160 GB HDD zeigt nur 128 GB

dk1000

Cadet 2nd Year
Hallo @all
Ich habe mir für mein NB ein anstatt meiner 40Gb HDD eine 160GB zugelegt.
Ich habe dann mit Acronis Workstation die Daten und Partitionen (2) 1zu1 von meiner alten HDD auf die neue übertragen(die zwei Partitionen hatte ich voher in der Größe bestimmt PQService 4GB, C. 30GB, D 115 GB) zusammen 149GB. Dann die neue Festplatte eingebaut und gebootet. Alles soweit in Ordnung. Partitionen überprüft und IO. Jetzt wollte ich LW D nochmal unterteilen in zwei gleichen Größen mit Acronis Disk Direktor. Danach hatte die Festplatte nur noch insgesamt 128GB, das LW D anstatt 115GB nur noch 93,99GB. Was ist passiert??
Kann mir jemand behilflich sein??
Gruß
dk1000

Zuletzt bearbeitet:
wenn man das vor dem setup bestimmt wäre dir da einiges leichter gefallen, genauste zahlen ohne iwelche programme....schau mal unter diskmanangment nach, da kannst du mal schauen, was mit deiner platte passiert ist.

Systemsteuerung /verwaltung / Computermanagement ....

Sorry, mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
>predator< schrieb:
Meine Festplatte (320GB) hat auch "nur" 298GB. Das kommt dadurch, dass die Festplattenhersteller 1GB als 1000MB rechnen, Windows sieht 1GB aber als 1024MB, dadurch verliert man einige GB.

http://www.computerleben.net/tools/festplatte.php

Das hat überhaupt nix mit dem Thema zu tun.... :rolleyes:

Dein Festplattencontroller vom Board wird einfach schon zu alt sein. Vor einigen Jahren gab es da noch die sog. 128GB Grenze, die jedoch schon lang kein Problem mehr ist. Vielleicht kannst du es durch ein Biosupdate beheben, bei manchen Boards hats funktioniert.

Jeu.
Hier ist wieder was los. Die erste Antwort hat es doch geklärt und H4N5 genauso. Mach ein BIOS-Update oder kaufe dir einen Controller.
Oder einen neuen Rechner oder akzeptiere den Verlust.

@ Hypocrisy
danke das wenigstens einer meinen post überhaupt war genommen hat^^
hab ja sogar den google link rein gemacht also man hätte sogar nur drauf klicken müssen...

Nach dem übertragen der Daten 1zu1 waren auch zwei Partitionen vorhanden wie auf der ursprünglichen Platte aber in einem anderen Verhältnis. Aber es war die komplette Kapazität von 149 GB vorhanden.
Also kann es nicht am Controler oder Adressierung liegen, oder?
Erst nach der Untereilung der zweiten Partition D wurde die Platte mit nur noch 128 GB angezeigt!

Gruß
dk1000

Zurück
Oben