16 GB werden fast gar nicht genutzt

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade, dass zum Beispiel Witcher 3 2,2 GB im RAM belegt. Battlefield V hat so 4,5 GB. Dazu sind alle möglichen Programme noch im Hintergrund offen und Arbeitsspeicherauslastung ist maximal 66% von 16 GB.

Warum sollte man denn mehr als 16 GB nehmen?
 
Weil es Menschen gibt, die mit ihrem Rechner mehr machen als nur zu Spielen.

Oder anders gesagt: Dir reichen 16GB aus, mir reichen 64GB bei FEM und CFD Simulationen nicht aus.
Wenn du also nicht weißt, wofür du mehr RAM brauchst, brauchst du nicht mehr RAM :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis, BFF, BeBur und 10 andere
Kommt ja auch auf Einstellungen und Auflösungen an... Ausserdem gibt es eben Spiele ind andere Anwendungen die das schonmal ausreizen können. Wenn dein System im normalen Betrieb ständig auf 100% laufen würde, wäre das ja auch nicht wünschenswert und du würdest upgraden...
 
Dann spiel mal Anno 1800 ;)

Die Spiele die du nennst sind auch schon 3 Jahre und älter. Schau mal lieber wie das bei neuen Spielen aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeyKon, Hatsune_Miku, Nilo und eine weitere Person
Dreibuchstaben schrieb:
Warum sollte man denn mehr als 16 GB nehmen?

Weil es mehr Anwednungsfälle gibt...

  • Virtuelle Maschinen
  • Aufwendige Berechnungen/ Simulationen (Feko -> CEM, Matlab...)
  • Grafik-/ Videobearteitung...

um nur einmal ein paar UseCases zu nennen. Tellerrand und so... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Bau 8GB raus und du wirst es verstehen... - falls doch nicht, man kauft das was man selbst braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Nilo
Hm hab mit einer Berechnung in Python 12 GB RAM in 5 Sekunden gefüllt... Danach musste ausgelagert werden ... Auf HDD wäre das elendig weitergelaufen auf SSD ging's...

Nutz doch Mal mods bei Witcher 3 ...

Weiterhin lagert Windows schon viel früher aus... Als das es so einfach wäre...wie du es dir vorstellst.


Resorcen Monitor anschauen...
 
Laufendes Game, Browser offen mit mehreren Tabs, Discord und andere Node.js Anwendungen. Da geht dir mit 16GB schnell die Luft aus 🤣.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894 und Hatsune_Miku
Es gibt auch Möbelschubladen die man nie vollstopft, Autos die mit halb leeren Tank fahren oder dein Magen ist ja auch nicht immer voll. Manche haben sogar 64GB oder mehr und dieses wird auch nicht bei jedem X-beliebigen Programm zum vollen ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Mit Rimworld modded komm ich auf 16GB RAM insgesamt (von 32GB) und 6,9GB VRAM (von 8GB).
 
@HisN hatte es irgendwo mal gut erklärt das Windows schon drüh genug anfängt auszulagern um nicht in versuchung zu kommen ans Ramlimit zu kommen, Kann den Beitrag aber auf die schnelle nicht finden.
Nur Steam, firefox und Discord sind offen und es sind schon über 12GB weg.

@ferris19
Anno 2205 ist auch so ein Kandidat, hatte es da schon geschafft mit 32GB an die grenzen zu kommen ^^

@datoml
du vergisst aber das hier 32gb verbaut sind, ergo muss windows sehr viel später anfangen auszulagern
 

Anhänge

  • 1634475568326.png
    1634475568326.png
    10 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Hatsune_Miku schrieb:
@HisN hatte es irgendwo mal gut erklärt das Windows schon drüh genug anfängt auszulagern um nicht in versuchung zu kommen ans Ramlimit zu kommen, Kann den Beitrag aber auf die schnelle nicht finden.
Nur Steam, firefox und Discord sind offen und es sind schon über 12GB weg.

@ferris19
Anno 2205 ist auch so ein Kandidat, hatte es da schon geschafft mit 32GB an die grenzen zu kommen ^^
Ich glaub mit 12 GB bist du gar nicht so weit weg von der Grenze, jene Windows festlegt.
 
@Dreibuchstaben
Du redest hier von Spielen aus einer Zeit, wo 16GB Ram noch nicht unbedingt Standard waren. B5 mag erst gute drei Jahre alt sein und bei Leuten, die sich ihre PCs selber zusammen bauen, waren sicherlich schon mal häufiger 16GB Ram anzutreffen.
Das war dann aber bei Komplettsystemen da aber noch nicht so. Und das sind aber die Rechner die am meisten verkauft wurden.
Als Spielefirma muss man sich dann auch an diese Spieler orientieren, wenn man gute Verkaufszahlen erzielen will. Nützt nichts wenn die Mindestanforderung 16GB sind und um bessere zu Ergebnisse zu erzielen schon noch mehr drin sein muss.
Ja und bei Witcher 3 muss man vom Alter her wohl kaum drüber reden oder? Da waren ja bei vielen noch nicht mal 8GB Ram vorhanden. Da hat sich alles erst in den letzten 5-6 Jahren stärker gesteigert. Durch Leistung der Grafikkarten und dadurch höhere Auflösungen und so weiter.
Und dann gibt es ja noch andere Programme, mit denen man nur vernünftig arbeiten kann, wenn man mehr Ram hat.
Bei meinem Rechner ist es so, dass ich öfter Videorendering nutze und dabei eine RAM-Disk nebenbei am laufen habe. Nur damit einige, vielleicht auch du, verstehen warum hier und da auch mehr Speicher sinnvoll sein kann. Es kommt halt immer darauf an, was man am Rechner macht.
 
Dreibuchstaben schrieb:
Warum sollte man denn mehr als 16 GB nehmen?
Mit meinem momentanen Savegame in Anno 1800 braucht mein PC 22GB RAM.
Final Fantasy XV kann sogar bei längerem Spielen mit mehr als 32GB was anfangen (was aber wohl auch schlechtem RAM Management geschuldet ist).
Es kommt auf die Spiele an.........
 
Hatsune_Miku schrieb:
hatte es irgendwo mal gut erklärt das Windows schon drüh genug anfängt auszulagern um nicht in versuchung zu kommen ans Ramlimit zu kommen, Kann den Beitrag aber auf die schnelle nicht finden.
Vermutlich weil der Beitrag uralt ist und auf Windows 10 nicht zutrifft,
weil das bei Windows 10 nämlich so nicht der Fall ist.
 
Hatsune_Miku schrieb:
@HisN hatte es irgendwo mal gut erklärt das Windows schon drüh genug anfängt auszulagern um nicht in versuchung zu kommen ans Ramlimit zu kommen, Kann den Beitrag aber auf die schnelle nicht finden.
Nur Steam, firefox und Discord sind offen und es sind schon über 12GB weg.

@ferris19
Anno 2205 ist auch so ein Kandidat, hatte es da schon geschafft mit 32GB an die grenzen zu kommen ^^

@datoml
du vergisst aber das hier 32gb verbaut sind, ergo muss windows sehr viel später anfangen auszulagern
@HisN Ich würde sagen dein System frisst zu viel Speicher, Steam, Discord, War Gaming Client, TS3 und Chrome mit 44 Tabs und meiner belegt nur 7,7GB Speicher :) von 32GB
 
Bard schrieb:
Mit Rimworld modded komm ich auf 16GB RAM
Cities: Skylines oder Kerbal Space Program sind auch so Kandidaten, laufen unmodded auch mit 8 GB RAM problemlos, aber wehe man kommt mal auf den Mod-Geschmack... 😁
 
Zurück
Oben