• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

16 Pin Mainboardanschluss

Captain Rex

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Hallo,
Mein Mainboard hat (wie auf dem Bild zu sehen) einen Stromanschluss mit 16 Pin's. Und aus meinen Netzteil kommen auch nur diesei 16 Pin's raus.
Nun möchte ich meinen PC etwas aufrüsten. Ich steige unteranderem bei der Grafikkarte von einer 730 GT auf eine 1070 um.
Diese braucht (wie auf dem zweiten Bild zu sehen) einen eigenen Stromanschluss. Diesen gibt aber mein Netzteil nicht her.
Und ich habe bisher keine Netzteil gefunden, dass sowohl en 16 Pin Stecker als auch den richtigen Anschluss für die Grafikkarte hat.
Vielleicht hat hier ja irgendjemand ein gutes Angebot auf Lager.

Falls es kein geeignetes Netzteil gibt, könnte ich dann auch einfach eins mit 20 Pin's nehmen und die restlichen 4 Pin's überstehen lassen ???

(Adapter habe ich im Netz keine gefunden. Weder von 16 auf 20 Pin's noch von 16 auf 24 Pin's.)
(Ich bin, was Technik angeht nicht so ein guter Bastler. Also Vorschläge zum Bauen eines eigenen Adapters sind zwar nett gemeint, aber für mich nicht so eine optimale Lösung.)

Ich würde mich sehr über eine HILFREICHE Antwort freuen

LG
 

Anhänge

  • 20240729_193107.jpg
    20240729_193107.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 211
  • IMG-20240729-WA0008.jpeg
    IMG-20240729-WA0008.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 201
Willkommen

Captain Rex schrieb:
Ich würde mich sehr über eine HILFREICHE Antwort freuen
Das klappt am besten, indem du so viele Informationen wie möglich gibst.

Gerne hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Was darf es kosten?
Was wird gespielt?
Was ist vorhanden?
...


Captain Rex schrieb:
Ich steige unteranderem bei der Grafikkarte von einer 730 GT auf eine 1070 um.
Vllt. bringt das mit deiner CPU gar nichts. Vllt. geht das mit dem Mainboard und dem Netzteil gar nicht.
usw.

Ein "halbes Foto" genügt leider nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Was soll er in der Kaufberatung jetzt, ist erstmal gar nicht das Thema hier.
Zurück zum Thema: Tippe auf ein "Fujitsu" Mainboard, mit dem 16er Anschluss.
Wird glaube ich schwierig, weil die hier ihr ganz eigenes Süppchen gekocht haben.
Der Dell Adapter von da oben bringt schon mal gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Wie die anderen schon schriieben: Propritärer eigenbrödler Mist von irgendnem Hersteller (Dell, Fujitsu, Lenovo, HP etc). Nein ein Standard-24Pin-Kabel einfach aufstecken ist nicht möglich.

Erstmal, wie auch die anderen Schon sagten, erstmal mit Infos her:
  • Was für ein PC bzw. Mainboard.
    (Wobei ich jetzt schon vermute zu wissen, dass es ein Fujitsu D3400-U12 ist)
  • Was kann das Netzteil leisten. (gern mit Foto vom Typenschild)
  • Was für eine 1070 ist das genau.

Kann nämlich sein, das das Netzteil überhaupt gar nicht die Leistungsreserven hat um die Grafikkaarte überhaupt zu versorgen.
Dann kann man sich auch sparen diverse Adapter dazwischen zu klemmen.

Da ja alle weiteren Geräte (Festplatten, SSDs, CD/DVD/BD-LW) vom Board aus mit Strom versorgt werden, hast du die passenden Stromkabel?

@Sahit:
Der von dir gezeigte Adapter ist von Standard-24Pin-NT Anschluss, auf einen propritären DELL Mini-24Pin-Anschluss. Das Board des TE hat aber 16Pin und 8Pin im Standard-Design (glaube Rastermaß 0,15")
Der ist also Überflüssig...
 
greetz, also wie schon geschrieben genaue Angaben zum Mainboard/PC
@K-551 er möchte ein anderes NT anschließen und damit die 1070 bedienen und Sahit hat den adapter nur als Beispiel genannt. da ja das Baord eh noch unbekannt ist. So ungefähr:

ist es ein Fujitsu könnte dieser Adapter passen
https://de.aliexpress.com/i/1005005308981414.html
allerdings kann dir keiner Garantieren das es nicht deine Hardware abbruzzelt.
 
Captain Rex schrieb:
Falls es kein geeignetes Netzteil gibt, könnte ich dann auch einfach eins mit 20 Pin's nehmen und die restlichen 4 Pin's überstehen lassen ???

Für dein Mainboard müsstest du dann ein neues Netzteil (ATX) kaufen, was auch mindestens ein 8-Pin PCIE Stromkabel hat (Grafikkarte) und dann noch einen passenden Adapter um den Standard ATX Mainboardanschluss zu deinem proprietärem 16-Pol Mainboardanschluss kompatibel zu machen.

Den vermutlich passenden Adapter gibt es bei Aliexpress und er hat den typischen China Frickel Charme, ob das alles so laufen wird, kannst nur du testen.
 
Das ist ein Office-PC mit https://computerstoreberlin.de/Fuji...l-H110-Mainboard-Micro-ATX-Sockel-1151-307828 Board.
Selbst wenn man hier ein neues Netzteil kaufen würde hätte man gleich mehrere Probleme mit dem PC:
  • Befestigung und Platz für das Netzteil
  • Kühlung mit der neuen Grafikkarte. Das System ist dafür nicht gebaut. Gehäuse und auch CPU-Kühler sind für diese Last nicht ausgelegt (CPU muss mit der neuen Graka mehr leisten und wird dauerhaft wärmer).
  • Mainboard Spannungswandler bzw. Spannungsversorgung auf dem Boardsind nicht auf dauerlast ausgelegt.
Ich würde sagen: lass es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Firefly2023, cosmo45 und 2 andere
Vergebene Liebesmühe. In dieses System würde ich kein Geld mehr investieren. Adapterlösungen werden nur schwer, wenn überhaupt, möglich sein und dann ist der Rest dafür auch nicht ausgelegt.

Wahrscheinlich auch bald keine Windows 10 Unteratützung mehr, wenn das System das überhauot kann.

Würde es lassen.
 
Das Problem ist, es ist ein OEM-Fertigrechner, hier ein Fujitsu oder mindestens ein Fujitsu Mainboard.
Also irgendein Office-Fertigrechner von der Stange.

Die Hersteller gehen gerne hin und weichen vom üblichen Standard ab und bauen Komponenten mit eigenen, proprietären Anschlüssen, die nicht kompatibel zu irgendwas anderem sind. So ein Rechner ist ab Werk nicht dafür gedacht in seinem Leben irgendwie aufgerüstet zu werden.
Es gibt Netzteile in solchen Rechnern, die z.B. nur 12V ausgeben und die 5V und 3,3V Versorgung vom Laufwerken übernimmt das Mainboard.

Es gibt zwar Adapter, damit man normale Netzteile an das Mainboard anschließen kann, z.B.
https://www.ebay.de/itm/155524455728
aber ratsam ist das nicht. Das dürfte AliExpress Qualität sein...

Und man muss ganz genau gucken ob dein Mainboard wirklich kompatibel ist.
Auch wenn die Stecker passen, die Pinbelegung kann anders sein, je nach Mainboard.
Dein Mainboard (Fujitsu D3400-U12 GS 2) ist nicht in der Liste aus dem eBay Angebot.

Die nächste Frage, die sich stellt. Passt in das Gehäuse überhaupt ein Standard-ATX Netzteil rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Firefly2023
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Habe mittlerweile beschlossen auf ein anderes Mainboard und auf eine anderes Netzteil (Be Quiet) umzusteigen. Dann habe ich gleich den 24 Pin Anschluss am Mainboard.
Den Rest werde ich versuchen zu verkaufen.

Aber konnte immerhin auf dem Mainboard mit einem i5 und dazu einer GTX 730 GT Spiele wie ,,GTA V" oder ,,Fortnite" spielen.
 
Das scheint ein normales µATX Mainboard zu sein, damit erübrigt sich die Frage, ob normale Mainboards überhaupt in das Gehäuse passen.
Das ist aber ein Modell mit DDR4 Arbeitsspeicher, wenn du was aktuelles kaufst, müsstest du wahrscheinlich auch den Arbeitsspeicher tauschen.

Was könnte man kaufen? z.B.:
AMD Ryzen 5 7600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html 178€ (inkl. AMD Wraith Stealth CPU-Kühler)
Gigabyte B650M D3HP AX https://geizhals.de/gigabyte-b650m-d3hp-ax-a3072874.html 127€ (in µATX Größe, inkl. WLAN & Bluetooth)
G.Skill F5-6000J3238F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html 109€ (AMD EXPO)
be quiet! Pure Power 12 M 650W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html 100€ (ATX 3.0 inkl. 12VHPWR Anschluss)
----------------
514€

Und dazu eine Grafikkarte deiner Wahl.

Im aktuellen Rechner kann ja höchstens (wenn du von einem i5 sprichst) ein Intel Core i5-6xxx (Skylake von Mitte 2015)
oder ein Intel Core i5-7xxx (Kaby Lake von Ende 2016) stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Rex und Firefly2023
Zurück
Oben