16 Bit Programm legt Dateien auf SBS 2011 Freigabe

davidbaumann

Commodore
Hallo zusammen,

habe hier ein 16 Bit Programm mit BDE *würg* welches auf einem 64 Bit Windows 7 Pro im XP Mode läuft.
In dem Programm kann man PDF-Dateien verknüpfen (Datei öffnen Dialog geht auf).
Ich muss jetzt Dateien von einem Small Business Server 2011 auswählen (in der XP Maschine gemountet als Netzlaufwerk).

Leider werden mir Ordner mit mehr als 6/8 Zeichen nicht angezeigt.
Kann ich jetzt auf dem Server die 8.3 Dateinamen wieder aktivieren? Leider finde ich nichts im Netz, 8.3 "scheint" out, ich kanns meist nur deaktivieren...

​Gruß.

Die 8.3 Notation lässt sich doch mit dem Befehl: fsutil behavior set disable8dot3 0 auch wieder einschalten.

Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir zufällig noch sagen, was danach nötig ist? Ich denke mal, das erstellt dann die 8.3 Namen nicht automatisch?
Habe den Server leider nicht hier...

Gruß

Also wenn du die Ordner kennst im gekürzten Modus, dann kannst du sie von Hand tippen. Also zb: ...\Ordner~3\Ordner~2\Datei4~3.pdf

Wenn du sonst im Netzwerk schauen darfst, dann zB per Kommandozeile 'dir /X' ... da sieht man dann die Namen in alter Konvention.

lg
fire

Hallo firexs,

eben wurde mir auf dem Netzlaufwerk nichts angezeigt.
Das Programm sieht die Ordner mit langem Namen überhaupt nicht.

​Gruß.

Ich habe auch nichts anderes behauptet. Daher war die Überlegung im File-Open-Dialog, sofern möglich, den Pfad vorzugeben mit 8.3 Notation.

Zb unten, wo eigentlich der zu öffnende Dateiname reinkommt: \\server\unsichtbarer-ordner\usw ...

lg
fire

Wenn es ein überschaubarer Datenbestand ist - dann einfach die Dateien mal wegkopieren und dann wieder in den alten Ordner kopieren. Dann sollten die kurzen Namen wieder erstellt werden. Ich kenne jetzt leider keine Methode die kurzen Namen mit Hilfe eines Kommandozeilenbefehls erstellen zu lassen, ausser der Methode mit dem Befehl: fsutil file setshortname <Langer Name> <Kurzer Name> für jede Datei einen Namen festzulegen. Das kommt aber wohl eher nicht in Frage.

Der Datenbestand hält sich in Grenzen.
Danke mal areiland, dann werde ich das machen.

@firexs: Es gibt aktuell leider keine 8.3 Dateinamen, deswegen zeigt auch dir /x nur die langen Dateinamen an.

​Gruß

Aha, habs auf unserem SBS2011 nun auch gesehen. Kurzes Googlen brachte mich zur Rolle 'Dateiserver' und eventuellen Performance-Problemen bei gleichzeitger verwendung von langen&kurzen Namen pro Datei/Ordner. Wobei ich weder eine Rolle noch ein Feature gefunden habe, was die 8.3 Notation beeinflusst.

lg
fire

Zurück
Oben