16 GB RAM erkannt aber OS läd nicht

jack0daniels

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe das mainboard Asus M4N78. Laut der Herstellerseite sind maximal 16 GB RAM möglich, 4 x 4 GB.
Das mainboard hat 4 slots und ist dualchannel fähig, die jeweils ungeraden oder geraden slots gehören zusammen (1+3,2+4).
Im BIOS ist dual channel abgeschaltet (unganged mode always on), fast alles andere ist ebenfalls auf disabled (nur memory hole remapping ist enabled).
Ich habe 4 x 4 GB RAM gekauft (DDR2-800 PC6400U 256X4/32C Non-ECC CL 6-6-6-18-24 noname) und folgendes festgestellt:

- jeder RAM Riegel für sich alleine funktioniert einwandfrei (OS läd und läuft)
- zwei Riegel funktionieren, sofern sie in verschiedene channels installiert werden. RAM in slots 1 und 2 funktioniert, RAM in slots 3 und 4 funktioniert auch
- zwei oder mehr Riegel werden erkannt, aber OS läd nicht, wenn RAM slots 1 und 3 oder 2 und 4 belegt sind. Im BIOS werden maximal 16384 MB angezeigt, aber wenn ich im Grub loader Ubuntu oder Windows wähle, crasht das system und MemTest86+ hat eine errorrate von 100%
- wenn ich testweise das alte RAM zusammen mit dem neuen einbaue, funktioniert es ( etwa 4 + 4 + 2 = 10 GB)

Im Handbuch steht:
"This motherboard does not support DIMMs made up of 256 megabit (Mb) chips or less". Ich kann 32 "Speicherblöcke" auf einem RAM Riegel zählen, also müssten das 128 megabit chips sein. Ist das der Grund, warum es nicht funktioniert ?

Brauche ich anderes RAM, oder übersehe ich was ?

256Mx4 Riegel wie deine sind "Resteverwertung" aus der Serverspeicher Produktion.
Laufen auch nur auf AMD Desktop Plattformen, Intel Desktops unterstützen gar kein x4.

Deine Rechnung ist fast korrekt, 256Mx4 = 1024 Megabit | 1024 Megabit / 8 = 128MegaByte

Anyway, der x4 support bei den AMD Plattformen ist immer mal wieder etwas holprig, die CPU kann es zwar, aber das BIOS hat damit hin und wieder Probleme. Außer BIOS Update kannst du da leider wenig dagegen machen wenn dein Board sich weigert mit mehr als 2 dieser Module zu booten.
VDIMM leicht auf 1,9V anheben wäre z.B. noch eine Möglichkeit oder dem Speichercontroller etwas mehr Spannung geben, falls möglich. 64 Chips pro Kanal ist nicht grade wenig.

Also nach meiner Rechnung sind das 1GBit Chips (32 Stück = 32GBit = 4GByte).
Ein Modul ist aber bereits als dual-rank Modul aufgebaut, also quasi zwei single-rank Module in einem.

Bei 4 Modulen ergibt das insgesamt 8 Speicherbänke, möglicherweise ist das zuviel für den Chipsatz.

Da die Riegel einzeln funktionieren, würde ich mal die 4x256-Geschichte außen vor lassen.

das Wichtigste zuerst:
- befinden sich die besagten Riegel auf der RAM-Kompatibilitäts-Liste des Mainboards?
(zu finden beim Hersteller auf dessen Webseite)

- Die Riegel laufen einzeln in den von dir dafür vorgesehenen Slots oder haste alle im sleben Slot duchgetestet?

Möglichkeiten: RAM-Spannung eventuell um 0,025-0,05V erhöhen und dabei gleichzeitig die Timings um 1 entschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Bei 4 Modulen ergibt das insgesamt 8 Speicherbänke, möglicherweise ist das zuviel für den Chipsatz.

Ranks, nicht Banks!
Bänke=Banks sind auf Chipebene, nicht auf Modulebene.
Der Chipsatz und die CPU haben grundsätzlich kein Problem mit 8 Ranks. Mit x8 basierten Modulen würde das vermutlich auch problemlos laufen. Nur sind die halt extrem teuer.

Zurück
Oben