2600 XT AGP

donpsycho

Cadet 2nd Year
Hi,

habe einen neuen Monitor, einen 23" 16:9 1080p (FSC Amilo SL3230T)Monitor... nun habe ich ein kleines problem mit meiner Grafikkarte entdeckt. Im Bios , in Linux und an anderen rechner kann der Monitor problemlos 1920x1080 anzeigen. Wenn ich ihn jedoch an meinen Rechner über XP betreibe skaliert er jede 16:9 auflösung auf 1776x1000.... alle anderen auflösungen streckt er auf das gesamte bild. Daher habe ich bei 1920x1080 und allen anderen 16:9 auflösungen rings ums bild einen schwarzen rand.

Ich habe dieverse Ati treiber durchprobiert doch bei jedem ergibt sich das gleiche muster. merkwürdiger weise zeigt er unter linux die 1920x1080 problemlos an und am rechner eines freund mit einer 8800 GTX und vista zeigt er ebenfalls 1920x1080 problemlos an.

Wäre über jeden rat dankbar.

mfg

DonPsycho

hast du mal versucht im catalsyst control center die auflösung umzustellen?
im control center kannst du die flachbildskalierung ändern,dann ist der schwarze rand weg.

Es macht keinen unterschied ob GPU-Scaling eingeschaltet ist oder ob es auf Aspect Ratio , Scale image to full panel size oder use centered timings steht. Ebenso macht es keinen unterschied ob ich im control center oder in windows die auflösung ändere... ebensowie wie 25-60 herz keinen unterschied in der bildgröße ausmachen.

Habe auch alternate DVI Operation Mode ausprobiert.

Dennoch danke für den beitrag

Okay, falls jemand jemals dieses Problem hat und die suchfunktion benutzt.. es lässt sich lösen indem man unter XP die Omega oder DNA ATI treiber benutzt. Oder Linux ohne die Proprietary ATI treiber.

Zurück
Oben