1600 MHz RAM funktioniert nicht auf 1066 MHz-Mainboard?

erich56

Lieutenant
Wollte meinen PC, welcher dzt. mit 2x2GB DDR3 1066Mhz bestückt ist, auf 8GB aufrüsten (lt. Mainboard-Datenblatt möglich), und habe beim Kauf der 2 Riegel à 4 GB nicht darauf geachtet, daß diese 1600MHz aufweisen.
Natürlich haben sie nicht funktioniert, bereits beim neu Hochfahren gab der PC diverse Piepstöne von sich, und der Monitor blieb völlig schwarz - nicht mal irgendwas.

Im Datenblatt des PC Fujitsu Esprimo 2560 ist die Taktfrequenz auch ausdrücklich mit 1066MHz angegeben.

Kann ich daher mit höchster Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß der Grund für das Nicht-Funktionieren der neuen Riegel die (falsche) höhere Taktfrequenz ist?

unsinn, normalerweise taktet sich der ram runter.

ich kann meinen 1866er auch porblemlos mit DDR3 800 fahren ohne das es da mucken gibt.

hm, was kann dann sonst der Grund für das Nicht-Funktionieren sein?
Ich hab z.B. auch drauf geachtet, daß es non-EEC ist.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Was für neuen 1600MHz RAM hast du gekauft?
KINGSTON 8GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM (Kit of 2) SR

Auch kein BIOS?

RAM läuft auch mit niedrigerer Taktfrequenz, daran liegt es nicht.

Wenn aber nur 2 GB Module mit 1066 Mhz verbaut sind, handelt es sich sicher um ein älteres Mainboard, das mit dem neueren RAM generell nicht zurecht kommt. Schau mal beim Hersteller, ob es ein BIOS Update gibt. Und welche Spannungen haben der alte und neue RAM (1.8, 1.6, 1.5, ... V)? Schau auch mal ins Handbuch vom Mainboard welche Spezifikationen der RAM haben muss.

Schau erstmal im BIOS welche Speed und Timings erkannt werden (normalerweise autom. per SPD ausgelesen), dann kannst Du ja noch das XMP Profil aktivieren (wenn möglich). Und die RAMs takten dann automatisch runter, wenn die höhrere Taktfrequenz nicht möglich ist.
Kann auch sein, dass die RAMs evtl. nicht 100% Kompatibel sind. Bios Update evtl.?!

Ähnliches Problem hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-ram-laeuft-nicht-pc-startet-nicht-piept-nur.1427832/

eventuell kann damit schon geholfen werden:

Tausendsassa schrieb:
Laut
Schau mal unter das Blech.
Sind da auf einer oder auf beiden Seiten Chips verbaut?

Wenn nur auf eine Seite dann sind wohl 4GBit-Chips verbaut mit denen dein altes Mainboard nichts anfangen kann.

Du brauchst ein Modul mit 2GBit-Chips.
Also sowas
http://geizhals.de/eu/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html

BIOS nicht einsehbar, da wie gesagt: Bildschirm schwarz.

Sowohl die bisherigen Module wie auch die neu gekauften sind jeweils nur auf 1 Seite mit Chips bestückt. Also von dem her sprechen wir wohl von der gleichen Bauart.

Es ist eben nicht die gleiche Bauart: wenn beide auf 1 Seite bestückt ist, dann bedeutet das die Chips haben die doppelte Kapazität. Genau diese Kapazität können die Chipsätze von Core2 Duo Systemen nicht nutzen 4GB DIMMs müssen doppelseitig sein.

erich56 schrieb:
BIOS nicht einsehbar, da wie gesagt: Bildschirm schwarz.
.

Dann bau erst mal den alten Speicher wieder rein...

Damit bin ich jetzt mit dem Problem konfrontiert, daß ich mich mit dem Bestellen der richtigen, sprich beidseitig bestückten RAMs insofern schwer tue, als meine bislang durchgeführte Suche auf diversen Anbieter- bzw. Händler-Seiten mir nirgendwo gezeigt hat, ob die angeführten Bausteine ein- oder beidseitig bestückt sind. Interessant, daß dieser Punkt so gut wie nirgendwo unter den technischen Details zu finden ist.
Ergänzung ()

so, nachdem so gut wie auf überhaupt keinen Händler- bzw. Hersteller-Seiten auch nur irgendein Hinweis zu finden war, ob die von ihnen verkauften RAMs einseitig oder beidseitig bestückt sind, habe ich schlußendlich bei Amazon RAMs gefunden, die lt. Beschreibung konkret für den Fujitsu Esprimo P2560 passen (Allerdings ebenfalls ohne jeglichen Hinweis auf die Bestückungsart).
Hab die jetzt mal bestellt, und bin gespannt, ob die dann funktionieren.

erich56 schrieb:
Damit bin ich jetzt mit dem Problem konfrontiert, daß ich mich mit dem Bestellen der richtigen, sprich beidseitig bestückten RAMs insofern schwer tue, als meine bislang durchgeführte Suche auf diversen Anbieter- bzw. Händler-Seiten mir nirgendwo gezeigt hat, ob die angeführten Bausteine ein- oder beidseitig bestückt sind. Interessant, daß dieser Punkt so gut wie nirgendwo unter den technischen Details zu finden ist.

Bei den ECHTEN RAM Herstellern, also die auch Chip selbst bauen (Hynix, Samsung, Micron+Crucial, Nanja+Elixir), erkennt man es an der Produktnummer des Speichers.
Die reinen Modulhersteller (Corsair, G.Skill, Team, Mushkin etc.) dokumentieren das nicht, das ist richtig. Die wechseln die verwendeten Chips auch fast genau so oft wie andere Leute ihre Unterwäsche.

Die verlinkten von Tausendsassa sind top fürs aufrüsten alter Geräte.
Der Amazonhändler wird dir aber vermutlich passende schicken.

Zurück
Oben