16 GB Micro SD - Daten sind wie eingebrannt

ghost-ghost

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
29
Schönen Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner SanDisk 16 GB Micro SD Speicherkarte.

Ausgangssituation:
Die Karte wurde über ein Jahr in meinem HD2 verwendet. Doch seit ungefähr einer Woche hat sie folgendes Problem. Alle Daten bleiben auf der Speicherkarte egal was ich versuche. Auf der Karte ist eine FAT32-Partition und eine ext4-Partition. Die Karte hat noch Garantie, würde sie auch gerne einschicken, allerdings sind private Daten auf der FAT32-Partition.

Fehlerbeschreibung:
Die Karte wird erkannt, keine Probleme. Auch auf die Daten kann ich zugreifen. Ich kann Daten auch draufschieben und Daten löschen aber sobald die Karte die Spannung verliert sind alle Daten, die vorher vorhanden waren, wieder auf der Karte. Es hat sich also ein fester Zustand "eingebrannt".

Lösungsversuche:
Unter Windows formartiert; Unter Linux formatiert; Unter Linux komplett die Dateisysteme gelöscht und eine ext3-Partition angelegt; das Programm "erase portable" ausprobiert => alles leider ohne Erfolg, Speicherkarte raus und wieder rein => Daten sind wieder da auch beide Dateisysteme sind wieder vorhanden.

Jetzt meine Frage, hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte, um die Daten zu löschen? Ich möchte dann die Karte zurückschicken.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Mit freunlichen Grüßen
 
beschreibst du sie über den adapter?
weil wenn ja, am adapter ist an der seite ein hebel wie bei alten disketten, dann ist die speicherkarte schreibgeschützt
 
Löschen bedeutet zumeist nicht, dass die Daten entfernt werden, sondern oft nur, dass der Index entfernt wird und somit die Daten frei zum Überschreiben ohne Nachfrage sind. Versuch mal ne große Datei nach dem Löschen drauf zu packen, Ein Video oder ähnliches.
 
Teste die doch mal mit h2testw, möglichst die ganze Kapazität, lege also ggf. eine neue FAT32 Partition über die ganze Kapazität an. Dann teste die ganze Kapazität. Sind danach immer noch alle Daten wie vorher drauf, dann liegen sie nicht auf der Karte sondern woanders. Werden Fehler angezeigt, ist die Karte ein Garantiefall.
 
@ The1337x
Ja ich verwende einen Adapter allerdings ist "Hardware Lock" ausgeschaltet. Das erkennt sogar Windows, wenn dieser eingeschaltet ist. :)

@ LoLTroll
Bringt leider nichts, habe die Karte formatiert und eine großes File draufgeschoben nach dem Spannungsverlust alles wieder beim Alten.

Trotzdem danke für eure Vorschläge
 
Hast du ne Kamera zur Hand die SD Karten aufnimmt? Kannst ja in der Kamera mal formatieren lassen, vielleicht ändert das was.
 
Hast Du es mit h2testw versucht? Wenn nicht, dann mache es, denn was Du schreibst, kann so nicht sein. Das Flash merkt sich die alten Daten nicht, wenn die überschrieben wurden. Entweder hast Du sie also nicht wirklich überschrieben oder Du liest sie nicht wirklich von der SD Karte zurück.
 
@Holt

Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
0 KByte OK (0 Sektoren)
12,6 GByte DATEN VERLOREN (26597376 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
12,6 GByte mit Datenmüll (26597376 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x0000000000000000
Soll: 0x0000000000000000
Ist: 0xeeea2f65b5ffb5bd
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 9,25 MByte/s
Leserate: 11,3 MByte/s
H2testw v1.4

Ok es scheint als sei die SD kaputt. Nur möchte ich sie so nicht einschicken mit meinen Daten. Dann muss ich wohl eine neue kaufen.

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Die scheint irgendwie im Read-Only Modus zu sein, ohne dass dies auch so erkannt wird. Da hätten aber eigentlich massig Fehlermeldungen kommen müssen, wenn Du da was partitioniert, formatiert oder geschrieben hast. Scheint ja so, als würde der Controller der Karte die Schreibbefehle zwar annehmen aber einfach ignorieren.
 
etwas seltsamer Fehler, aber soll vorkommen. Habe bereits eine neue bestellt kostet ja nicht die Welt.

Ich danke allen für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben