1600€ Gaming PC fertiges Setup

AiiTee

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

derzeit stelle ich mit einer Freundin einen Gaming PC zusammen. Hier einmal kurz zusammengefasst die Fakten:

Ziel-Budget: 1.600€
Monitor: FullHD mit 144Hz, kein G-Sync
PC-Komponenten: PC wird auch nach Optik aufgebaut, auf Dinge wie Beleuchtung wird wert gelegt.
Spiele und Einstellungen: Neueste Spiele auf möglichst höchsten Einstellungen.

Wir haben bisher folgendes Setup zusammengestellt und ich würde mir gerne nochmal eure Meinungen und ggf. Verbesserungsvorschläge einholen:

Grafikkarte - ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC - 610,00€
-> Nach langer Recherche soll dies das leistungsfähigste 2070 Super Modell sein. Der Aufpreis zu einer 2080 Super und der dazu mehr erhaltenen Leistung ist es uns nicht wert (Preis/Leistung).

CPU - AMD Ryzen 7 3700X - 285,00€
-> Hier lieber zum 3600X greifen? Hier liegt ein Preisunterschied von 90€ und die CPU wird ja am Ende des Tages sowieso nicht ausgelastet sein.

Mainboard - ASUS ROG Strix B550-F Gaming - 190,00€
-> Teils durch Aussehen entschieden.

Arbeitsspeicher - G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 - 143,00€
-> 16GB würden vermutlich reichen, wir haben uns aber für 32GB entschieden. Günstiger geht es hier definitiv, Kauf weil RGB RAM.

M2 SSD - Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB - 103,00€

Festplatte - Western Digital WD Red Plus 4TB - 116,00€
-> Für Programme/Dateien, welche keinen schnellen Zugriff benötigen.

Netzteil - be quiet! Pure Power 11 600W 80 Plus Gold - 80,00€
-> Gold Zertifizierung, ggf. kann man hier noch ein höher zertifiziertes Netzteil nehmen. Freundin wohnt derzeit noch zu Hause und zahlt kein Strom. Es war in Überlegung ebenso ein RGB Netzteil zu nehmen, allerdings sieht man dies nicht im derzeit ausgewählten PC-Gehäuse.

PC-Gehäuse - Corsair Crystal Series 570X RGB schwarz - 182,00€
-> Sehr wertiges Gehäuse mit viel Glas und Sichtbarkeit auf die Komponenten, tolles Kabelmanagement. Sehr hoher Preis, kennt Ihr hier ggf. ähnliche Modelle?

==> 1.709,00€

Wir wären wirklich über jegliche Verbesserungsvorschläge sehr sehr dankbar. Das Ziel-Budget wird überschritten, aber bestimmt kann man noch an manchen Stellen sparen. Falls ausgewählte Komponenten fraglich sind, während wir euch ebenso dankbar wenn Ihr dies anmerken würdet.

Gerne stelle ich auch hier noch ein Foto von dem PC rein, sofern dieser fertig zusammengebaut ist.

Beste Grüße

AiiTee

Zuletzt bearbeitet:
der leitfaden zum ausfüllen hat sich warum von alleine gelöscht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Asghan
eine 2070S für 600EUR !? Ich finde die ja für 500 schon überteuert. Kein wunder, dass deren Aktien-Wert ins unermäßliche steigt... :D

Ich würde so oder so eine 5700XT nehmen.

500W reichen mehr als locker und da lassen sich ein paar EUR sparen.

Das gesparte Geld ggf. in 3600er RAMs investieren (max. CL17) oder Crucials nehmen und die übertakten.

AiiTee schrieb:
und ggf. Verbesserungsvorschläge einholen:
Fragebogen ausfüllen?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Fragebogen ausfüllen, die ASUS-GPU ist massiv überteuert, der G-Skill ist ein reines Glücksspiel mit den Modulen.

In Sachen Gehäuse würde ich dir zum Phanteks Enthoo Luxe 2 (auch Enthoo 719) raten, tolle Sicht auf die Hardware im inneren, mit RGB Beleuchtung innen und außen....aber was sage ich, Gehäusen sind Geschmackssache!
Netzteil würde ich eher zum Seasonic Focus 550 raten.
Der 3700X würde ich auf jeden Fall so lassen, da hast du auch eine hohe Zukunftssicherheit, selbst wenn er jetzt nicht ausgelastet wird!
Warum dieses Mainboard wenn ich fragen darf? Seit ihr ROG-Freaks?
Wenn nein, hol dir lieber das Gigabyte B550 Aorus Elite, da sparst du 40€ und es sieht rein optisch beim besten Willen nicht schlechter aus als das besagte ROG Mobo!

Es tut mir wirklich sehr leid. Ich habe mich nicht an die Vorgabe gehalten, da ich dachte das diese bei einem bereits bestehenden Setup nicht reinpasst. Anbei nochmal die Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Sämtliche aktuelle Spiele
  • FullHD mit 144 Hz
  • Möglichst auf höchsten Einstellungen
  • Ziel sind 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise mit RGB-Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Samsung C27FG73, gespielt wird nur auf einem. 1920x1080, 16:9, AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1.600€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst innerhalb der nächsten Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

-> Antworten wie "das würde ich nicht kaufen" bringen uns derzeit nicht weiter. Bitte begründet eure Meinung und äußert einen Verbesserungsvorschlag, denn nur so ist uns leider geholfen :( Vielen Dank im Voraus!

Was immer allen mit dem Fragebogen wollen, das wichtigste steht oben: Neue Spiele, FullHD, 144 Hz, kein Sync. Dafür braucht es echt keine 5000 Zielen Fragebogen, bei dem am Ende eh immer die (fast) gleiche Hardware raus kommt.

Die 2070 wäre mir vom P/L deutlich zu schlecht. Ich würde eher Richtung 5700 (XT) schauen.

Beim RAM Crucial Ballistix RGB DDR4-3000 CL15, dann habt ihr garantiert Micron E-Dies und er läuft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit problemlos auf 3600 CL16.

Persönlich würde ich den Ryzen 3600 nehmen und dann ggf. auf einen 4X00 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, preqi und danfi88
Ein bisschen kann man sparen.
Hier ein paar Vorschläge:
Das Case ist schon teuer und das Glas für die Seite mit dem Kabelmanagement finde ich nicht sehr gelungen. Dieses hier ist ein wenig billiger und hat auch viel RGB.
Beim Mainboard kann man auch etwas sparen. Das ASUS TUF Gaming B550-Plus ist etwas billiger jedoch nicht schlechter.
Die Graka ist viel zu teuer für eine 2070 Super. Diese hier ist der Hammer und immer noch billiger.

Damit habt ihr ca. 150€ gespart ohne auf Leistung zu verzichten.

Die neue NV Grafikkarten Generation kommt vielleicht schon im September.
(leider weiß man noch nichts genaues)

Ich würde jetzt keine Grafikkarte für 500€ mehr kaufen.

Kann sein das Du dich dann ärgerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
AiiTee schrieb:
Nach langer Recherche soll dies das leistungsfähigste 2070 Super Modell sein.
mit P/L hat die Strix nichts am hut und die paar % die die ab werk vllt schneller ist als andere 2070S spürt man nicht. grundsätzlich würde ich für leise und RGB auch die bereits erwähnte MSI Gaming X Trio empfehlen wollen. passend dazu dann ein MSI-brett wie z.b. das B550 Tomahawk oder Gaming Edge WIFI.

Hier lieber zum 3600X greifen?
wenn dann zum 3600 ohne X.

Sehr wertiges Gehäuse mit viel Glas und Sichtbarkeit auf die Komponenten
da sollte man noch nen passenden lüfter für hinten kaufen. auch das bereits verlinkte 465X ist mMn durchaus nen blick wert, auch hier braucht es noch nen lüfter für hinten.

man könnte sich auch diesen RAM in kombination mit den teilen anschauen.

Möglichst auf höchsten Einstellungen
damit kriegt man im zweifel ne Titan RTX in FHD auf unter 30fps gedrückt.

dann braucht es noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. nen Mugen 5 Black RGB/ARGB Plus oder Brocken 3 Black Edition.

edit: auch das Pure Base 500DX kann man sich mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem Vorredner im Bezug aufs Case nur anschließen.
Was bringt ein (angeblich) tolles Kabelmanagement, wenn man die Kabel trotzdem durch die Glasplatte an der Rückseite sieht.
Wenn du ein Luftgekühltes System planst würde ich zu einem Case mit Mesh an der Vorderseite raten.
Z.B. Fractal Design Meshify C
Cooler Master MasterBox TD500
Phanteks Eclipse P500A
Ergänzung ()

HessenAyatollah schrieb:
In Sachen Gehäuse würde ich dir zum Phanteks Enthoo Luxe 2 (auch Enthoo 719) raten, tolle Sicht auf die Hardware im inneren, mit RGB Beleuchtung innen und außen....aber was sage ich, Gehäusen sind Geschmackssache!
Das Riesenschlachtschiff würde ich nur empfehlen wenn der Threadersteller vorhat irgendwann mal ein 2. System da reinzubauen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Was immer allen mit dem Fragebogen wollen, das wichtigste steht oben
Der Fragebogen ist NICHT optional.
Ein fehlender Fragbogen mündet in 99,9% der Fälle in weitere Nachfragen und eine unzureichende Beratung.
Deathangel008 schrieb:
mit P/L hat die Strix nichts am hut und die paar % die die ab werk vllt schneller ist als andere 2070S spürt man nicht.
Dies! Die ASUS 2070S ist einfach nur sehr teuer, Preis/Leistungsverhältnis bei ~100€ Aufpreis für rund 5% Mehrleistung kann man sich an den Fingern abzählen.

Wenns unbedingt RGB-Ram sein soll würd ich den nehmen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html

AiiTee schrieb:
Es war in Überlegung ebenso ein RGB Netzteil zu nehmen, allerdings sieht man dies nicht im derzeit ausgewählten PC-Gehäuse.

Lass die Finger von dem Schrott. Vor allem von der "Smart" Serie von Thermaltake.

Hier gibts aktuelle Empfehlungen:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Welche zusätzlichen Informationen hat uns der Fragebogen jetzt gebracht? Es stand alles schon im Startpost.

• Gefällt mir
Reaktionen: AiiTee
Zurück
Oben