16000 kommt an ..mein pc lässt nur 6000 durch .. woran liegt es ?

Bernd Neumann

Newbie
Mein Laptop zeigt im Speedtest 14.000 an - wunderbar. Mein PC bringt am gleichen Anschluss nur 5800 ......woran liegt es ?

Meine Netzwerkkarte ist die realtek family, neuester Treiber, auf jeden Fall tauglich für 16000, optimal eingestellt durch den TCP Optimizer, mein Mainboard ist von ASUS.

Irgendeine Software muss meinem PC wohl vorschreiben, nur 6000 zu erkennen .. oder durchzulassen ....

Wer kann mir helfen ?

Was sagst der Speedtest bei einer "Testinstallation" ohne TCP Optimizer/Firewall usw?

Speedtest zur selben Zeit am selben Server gemacht? (ja man kann bei Speedtest.net den Server wählen)

Sind beide mit dem gleichen Router verbunden?

Mache lieber einen realistischeren Test:

Starte auf dem Rechner und auf dem Laptop einen großen download (Ubuntu, OpenOffice, so was halt...) und guck wie schnell du jeweils runterlädst (natürlich nacheinander, nicht gleichzeitig).

> TCP Optimizer

Das wird dein Problem sein, das versaut nur alles, anstatt zu helfen.

Also wenn speedtest 16000 anzeifgt und 14000 durchkommen, heisst es nicht das du von überall her mit 14-16000 downloaden kannst. liegt an der downloadquelle, deren kapazitäten etc. ausserdem drosseln einige provider ihre leitungen in den hauptzeiten der internet nutzung

Oftmals hängen solche Bremsen mit Virenscanner zusammen, oft hilft aber auch kein deaktivieren sondern nur die deinstallation. Würde da also als erstes ansetzen zu suchen.

Ich habe beide an der gleichen Leitung ausprobiert .... auch an einem anderen PC kommt sofort 13800 .... nur an meinem PC maximal 6000 ..... keine Ahnung warum
Ergänzung ()

Ja..ok ..danke ...gute idee, mache ich

um welche uhrzeiten hast du das getestet?
welches dls hast du? 16000 oder 16000+ ?
mit 16000 werden dir 6000 garantiert und darüber nur, was frei ist. wenn du das in der zeit versucht hast wo grad alle leute ziehen, dann kanns durchaus so niedrig sein.

16000+ garantiert dir mindestens 12000

Mein Vorschlag: TCP-Optimizer löschen -> Ethernet-Treiber löschen -> Neustarten -> Ethernet-Treiber installieren -> Testen

Virenscanner : Antivir läuft immer..und ab und zu malwarebytes, ad-aware und spybot
Ergänzung ()

Ethernettreiber ist der treiber der netzwerkkarte ?

Die alle die von Downloadraten reden bitte mal aufhören Unsinn zu schreiben .

Ansonsten ja an deinem PC hast du zu viel "optimiert" und es versaut dabei . Windows Vista und 7 können das selber gut genug schmeiss die Software runter und hoff das die Einstellungen rückgängig gemacht werden oder nutzt das Programm um sie zurückzuschreiben .

Und zu den Virenscannern / Trojanerscannern ... am besten nur einen laufen lassen die anderen nur wenn es zum Scannen kommen soll . Dein Problem liegt an der Software die du drauf hast nicht an der Hardware eigentlich .

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein system hast du?
alte pc's schaffen es manchmal nicht so viel "Geschwindigkeit" zu verarbeiten...

Ja, ok , ich probiers. Bei einem anderen PC ( im gleichen netzwerk ) hat TCP hat den Sprung von 6000 auf 14000 gebracht ..... ich werde erstmal jetzt die virenscanner löschen ... vielen Dank an alle.. :-)

@ PC Freaky ... wie alt soll der PC sein der keine 6000 KBit / S verarbeitet ?

das hatten schon die 486er damals drauf mit einer 10 Mbit Netzwerkkarte .

6000 schon, aber mit 16.000 kann es schon mal zu einschränkungen kommen (in den seltensten Fällen)

Bernd Neumann hat sein System ganz einfach verkonfiguriert, mit seinen all in wonder tools und was alles so angepriesen wird im www.

Solchen Schrott braucht kein Mensch, aber er wird von den Einäugigen regelmäßig angepriesen, ganze Foren gründen darauf ihre "Existenzberechtigung".

the show must go on :p

So, alles gelöscht, alle Virenprogramme .. Treiber neu installiert....klappt nicht :-(. Mein Rechner nimmt nach wie vor nur 6000 Datenrate an, obwohl 16000 definitiv verfügbar ist.

Bernd Neumann schrieb:
Ich habe beide an der gleichen Leitung ausprobiert .... auch an einem anderen PC kommt sofort 13800 .... nur an meinem PC maximal 6000 ..... keine Ahnung warum

Klemm doch einfach mal deine Festplatte ab, setzte eine andere Festplatte ein und installiere darauf ein Betriebssystem oder nimm eine Ubuntu Live CD.

Dann hast du Gewissheit, dass es an deinem "optimierten" System liegt oder an der Hardware, was ich bezweifle.

Du schreibst doch selber, dass andere PCs laufen, nur deiner nicht. Wie soll denn hier jemand herausfinden, was du bereits alles verkonfiguriert hast?

Das wäre ein lucky match aus reiner Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben