16 GB USB 3.0 Stick nur noch 460 kb groß?Geschrottet?

pilz88

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
91
Hallo CB-Forum.
Ich habe in letzter Zeit verschiedene Linux Images (Mint,Ubuntu,Fedora ect.) auf dem Stick gebrannt und auf einem alten rechner per Live Iso dort getestet(vor allem die verschiedenen Desktops).
Jetzt habe ich OpenBSD gebrannt und er erkennt nur noch 460 kb?
Das es USB 3.0 ist wird aber noch unter Win angezeigt.
Heist das ich habe ihn geschrottet ? :rolleyes:

Gruß,
Pilz
 
die Iso hat vielleicht den Stick Partitioniert und die erste Partition ist nur 460kb groß. Windows kennt das aber nicht und zeigt immer nur die erste Partition an. in einem Linux system solltest du alle Partitionen sehen können :)
 
Ich hatte dies bei meinen USB Sticks (Ebenfalls beim Testen von Linux .isos) auch schon öfters dass sie unter Windows nicht/nicht richtig angezeigt wurden. Selbst in der Windows Datenträgerverwaltung wurde er nicht richtig erkannt und konnte auch nicht mehr formatiert werden. Wie man dies unter Windows wieder hin kriegt k.a.
Unter Linux konnte ich die USB Sticks per GParted Formatieren. Danach wurden sie auch unter Windows wieder in der Richtigen Grösse erkannt.
 
Schau mal in der Windows Datenträgerverwaltung nach wie groß er dir dort angezeigt wird
 
Wenn der USB-Stick wieder funktioniert, würde ich mehrere Linuxe z.B unter VirtualBox testen - so als Hinweis mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste auch leidenschaftlich gerne neue Distributionen aus und kenne daher das Problem nur zu gut.

Mein Tipp: Rufus runterladen, damit ne beliebige Windows-ISO auf den Stick schreiben (kannst auch mittendrin abbrechen) und der Stick ist wieder voll verfügbar.

Diese Methode funktioniert bei mir IMMER, ganz im Gegensatz zu allen gängigen Partitionierungstools.
 
DISKPART in CMD (als Admin) eintippen.
List disk
Select Disk #nr. vom usb
Clean
Create Partition primary
Format fs=exfat quick
Exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und ElGonzo
Danke,also unter der Datenträgerverwaltung werden nun 14 Gb angezeigt,die nicht zugeordnet sind.Was nun?
@Eishunter : für VirtuelBox ist mein Rechner zu schwach.
Ergänzung ()

Vielen dank an Aurumvorax; der Tipp mit Rufus war Goldwert.
Problem gelöst,Stick wird wieder erkannt.
Vielen Dank an alle poster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax
@Eishunter mein Win 7 Laptop hat nen AMD A6 7310 drin, und ich konnte nur 1 kern zuweisen. Ram war nicht das Problem.Ist auch nicht so wild,mein neuer Tower PC kommt nächste Woche(Ryzen 2200g),dann kann ich diesen Laptop hier für Distri nutzen.:D
 
ich hatte eben ein ähnliches problem.
mit dem freeware programm MiniTool Partition Wizard konnte ich ihn wieder gangbar machen.
 
Telmur schrieb:
DISKPART in CMD (als Admin) eintippen.
List disk
Select Disk #nr. vom usb
Clean
Create Partition primary
Format fs=exfat quick
Exit
genau das. eventuell muss man die partition noch aktivieren... aber diskpart ist das tool der wahl unter windows.
keine komischen tools installieren keine vm oder irgendwas anderes nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und Hatsune_Miku
Nur aufpassen welche Disk oder Partition man platt macht. 😉
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
1.393
Jeffry26
J
Zurück
Oben