1600er RAM falsch erkannt?

Son Typ

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich habe soeben neuen RAM eingebaut. Gskill. Ripjaws X 16GB (2x8gb) DDR3 1600Mhz

Jedoch wird im Bios nur 1333Mhz angezeigt.

CPU-Z liefert so wie ich das sehe auch nur 667Mhz und nicht 800. Screens sind im Anhang.

Und bevor ich jetzt extra nochmal nen zweiten Post im anderm Board mache, Bei CPU-Z ist mir eben falls aufgefallen dass bei meiner Grafikkarte (GTX 970) Bei der Speichergröße 1024MBytes stehen. Sollte die nicht 4GB/3,5GB haben????
komischerweise wenn ich mir die Intel HD Graphics vom Prozessor anzeigen lasse stehn da 4GB.
Jemand ne Ahnung ob da irgendwo was falsch ist? Bilder davon ebenfalls im Anhang.

Danke für alle Antworten.

Gruß Son Typ

Anhänge

• Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    44 KB · Aufrufe: 207
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 201
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 218
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 202
Den RAM musst im BIOS einstellen, die GraKa liest man mit GPU-Z aus!

okay, GPU-Z sagt 4gb. dann passts ja. Hab nur garkein plan vom Bios. hab da vorhin schon rumgeguckt aber kA wo ich jetzt die richtige einstellung finde und wie ich die richtig änder.

Hast Du das RAM Profil im Bios/UEFI auf XMP für die automatisch richtigen Einstellungen eingestellt?

Welches Board?

Sollte etwas mit "Intel XMP" sein, das stellst du auf an und dann sollte es die Werte von allein (grau hinterlegt) eintragen.
F10 und Enter speichern das dann.

XMP Einstellung(en) im UEFI/ BIOS aktiviren und das entsprechende Profil dazu aktivieren.

Siehe auch CPU-Z Screenshot mit Reiter SPD und dort unten bei den Daten des SPD bzw. XMP.

Und wenn er es nicht einstellt stelle bitte die Command Rate auf 2 ... läuft Stabiler .

ohne zu wissen welche cpu du hast würd ich mal sagen das deine cpu nur einen fsb von 1333 hat und deswegen hier nur 1333mhz beim ram verwendet wird

und da die cpu nicht mehr liefert würde m,ehr auch nichts bringen, außer im benchmark max 2% mehr

die beworbene Taktrate + Timings erreicht man meist mit vorgefertigten XMP(DOCP) Profilen die man Laden muss oder man stellt es manuell ein. Was der Rechner erkennt sind die JEDEC Settings und stellt diese ein. Diese entsprechen meist nicht denen des angegeben bzw. beworbenen 'Typs', sind aber trotzdem korrekt.
Mein DDR3-2400 CL11 RAM hat im JEDEC Profil auch 1600MHz und wird so eingestellt, wenn ich nichts tue.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben