1600er dual channel 2x4gb laufen auf 460MHz laut CPU-Z.

Rhekos

Cadet 1st Year
Guten Abend.
Ich habe das 8Gb-Kit (2x4) XMS von Corsair auf einem Asrock 990FX extreme3 im dual channel Modus.
Nun es sind 1600Mhz Riegel, jedoch zeigt mir cpu-z lediglich 460 MHz an, was dann 920MHz entsprechen würde.
Im UEFI hab ich öfters versucht es umzustellen. Ich kann dort das "XMP 1.2" Profil einstellen oder Auto und die Takte manuell umstellen, jedoch kommen dort krumme Zahlen wie 1532 vor und ich weiß nicht so recht was das auf sich hat. Gelesen habe ich vor Kurzem, dass man die CommandRate(CR) auf 2T von 1T stellen soll, jedoch habe ich jetzt kein verändertes Ergebnis. Ich weiß, dass wenn mein System stabil läuft, es reicht die Riegel so laufen zu lassen; aber ich will sie halt mal auf 1600MHz laufen lassen und die Veränderung "selber spüren".
btw Bringt es mehr die Riegel im DC zu verwenden oder sie als single Modul zu stecken? Verändern sich dann die Taktraten?
Vielen Dank im Voraus
Gerne lade ich CPU-Z-Bilder hoch oder nenne mein restliches System falls von Nöten.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Ja. Stell mal auf 2T.

Danke sehr. Das habe ich bereits - ohne Veränderung der Taktrate...

Fürchtest du dich vor krummen Zahlen? Ich verate dir ein Geheimnis: deine CPU läuft nicht mit 3500MHz.
Stell dein BIOS so ein daß du möglichst nah an die 1600 kommst aber nicht drüber und fertig.

Nein tue ich nicht, jedoch vor voreiligem Handeln und Konsequenzen daraus ziehen müssen, deshalb frage ich hier nach.
Es ist kein Geheimnis, dass meine CPU nicht auf 4,1GHz läuft, ich weiß wohl dass es eine Multiplikator gibt ;)
Ich werd es dann mal -trotzdem- ausprobieren einfach mit den 1532 oder so ähnlich.

Kyotetsu schrieb:

:watt:
Ergänzung ()

cpu2.PNG
Also so sieht es nun aus, wenn ich den Takt hochsetzte im BIOS - wobei es stabil läuft. Bei höherer Rate kommt 'n Bluescreen...
Kann mir jmd sagen, ob es nun die 1600MHz sind? weil das Verhältnis 3:10 irritiert ein wenig.

766,7 x 2 = 1533,4

hmm das klingt logisch und viel zu einfach, dass ich das in Betracht gezogen hätte :freak:
--> DoubleDataRate achjaaa:mussweg:
wenn das stimmt dann bin ich ja zufrieden. Was mich irritiert/irritiert hat: FSB : DRAM --> 3 : 10
vielen Dank Effe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben