16 Port Gbit Switch mit "Interface"

fz21z

Lt. Junior Grade
Zugegeben, ich habe ausschließlich gefährliches Halbwissen im Bezug auf Netzkkommunikation.
Deswegen die Frage, ich suche ein Switch, am besten Gbit 16 Port, welches mir im best möglichen Fall ein Interface bietet über das ich schauen kann wieviel Bandbreite auf den einzelnen Ports gerade genutzt wird man diese ggf. limitieren kann?
Gibt es sowas überhaupt? Sollte natürlich noch im bezahlbaren rahmen seien, mehr als 200 euro sollte es nicht kosten ....

fz21z schrieb:
welches mir im best möglichen Fall ein Interface bietet über das ich schauen kann wieviel Bandbreite auf den einzelnen Ports gerade genutzt wird man diese ggf. limitieren kann?

Managebare Switche gibt es wie Sand am Meer und 200 ist erst die unterste Stufe, aber ich habe die unbestimmte Vermutung, daß du etwas vorhast, was sich mit simplem QoS im Router erschlagen läßt. Geht es ganz rein zufällig um die Bandbreitenbegrenzung von Geräten in einer WG, einem Mehrpersonenhaushalt oder etwas Vergleichbarem?

Ja, genau! Ich möchte die Bandbreite der einzelnen Geräte in der WG so einstellen, das jeder seinen Teil abbekommt und nicht einer der WG'ler hier die 100mbit Leitung voll ausnutzt und die anderen dann in die Röhre gucken

Okay. Also, das kann man mit einem managebaren Switch machen. Aber man kann ja auch mit einer Wasserpumpenzange Spaghetti essen. ;)
Zudem ist die Bandbreitenbegrenzung im Switch selten so intelligent wie QoS im Router. Natürlich ist es damit möglich, bei z. B. 4 WG-Bewohnern und einem 100-Mbit/s-Anschluß einfach den Ports eines Mitbewohners in Summe 25 Mbit/s zuzuteilen. Dann ist aber jeder auf seine 25 Mbit/s beschränkt, auch wenn die anderen gerade weg sind und ihre Bandbreite gar nicht brauchen.

Darum QoS im Router. Das setzt jeder Hersteller anders rum. In der verbreiteten FRITZ!Box sieht’s z. B. so aus, es geht aber – vor allem mit alternativen Firmwares – noch viel feinstufiger, z. B. mit Tomato so und so.

Wieviele und welche Geräte werden bei euch benutzt? Wieviele Personen wohnen in der WG? Wenn der Anschluß 100 Mbit/s bietet, ist er sicher von einem Kabelanbieter, oder? Welcher Modemrouter bzw. Router kommt hinter dem Modem zum Einsatz?

Zurück
Oben