16 GB verbaut, jedoch nur 13,9 GB verwendbar

K

kapeko05

Gast
Hi,
wie im obigen Titel erwähnt, bekomm ich nicht die vollen 16 GB.
Im Bios habe ich, bereits des BIOS-Updates, dies eingestellt (mit Latenzen).

CPU: Ryzen 2400 G
MB: Asus Prime b450 M-A
RAM: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ist das so normal oder gibt es die Möglichkeit die vollen 16GB herauszuholen?

mfg

Ich nehm mal an dass die integrierte Grafik sich einen Teil des RAMs reserviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und jderny
Die APU = integrierte Grafikeinheit der CPU wird sich was vom verbauten RAM einverleiben

Okay, gut zu wissen.

Hinzufügen, falls relevant: Win10 Home 64bit
Ergänzung ()

Merci!

Whatafall schrieb:
kannst nichts machen ist aber so OK
Kann man im BIOS eigentlich einstellen. Es ist egal, wie viel man einstellt. Es wird irgendwo vergraben sein bei dem Board.

Du kannst im Bios den reservierten Teil ohne Probleme auf 512 MB reduzieren, der Rest wird bei Bedarf dynamisch geteilt... dann hast Du im normalen Desktop Betrieb mehr RAM zur Verfügung

solltest im bios einstellen, wieviel sich die igpu an ram nehmen kann. entweder steht die Einstellung eh auf automatisch oder du kannst manuell nen wert eingeben meist so ab 256mb bis1024 mb. sollte aber im Handbuch beschrieben sein, vom Mainboard, wo du die Einstellung findest. btw kannst die IGPU aber auch deaktivieren, faalls du eh eine grafikkarte verbaut hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Bard
Kauf eine dedizierte Grafikkarte und schon ist der Speicher voll da. Weniger als 2Gb würde ich nicht zuweisen, wenn Du mit der Vega-Grafik spielen möchtest.

Weißt du wie das bei Asus heißt?
Ich hab schon geschaut, finde aber nichts, und bevor ich irgendwas verstelle...

Ich hab Lösung für dein Gesuch
Schaue doch mal in das Handbuch!
Und wenn du's händisch gar nicht findest
Ans Internet du dich dann wendest
Denn Online gibt's eine Kopie
Nur suchen musst du, sonst findest du sie nie!

John_Pferdelack schrieb:
DRAM Timing Control?
Ne, aber der Advanced Mode ist schon mal richtig, wahrscheinlich musst du dann oben "Advanced" (neben AI Tweaker) auswählen, leider ist das nicht mehr im Handbuch mit drin... mach notfalls mal n Foto was du dann auf dem Bildschirm siehst.

Google sagt: Advanced Settings -> NB Settings -> Increase UMA Buffer Size

ok, gefunden!^^

Voreingestellt ist "Auto"; zur Auswahl stehen noch 64M, 80M, 96M, 128M, 256M, 384M, 512M, 768M, 1G, 2G, 3G

Zurück
Oben