16-Bit-Grafiken? Win-Bootlogo

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hi!

Ich habe irgendwo diese Eckdaten aufgeschnappt:
«/BootLogo + /NoGUIBoot verwendet eine %WINDIR%\BOOT.BMP (640x480x16) als eigenes Boot-Logo.»
Korrekt müssten wohl 800x600 sein?!

Frage: mit welchem Grafikprogramm bekomme ich denn ein 16-Bit-Farbtiefe hin? Ich sehe überall 24 Bit oder 8 Bit (Gimp, IrfanView, PaintShopPro), aber keine 16?!

CN8

Also in Gimp steht 16Bit zur Auswahl:

hat dieses XP Bootlogo wirklich 16bit Farben :D ich glaube das hat nur 16 Farben und nicht 16bit:-D
Ergänzung ()

p.s. 16 heisst wirklich 16 Farben und nicht 16bit, du kannst mit MS Paint ein BMP Bild mit 640*480x 16 Farben erstellen

danke grenn :daumen:

Tja… GIMP hat hat mir irgendwie nicht mal ein SaveAs als BMP meiner Quell-JPG angeboten… Aber das Ding tickt nicht richtig; will ich eine Datei öffnen rödelt es sich bei der automatischen Erkennung tot…

Andersrum bin ich auch nicht besser als die Tipps die ich auflese:
http://www.freeware.de/blog/tipps/tipps-tricks/windows-bootscreen-aendern/
Und darin wird eindeutig…
Erstellen Sie dazu mit einem Grafikprogramm die Datei Boot.bmp mit einer Auflösung von 640×480 und einer 16-bit-Farbtiefe. Kopieren Sie die Boot.bmp anschließend in das Windows-Verzeichnis.
…von 16-Bit Farbtiefe und nicht von 16 Farben (was mich denn doch wundern täte) philosophiert. Ich mein', ich habe die animierten Logos von W9x frisiert, da sollte ich eigentlich auch wissen was 800x600x16bit ist.

Also Butter bei die Fische, 800x600x2bit?

CN8

PS: Ich hatte /BootLogo versehentlich direkt an /Bootlog geklebt (… /BootLog/BootLogo /NoGUIBoot), macht das den Ärger nur Schwarz beim Booten zu sehen? (zz. ist Ruhezustand, ich will da nicht dauernd 6 Minuten warten bis alle beieinander ist.)

richtig ist aber eine Auflösung mit 16 Farben, was mit den alten Standards CGA, EGA und VGA zusammenhängt.

…ich glaube ich hätte da mal früher ins Bett gehen sollen…

Meine Notizen habe ich korrigiert, und wenn der Test was offenbart melde ich mich.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Tja… GIMP hat hat mir irgendwie nicht mal ein SaveAs als BMP meiner Quell-JPG angeboten…

Versuch es mit "Exportieren", das hat sich bei Gimp mal geändert. Dort kannst Du als "Dateiendung" "BMP" auswählen.

Ich meine sogar diese Funktion benutzt zu haben (deswegen hatte ich das SaveAs auch verklausuliert); allerdings zog ich das Bild direkt in GIPM weil das Öffnen ja nicht so recht wollte. Obs das war?

Nachtrag: Ich habe da Experiment aufgegeben. Die Grafik ist nun anderweitig eine 16-Farben-Grafik (jaaa - vier Bit…) geworden und dennoch hat das mit dem Anzeigen nicht geklappt. Dann bleibe ich eben bei den blauen Punkten und gut ist.

CN8