1600-CL8 1,65V und 1600-CL9 1,5V kombinierbar?

klampf

Lieutenant
Hi,

ich habe gerade in meinem P7P55D Board statt 4x2 GB, 2x 8GB verbaut.
Der neue ist Crucial Sport 1600-CL9 bei 1,5 V und der alte Crucial Ballistix 1600-CL8 (ca. 3 Jahre alt) bei 1,65 V

Die 16 GB laufen alleine gut.

Ich habe bisher 2x versucht, ob der Rechner nicht nur mit den neuen 16 GB läuft sondern auch noch mit zusätzlich 2 von den alten Riegeln.
Bei automatischer BIOS-Einstellung kam praktisch sofort ein Bluescreen.
Dann habe ich versucht, das Timing des langsamen RAM aber mit der Spannung des schnellere und da hing sich Windows beim booten auf; Freeze.

Das BIOS hat immerhin die 20 GB erkannt.

Es sieht auf jeden Fall so aus, als würde nur eine Spannung für alle Riegel gelten. Ist das so?
Was würde man denn in so einem Fall einstellen?

ja, funktioniert. werden dann halt beide mit 1,65V bei CL9 laufen. fertig.
wobei 20GB RAM auch schon wieder so e seltsame Sache sind.
Es kann allerdings sein, dass sich die RAM untereinander einfach nicht vertragen.

Evtl. bei vier Modulen auf 1333MHz stellen oder du mußt mit höheren Spannungen nachhelfen.

Oder, wie schon erwähnt, die Chips vertrargen sich nicht.
Es ist ja auch nicht immer klar welche Chips Crucial da verbaut. Gerade bei den alten Ballistix.

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, danke.
Das habe ich ja dann schon - nicht erfolgreich - probiert.

ASUS P7P55D ?

Wo sind die beiden 2x4Gb RAM-Module eingesetzt ?

Wenn diese in "A1 & B1" eingesetzt sind, zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen, dann drücke "MEMOK!"- Button SOFORT nach dem Start des MBs - das MB wird evtl. 2-3x neu starten -

danach ins BIOS, "DRAM Timing Mode" = 2N sollte dort stehen - steht jetzt dort "1N" so stelle jetzt "2N" ein ( mit "+/-") > Save & Exit" > PC/NT ausschalten -

die 4x2-DDR3-Module sind sicherlich zwei KITs (2 baugleiche Module) - eines dieser KITs einsetzen - NT/PC einschalten - startet das MB / WIN ohne Probleme, ist es OK - startet es mit Problemen, so drücke SOFORT nach Neustart des MBs wieder "MEMOK!" - jetzt sollte es funktionieren, ohne dass man selbst eine Änderung im BIOS bezüglich Timing / Voltage vorgenommen hat -

@Hanne
Drin sind 2x 8GB in den blauen Sockeln, also A1 B1. Das läuft auch.

Vorher waren 4x 2GB drin.
Ich hatte versucht noch zusätzlich 2 von den 2er Modulen zusätzlich mit den 8er Modulen laufen zu lassen.
Das ist halt auch von der Spannung her eine Mischung.

Mit dem MemOk-Button kann ich das sicherlich auch noch mal probieren. Ich nehme an, dass der dann auf die langsamsten Einstellungen runtergeht?

danach ins BIOS, "DRAM Timing Mode" = 2N sollte dort stehen - steht jetzt dort "1N" so stelle jetzt "2N" ein ( mit "+/-") > Save & Exit" > PC/NT ausschalten -
Command Rate war auf 2N als ich testete.

-Nobody- schrieb:

Win7 prof. x64, daran liegt es nicht.

Prozessor ist ein i7-860 nicht übertaktet.

Ich hatte jetzt auch schon überlegt noch zwei der 8er Riegel zu kaufen. Es ist nicht unbedingt so, dass ich 32 GB brauche, aber irgendwann im Laufe des Jahres würde ich doch meinen Rechner erneuern wollen bzgl. CPU und MB und dann würden 32 GB sicher nicht schaden.
Ich glaube zwar schon, dass Crucial (im Gegensatz zu vielen anderen) innerhalb einer Modell-Serie kompatible Module mit zuverlässigen, technischen Daten produziert, aber wie lange es die Serie gibt, weiß man ja nicht.

Es wäre auch interessant, ob 32 GB in dem Board überhaupt laufen.

Zurück
Oben