16 Zoll WQHD Monitor

woliver23

Cadet 2nd Year
Hallo,

eine vielleicht etwas seltsame Frage, aber glaubt Ihr, dass dieser Monitor reguläre auch zum Spielen geeignet ist? Meine kurz zusammengefasste Idee: Mini-ITX-System zusammenbauen mit einem kleinen Monitor, um wenig Platz zu beanspruchen, aber eine bessere Leistung als mein aktueller Gaming-Laptop abrufen zu können. Gespielt werden ausschließlich Spiele im Singleplayer, kein kompetitives Spielen.

Nachtrag zum Platzverhältnis: Mein aktueller Gaming-Laptop mit 16 Zoll steht auf dem Esstisch und kann bei jeder Gelegenheit abgebaut und weggestellt werden. Zudem sitze ich nicht so weit vom Bildschirm entfernt, also erachte ich mehr als 16 Zoll schon als zu groß. Ein Schreibtisch o. ä. kommt nicht infrage.

Viele Grüße

Edit: Ich hätte es auch in die Kaufberatung stellen können. Sorry dafür!

Warum keinen "ordentlichen" Monitor an die vorhandene Hardware anschliessen?

Der Preis für das verlinkte Teil ist echt ein Witz. Kauf dir nen vernünftigen Monitor und gut is.

Bei 16" hätte ich eher was mit 1080p Auflösung genommen, was bringen dir da fast 200ppi?
Zudem ist er mit über 400€ schon echt teuer, da gibts wunderbare 34" UWQHD Monitore um den Preis.

Wenn die Platzverhältnisse so kleine sind, wäre es eine Option.
Ich würde eher dazu tendieren, einen größeren Bildschirm (~22" / 24") an der Wand zu befestigen und den Mini-ITX Rechner ebenfalls oder auf einem schmalen Regal.

woliver23 schrieb:
dass dieser Monitor reguläre auch zum Spielen geeignet ist?
Geeignet ist das wohl, ja. Allerdings erschließt sich mir nicht so ganz, wofür man bei 16 Zoll einen WQHD-Monitor braucht. In der Kombination mit der Bildwiederholrate ergibt das da anscheinend einen arg stolzen Preis. Da wird es wohl günstigere Alternativen in Full HD geben.
Persönlich gesehen würde ich erst einmal checken, ob es nicht beispielsweise ein "normaler" 21.5-Zöller in FHD und mit 100+ Hz tun würde. Die sind nun nicht wahnsinnig viel größer und deutlich günstiger zu haben.

Wobei man natürlich auch nach einem leistungsstärkeren Laptop schauen könnte. Was spielst du denn, was so viel mehr Leistung braucht?

Habe Ähnliches für meine privaten Computerarbeiten.
Mir reicht das, aber ob es zum Spielen genügt, weiß ich nicht.
Ein günstiger Monitor in der Größe würde vermutlich auch passen.

Vielen Dank für Eure Antworten! Gut, dass ich vorher frage, so komme ich doch noch einmal zum Umdenken. :)

Die Diagonale hätte mir gereicht, da mein Laptop auch 16 Zoll bei WQHD besitzt und ich damit ganz zufrieden bin. Ich habe einen Lenovo Legion Pro 7i mit einer RTX 4080 (mobile). Der ist schon echt stark, aber ein "richtiger" PC ist eben doch noch eine Nummer stärker, vor allen Dingen im Hinblick auf die kommenden RTX-Karten. Und als ich gelesen habe, dass die RTX 5090 mobile wohl auch "nur" 16 GB VRAM verbaut bekommen soll, kam mir die Idee, einen besseren PC zusammenzustellen, der a) nicht viel Platz benötigt und b) habe ich auch mal Lust, nach 15 Jahren wieder einen PC zusammenzubauen.

Monitor an die Wand geht leider nicht, da der Tisch im Raum steht. Auch an den Wänden ist kein Platz für ein Regal oder Schreibtisch. Das hat alles auch stilistische Gründe und meine Frau wäre auch nicht begeistert, einen 27 Zöller auf dem Tisch stehen zu haben. :D

woliver23 schrieb:
Monitor an die Wand geht leider nicht, da der Tisch im Raum steht. Auch an den Wänden ist kein Platz für ein Regal oder Schreibtisch. Das hat alles auch stilistische Gründe und meine Frau wäre auch nicht begeistert, einen 27 Zöller auf dem Tisch stehen zu haben. :D
Verstehe ich, wärs keine Option den Mini-PC einfach am (4K) TV zu koppeln?

@PeacemakerAT Darüber dachte ich auch schon nach, aber dann fiele das Spielen mit Maus und Tastatur weg und ich würde den TV blockieren, was ich nicht möchte.

Ich lasse mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen.

Zurück
Oben