16 GB für Asus Crosshair IV Formula im Workstation Einsatz

Fuddelbaer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
235
Tagchen Allerseits!

Ich habe schon seit langem das Crosshair IV Formula hier rumliegen und möchte es maximal mit Arbeitsspeicher ausbauen. Die Maschine wird als zweite Workstation unter Linux eingesetzt um meinen Dual Xeon Rechner zu entlasten. Da es schon seit einiger Zeit keine einsockeligen AMD Workstationboards von Asus zu geben scheint fiel meine Wahl auf dieses Gamerboard.

Kein Übertakten, im Gegenteil, CPU wird deutlich unter-taktet/voltet um sie nahezu passiv kühlen zu können. Beim Speicher würde ich am liebsten Low Voltage Module nehmen, allerdings finde ich im Handbuch und auf der Webseite keinen Hinweis ob das überhaupt unterstützt wird, lediglich ein Corsair Produkt ist mit 1.1 V angegeben, davon gibt es allerdings nur 1 GB Module wenn ich es richtig gesehen habe und ich will 4GB Module.

Das ganze wird etwa +/- ein Jahr laufen, danach möchte ich CPU und Speicher vorerst auf ein neueres Board übernehmen, wahrscheinlich ein Gigabyte GA-990FXA-UD7, das ist aber alles noch nicht entschieden und hängt auch davon ab ob der der Pilendreher auf AM3+ laufen wird oder nicht ...

Bisher hatte ich als Arbeitsspeicher 2x http://geizhals.at/de/572108 im Auge, allerdings steht er nicht in der Supportliste des Handbuchs.

Der Speicher den ich mir vorstelle:
- läuft möglichst Kühl
- sieht relativ konservativ aus und sticht sich farblich nicht mit dem Boarddesign (Fenster)
- hat keine superflinke Timings (zocke eh nicht), aber läuft verläßlich auch mal über mehrer Tage hinweg unter hoher Last (LuxRender etc ... )

Zu welchem Ram würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber 4 Module von G.Skill Ripjaws-X F3-12800CL9D-8GBXL = 16GiB verbaut. Diese sind auf einem ASUS Maximus IV Gene-Z untergebracht wurden. Die Spannung konnte ich von 1,5V auf 1,25V senken. Gleichzeitig habe ich auch die Timings von 9-9-9-24-2 auf 9-8-7-20-1 senken können. Kühl waren sie auch schon im Standard. Memtest und Prime liefen über 24h zum Test.
Die Memory-Kompatibilität wurde nochmal verbessert/erweitert mit dem BIOS 2002 oder Du nimmst das neueste daraufgefolgte Beta-BIOS 3027. Dein Board kann eine RAM-Spannung von 1,20V (wie das Gene-Z auch) bis 2,90V hergeben. Low-Voltage-Module würde ich nur kaufen wenn es sich preislich nichts nimmt. Zudem waren die Module vor 2,5 Monate mit ingesamt 75€ sehr günstig. 1600MHz macht das Board nur im OC-Modus - 1333MHz ist das offizielle Ende.
Das Beta-Bios gibt auch den offiziellen Support für den AMD FX-8150 (Bulldozer), falls er Dir etwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board hat noch das Auslieferungsbios drauf und es liegt wiegesagt schon eine Ewigkeit hier rumm und wurde noch nie gebootet. Ich habe keinen Zugang zu CPU/Speicher um das Bios erstmal upzudaten. Wenn ich da mit Auslieferungsbios solche 1600er reinstecke, kann es dann sein daß das Board überhaupt nicht hochläuft damit?

1.25V klingt natürlich verlockend, eine Prima Alternative zu den Low Voltage Modulen.

Habe sie mir mal auf jeden Fall im Geizhals gebockmarkt. Passen natürlich auch super zum Rot/Schwarz vom Board, allerdings gefallen mir die Bügel auf dem Rücken wiederum überhaupt nicht.

Falls es später tatsächlich mal das Gigabyte Board wird, passt das Rot dann auch wieder nicht mehr und es wäre besser welche zu haben die hauptsächlich schwarz sind. Wühl mich gerade durch die Preissuchmaschine und sehe das unglaublich viele G.Skill diese Ringbuch artigen Heatspreader haben oder noch extremere Formgebungen. So langweilig wie es mir gefällt gibt es bei G.Skill wohl nur bei den Eco Modulen.

Das mit dem Betabios weiß ich, trotzdem Danke nochmal für den Hinweis. Mein Plan wäre jedoch eher den Bulli erster Generation zu überspringen. Ich wollte mir jetzt Ram für das Board kaufen und einen der kleineren Vier oder Sechskerner (Phenom/Thuban). Den dann irgendwo zwischen 1,8 und 2,2 GHz runtertakten und einen Monsterkühler drauf wie Macho oder Mugen. Später dieses Jahr dann das Board tauschen und erstmal Speicher und CPU übernehmen bis 32GB Speicher bezahlbar ist und man absehen kann ob Piledriver noch für den Sockel AM3+ kommt.


Noch andere Vorschläge? Was haltet ihr von denen http://geizhals.at/de/511543, die würden mir optisch gut gefallen. Allerdings kann ich mich auch gut erinnern daß ich schon mal Mushkins hatte und die waren @ Standard Einstellungen superheiß.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Die Mushkins machen einen soliden Eindruck. Leider habe ich nur mit G.Skill und OCZ bezüglich Temperatur, Timing,Stabilität, Zuverlässigkeit und Spannung sehr gute Erfahrung machen können. Damals war es zusätzlich noch Infineon/Qimonda.
Das mit den 1600Mhz dürfte "eigentlich" kein Problem sein, da "immer" Abwärtskompatibel. Als ich Sie damals das erste mal einbaute liefen Sie mit 1333Mhz CL11-11-11-... . Ich hätte den Mem-OK-Taster betätigen können, brauchte ich aber nicht. Bin in BIOS, 1600 eingestellt, schon stimmten die Timings, wie der Hersteller angibt. Da Du den Taster nicht hast, kannst Du aber das ROG-Connect nutzen (bei mir wars ein weißes USB-Kabel mit beidseitig gleichen Stecker). Ein weißer USB-Port am Board und ein Jumper sind der Schlüssel dazu. Getestet habe ich es nie, aber es wäre beim Nichtfunktionieren bei Dir eine Lösung.
Naja, das mit dem Bulldozer würde ich mir auch nochmal überlegen, es ist zwar eine Server-CPU, aber der Verbrauch und die Leistung sind schlechter als beim Phenom II (es gibt zwar kleine Ausnahmen, aber ob Du davon profitierst weiß ich nicht).
- ADATA AD3U1333C4G9-B (nur 2 Module scheinbar möglich) 1,5V ; leider ohne Kühlkörper ; CL9
- KINGSTON KVR1333D3E9S/4G (4 Module möglich) 1,5V ; leider ohne Kühlkörper ; CL9 ; irgendwie ECC-Support (habe keine Erfahrung damit)
- KINGSTON KVR1333D3N9/4G (nur 2 Module scheinbar möglich) 1,5V ; leider ohne Kühlkörper ; CL9
- SAMSUNG M378B5273BH1-CH9 (4 Module möglich) 1,5V ; leider ohne Kühlkörper ; CL9
- KINGSTON KVR1066D3N7/4G (4 Module möglich) 1,5V ; leider ohne Kühlkörper ; CL7
- SAMSUNG M378B5273BH1-CF8 (4 Module möglich) nicht zu finden.
Die stehen in der Supportliste. Normalerweise sollten diese funktioneren, aber vom hören und sagen weiß ich, das es trotzdem nicht immer klappt, somit bleibt übrig, man kauft die, die man will, denn die Kompatibilität ist heutzutage überdurchschnittlich hoch im Gegensatz zu früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue Cube schrieb:
Die Mushkins machen einen soliden Eindruck. Leider habe ich nur mit G.Skill und OCZ bezüglich Temperatur, Timing,Stabilität, Zuverlässigkeit und Spannung sehr gute Erfahrung machen können. Damals war es zusätzlich noch Infineon/Qimonda.

Also mit OCZ habe ich die schlechtesten Erfahrungen bisher gemacht.


Das mit den 1600Mhz dürfte "eigentlich" kein Problem sein, da "immer" Abwärtskompatibel. Als ich Sie damals das erste mal einbaute liefen Sie mit 1333Mhz CL11-11-11-... . Ich hätte den Mem-OK-Taster betätigen können, brauchte ich aber nicht. Bin in BIOS, 1600 eingestellt, schon stimmten die Timings, wie der Hersteller angibt. Da Du den Taster nicht hast, kannst Du aber das ROG-Connect nutzen (bei mir wars ein weißes USB-Kabel mit beidseitig gleichen Stecker). Ein weißer USB-Port am Board und ein Jumper sind der Schlüssel dazu. Getestet habe ich es nie, aber es wäre beim Nichtfunktionieren bei Dir eine Lösung.

Gut, behalte ich mal im Hinterkopf. Diese ROG-Connect Software zur "Fernwartung" kann man auch auf einem nicht Asus Rechner betreiben hoffentlich? Wäre gut wenn ich das auf dem Notebook meines Kumpels installieren könnte. Sonst müßte ich auf dem Xeon Rechner erst ein Windows installieren ...

Naja, das mit dem Bulldozer würde ich mir auch nochmal überlegen, es ist zwar eine Server-CPU, aber der Verbrauch und die Leistung sind schlechter als beim Phenom II (es gibt zwar kleine Ausnahmen, aber ob Du davon profitierst weiß ich nicht).

Nicht Bulldozer, wenn dann Piledriver. Denke schon das ich das brauchen kann. Die Crypto Unterstüzung ist besser, und mehr Cores sind immer gut beim Rendern und Softwareraid. Und bis der Pilendreher da ist wird sicherlich auch die Softwareunterstützung für CMT da sein. Und wiegesagt, ich untertakte mittlerweile alle CPUs soweit möglich. Mein KO Kriterium ist in erster Linie die Betriebslautstärke, Energieeffizienz ist zwar nicht völlig nebensächlich aber durchaus nachrangig :freaky: Seit dem ich im wesentlichen von Windows weg bin brauche ich nicht mehr als +/- 2GHz pro Core. Wahrscheinlich gibt es messbare Unterschiede zu einer 3GHz + CPU, aber spürbar sind sie für mich nicht. Sehr wohl aber ist der Unterschied bei der Kühlung zu hören. Meine E5450 Xeons laufen z.B auch nur mit 2GHz, wenn ich sie bei den Standardmässigen 3GHz laufen lasse spüre ich keinen Unterschied, allerdings besteht ein großer Unterschied in der Geräuschkulisse.

Normalerweise sollten diese funktioneren, aber vom hören und sagen weiß ich, das es trotzdem nicht immer klappt, somit bleibt übrig, man kauft die, die man will, denn die Kompatibilität ist heutzutage überdurchschnittlich hoch im Gegensatz zu früher.

Ja eben, mich hat es schon öfters erwischt diesbezüglich. Deswegen versuche ich immer gern im Vorfeld abzutasten was andere benutzen.

Was den Speicher betrifft so werde ich wohl tatsächlich die G.Skills ausprobieren die du empfohlen hattest. Echte Low Voltage Module zu kaufen scheint mir unnötig wenn man Chancen hat selbst normale Module unter die defaults der Eco Module zu untervolten. Sollten die G.Skills nicht wollen werde ich wohl Mushkins probieren.
 
Da kann man mal sehen wie verschieden die Erfahrungen sind bezüglich z.B. OCZ (habe hauptsachlich DDR2-800MHz verbaut) Beispiel von einem meiner gebauten PCs: 2x OCZ-Platinum-OCZ2P8008GK = 16GiB laufen auf einem ASUS Maximus II Gene (µATX, P45, Sockel 775) Board mit 1,8V und CL5-4-3-4 anstatt 5-4-4-18 bei den spezifizierten 800Mhz.
Das ROG-Connect geht von jedem beliebigen PC/Notebook aus, so weit ich es weiss. Im oben angegebenen Link steht ja auch einiges schon.
Ob der Piledriver auf dein Asus Crosshair IV Formula oder später Gigabyte GA-990FXA-UD7 läuft wird die Zeit erst bringen. Auch wenn es jetzt vielleicht so aussieht, kommt gerne auch mal etwas dazwischen.
Ich verstehe dich bei deinem Einsatzgebiet und Voraussetzungen voll und ganz. Daher frag ich, hast Du auch schonmal auf den mobilen Desktop Bereich (z.B. Notebook-CPUs auf ITX/(µ)ATX-Boards) geschaut*. Ist zwar alles schwerer zu bekommen und teurer, aber Energieeffizienz, Verbrauch und Betriebslautstärke um einiges besser. BIOS/UEFI-Einstellungen soll es leider dabei auch weniger geben.
Das mit der RAM-Inkompatibilität hatte ich oft bei SD-RAM. Nur 1-2 mal bei DDR und bei DDR2+3 noch nie.
Ich war selber von den G.Skills beeindruckt. weil 0,25V weniger und Timingsverringerung hatte ich gefühlt noch nie aufeinmal machen können, zudem weil es auch jeweils eine (Ultra)-Low-Voltage-Serie (Sniper/ECO/RipjawsX) gibt.
Würde ich auch so machen, erst G.Skill sonst/dann Mushkin und hoffe, das ich nicht nur Glückstreffer hatte.

* EDIT für Beispiel: Board CPU RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue Cube schrieb:
Da kann man mal sehen wie verschieden die Erfahrungen sind bezüglich z.B. OCZ (habe hauptsachlich DDR2-800MHz verbaut)
Ich hatte irgendsoeinen 400MHz Platinum Super Duper Was Weiß ich Kit. Habe es auf keinem einzigen Board je zum laufen gebracht, habe zwei späte Sockel A Boards getestet (Asus, Epox), zwei Sockel 939 Boards (Asus und Gigabyte) und dann noch das NCCH-DL auf dem selbst 400MHz MDT Popel Speicher Problemlos lief weil das NCCH-DL keine REG ECC Module braucht. Hatte den Speicher dann reklamiert und ein neues Kit bekommen, das lief aber genausowenig. Dann habe ich versucht das neue Kit auf Ebay zu verkaufen an einen Typ mit irgendsoeinem Hypermässigen Abit Board, und der hat es auch nicht zum laufen gebracht, und schlußendlich mußte ich das Kit zurücknehmen und habe es dann an jemanden verschenkt der mehr Geduld mit so Zeug hat wie ich.

Blue Cube schrieb:
Ob der Piledriver auf dein Asus Crosshair IV Formula oder später Gigabyte GA-990FXA-UD7 läuft wird die Zeit erst bringen. Auch wenn es jetzt vielleicht so aussieht, kommt gerne auch mal etwas dazwischen.
Ist mir durchaus bewußt, deswegen schrieb ich ja "das ist aber alles noch nicht entschieden und hängt auch davon ab ob der der Pilendreher auf AM3+ laufen wird oder nicht ..." im EP.
Aber selbst wenn es anders kommt, die 32GB maximaler Speicherausbau des Gigabytes reizen natürlich, denn damit kann man einiges anfangen.
Blue Cube schrieb:
Ich verstehe dich bei deinem Einsatzgebiet und Voraussetzungen voll und ganz. Daher frag ich, hast Du auch schonmal auf den mobilen Desktop Bereich (z.B. Notebook-CPUs auf ITX/(µ)ATX-Boards) geschaut. Ist zwar alles schwerer zu bekommen und teurer, aber Energieeffizienz, Verbrauch und Betriebslautstärke um einiges besser. BIOS/UEFI-Einstellungen soll es leider dabei auch weniger geben.
Ist halt auch immer eine Frage des Geldes, gerade wenn es dann um zweisockelige Maschine geht werden die 35/45/65W Xeons und Opterons rassend teuer. Die E5450er Xeons habe ich auch erst gebraucht gekauft nachdem das Pärchen für weniger als 300€ auf Ebay zu haben war. Deswegen jammere ich ja auch der guten alten Slot1 Zeit so nach, damals konnte man vollkommen normale Slot1 Pentium 2 und 3 CPUs im Dualbetrieb nutzen. Schau dir mal das Asus P2B-DS an, das war DAS Board zu seiner Zeit. Zu Sockel 462er Zeiten hatte ich mal ein Tyan Tiger MPX mit gedrahteten Sockeln indem zwei 35W Athlon 2500 XP-Ms liefen :cool_alt:

Blue Cube schrieb:
Das mit der RAM-Inkompatibilität hatte ich oft bei SD-RAM. Nur 1-2 mal bei DDR und bei DDR2+3 noch nie.
Ich war selber von den G.Skills beeindruckt. weil 0,25V weniger und Timingsverringerung hatte ich gefühlt noch nie aufeinmal machen können, zudem weil es auch jeweils eine (Ultra)-Low-Voltage-Serie (Sniper/ECO/RipjawsX) gibt. Würde ich auch so machen.

Also die Knarren Heatsinks der Sniper Teile, das kann ich mir nicht mehr antun in meinem alter, bin ja bald 40 :freak: Am liebsten würde ich die G.Skills kaufen und die Mushkins, dann die Heatspreader wechseln und die Mushkins mit den Ringbuchhaltern von G.Skill drauf in der Bucht wieder verhöckern. Die Frage ist nur ob das jemand kauft ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
OFFTOPIC:
- Angeblich soll man mit einem Fön die Riegel leicht erwärmen und dann die Heatspreader hochhebeln/entfernen, wobei, wenn die Speicherchips zu warm sind, diese sich auch vom PCB lösen. HABE ES NIE VERSUCHT, WERDE ES AUCH WAHRSCHEINLICH NIE, ZU RISKANT.
- Ich finde die Sniper auch hässlich. Gibt ja auch Boards mit solch komischen Gebilden (z.B. Patronen).
- Ich selber habe wenig mit Dual Boards zutun, außer als ich Server und Thin-Clients für LINUX-4-Afrika zusammenstellte (z.B. im TBZ). Da waren auch einige ASUS P2B-Modelle bei. Das NCCH-DL ist mir gänzlich unbekannt. Und die Anzahl der Tyan-Boards kann ich an einer Hand abzählen. Meine Spezialisierungsrichtung ist u.a. Programmieren (Basic, C(++), ASM, und Webzeugs), µATX/ITX, ... . Halt Funktionsweise/Technik verstehen und nutzen, mit/von soviel Leistung wie möglich auf kleinsten Raum.
ONTOPIC:
Ja 32GiB reizen, aber auch 64GiB, die schon mit nur einem "simplen" 2011 Sockel möglich sind. RAM-Disk, keine Auslagerungsdatei, oder Programme komplett im RAM sich "vergrößern/arbeiten/rechnen" waren die Anfänge (der Geschwindigkeitsvorteil war enorm (>1:20), auch wenn man eine SSD zu Vergleich nimmt).
Oder mehr.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, der Thread ist zwar schon was älter aber ich denke der ein odere andere wird auch nach so einem Ram suchen.

Ich benutze auf dem Crosshair IV Formula einen | Phenom II 955 BE | 125 TDP
mit dem Corsair CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance 16GB DDR3 1600 Mhz Kit CL 9

9-9-9-24-5-34-10-5
8-10-5-4-4-160-7,8ms-2T

Der Ram Kostet ca 95€ atm...

Der Prozzi ist mit "FSB" 240 auf 3840 Mhz von 3200 Mhz Der speicher bleibt durch den 1333 RAM Teiler genau auf 1600 Mhz "oc" also Ram ist Standarttakt

Du kannst Testergebnisse Hier und Hier von ramspeed und bashmark auf meiner Gentoo -O3 workstation ansehen.


Rechenknecht bg # cat /etc/make.conf
CFLAGS="-march=amdfam10 -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -funit-at-a-time"
LDFLAGS="-Wl,-O1 -Wl,--as-needed"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
MAKEOPTS="-j5




Rechenknecht bg # genlop -t

Tue Mar 6 11:52:50 2012 >>> sys-devel/gcc-4.5.3-r2
merge time: 13 minutes and 28 seconds.

Tue Mar 6 12:05:46 2012 >>> sys-libs/glibc-2.13-r4
merge time: 12 minutes and 56 seconds.

Tue Mar 6 11:39:22 2012 >>> kde-base/kdelibs-4.7.4
merge time: 7 minutes and 29 seconds.




Kernel backen...

Rechenknecht linux # time make -j5

real 3m17.423s
user 9m49.000s
sys 1m1.910s


Bin sehr zufrieden mit dem Ram würde ihn wieder kaufen.

Hatte vorher 2x2GB also 4GB im system... 1600Mhz CL8 aber nun läuft das system viel runder...wenn man VM's laufen hat und man nebenbei fürs Netzwerk compiled, surft, usw...

also als Heavy User merkt man den Unterschied deutlich wenn man so viel mehr Ram hat... also normalo Gamer unter Windows, lohnt sich das nur sehr bedingt... da bringen die besseren Timings etwas mehr leistung.. den Ram kann aber ein einzelnes Spiel nicht voll nutzen da es nur 3,2 Gb Adressieren kann.... also macht vielleicht unter nem 64Bit Windows grade mal 8 Gb noch sinn für einen normalen Anwender für Spiele und surfen...

Ihr könnt ja mal versuchen nen 16 GB RAM voll zu bekommen...

und ich meine nicht ne Ramdisk voll machen ;-)



In diesem Sinne, ich hoffe ich konnte irgendjemanden der auch auf der Suche nach nem 16GB RAM für das Asus Crosshair IV Formula ist, weiterhelfen...

Vielleicht mache ich ja mal einen versuch es auf dem 1600 Mhz Ram teiler zu lassen... timings anpassen für 1920 Mhz Ram... wäre interessant mal den Unterschied zu sehen...

In diesem Sinne

derBG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben