1600x taktet herunter mit Wraith Stealth

54698uij0

Ensign
Der Prime95 Blend Test führt dazu, dass nach wenigen Sekunden bei 75°C ohne Offset die Taktraten einbrechen. Auch bei offenem Gehäuse. Im Idle liegen die Temperaturen bei 40°C. Der Stealth ist zwar für 65 Watt TDP ausgelegt gegenüber 95 beim 1600x, aber eigentlich sollte er es trotzdem schaffen imho. Der Kühler stammt von einem 3600. Wärmeleitpad war vormontiert und eigentlich ist die Montage nicht besonders schwer. Wo könnte das Problem liegen?

avx deaktivieren, weil praxisfremd.
bzw prime version ohne avx
mit avx(x) ist das eher ein fall für einen noctua d15 oder ähnliches kaliber, mit der feinsten wlp.
kurz: kostet richtiges geld.

das problem liegt einfach erklärt, an dem aktuellen zen2.

dein küher ist nice to have, leider ist er dafür gebaut, eine single die mit 65watt zu kühlen. jetzt hast du 3 dies unter dem dau deckel und dein kühler ist, vorsichtig gesagt, für den po.

du wirst immer heat spots haben und die 75 grad celsius sind mMn auch noch kein grund zur sorge. da sollte dein system noch nicht "trotteln".

mfg

Wie du geschrieben hast, der Kühler ist für 65W TDP ausgelegt und arbeitet auf einem 95W TDP Chip. Er ist eben nicht genug dafür. Vielleicht mal undervolting ausprobieren. Spart bei mir ca. 7°C.

NMir schrieb:
Der Stealth ist zwar für 65 Watt TDP ausgelegt gegenüber 95 beim 1600x, aber eigentlich sollte er es trotzdem schaffen
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Der Kühler ist einfach zu schwach und draußen ist es auch noch sehr warm dazu.

DJKno schrieb:
Wie kommst du zu dieser Aussage?

theoretisch hat er recht....wenn unter dem deckel eine riesen die wäre, würden die 65 kühler kacke und ein richtig blasender lüfter ausreichen....

das geht halt nicht, wenn man unter dem deckel jetzt 3 chips hat....es gibt anordnungen von kühlern, da wird über die heatpipes nur der deckel gekühlt und eine einzige heatpipe läuft komplett über beide cpu die´s....braucht kein mensch.

mfg

[wege]mini schrieb:
theoretisch hat er recht....wenn unter dem deckel eine riesen die wäre, würden die 65 kühler kacke und ein richtig blasender lüfter ausreichen....

das geht halt nicht, wenn man unter dem deckel jetzt 3 chips hat....es gibt anordnungen von kühlern, da wird über die heatpipes nur der deckel gekühlt und eine einzige heatpipe läuft komplett über beide cpu die´s....braucht kein mensch.

mfg
Wie kommst du auf 3 Chips? Der 1600X hat einen einzigen DIE unterm Heatspreader. Nicht mehr nicht weniger. Dieser DIE ist in 2 CCX aufgeteilt sonst nix.
Ansonsten ist der Kühler aber zu schwach für die CPU und sollte durch etwas potenteres getauscht werden.
Ich hatte, bis der NH-D15 endlich ankam, einen Ben Nevis auf meinem 1700x und der hat vollkommen gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die Frage ist doch eher, wozu lässt du Prime laufen bei über 30°C Außentemperatur.

Ist Prime die einzige Aufgabe des Rechners? Nein? Was machst du sonst so damit und wie sehen die Temperaturen da aus?

Kabelkasper schrieb:
Der 1600X hat einen einzigen DIE unterm Heatspreader. Nicht mehr nicht weniger. Dieser DIE ist in 2 CCX aufgeteilt sonst nix.

also....da ich nicht glaube, dass amd irgend welche single designs auflegt, gehe ich davon aus, dass der 1600 genauso aus sieht wie ein standart zen2.

wenn amd bock hat, bauen sie nur 1 cpu chiplet mit dem io chip auf den sockel und machen dann die kappe drauf oder aber bauen einfach alles was kommt im 2 + 1 verfahren und deaktivieren dann, was da ist.

wird wohl an der qualität der chips liegen und der nachfrage.

trotzdem hast du immer mindestens den io chip und den winzigen cpu chip.

alte kühler waren nicht dafür ausgelegt, auf solch kleiner fläche die komplette wärme abzuleiten....hast du pech, kann nur eine heatpipe den armen cpu chip kühlen, der rest ist für den po und den io chip.

mfg

der 1600erter is aber kein zen2
auch kein zen+
es ist zen. der ur-zen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper und [wege]mini
Das ist viel Gerede um nix.
65Watt sind nunmal keine 95Watt.
Und die Boxed Kühler laufen so schon an der Kotzgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper und [wege]mini
@Kabelkasper

dmn...

erst lesen, dann denken, dann schreiben...halte dich an die reihenfolge, mein freund, oder du wirst reden wie joda es getan hat ^^

oder twittern wie donald. :evillol:

um es noch mal kurz zu machen, den 1600x wird der fred ersteller wohl nicht unter 90 grad bekommen mit einem 65 watt kühler...den kann er aber noch pushen, in dem er ihn einfach mit unglaublich viel (laut) luft anpustet und dann sollte der auch nicht mehr seine geschwindigkeit "trotteln"

mfg

BoardBricker schrieb:
Wo liegt denn die Raumtemperatur?
Prime und Sommer ist auch eine schlechte Kombination.

Ca. 30°C. Lüfter auf 2200 RPM und ca. 1.2 Volt CPU Spannung.

whats4 schrieb:
avx deaktivieren, weil praxisfremd.
bzw prime version ohne avx
mit avx(x) ist das eher ein fall für einen noctua d15 oder ähnliches kaliber, mit der feinsten wlp.
kurz: kostet richtiges geld.

Hat nicht viel geändert

Hanne schrieb:
Ist die Befestigung DIAGONAL erfolgt ?

Ja, habe nochmal neu montiert und jetzt mal Alpenföhn Permafrost Paste benutzt, hat aber auch nichts gebracht. Ist auch nicht die erste CPU, die ich verbaue.

Flomek schrieb:
Die Frage ist doch eher, wozu lässt du Prime laufen bei über 30°C Außentemperatur.

Ist Prime die einzige Aufgabe des Rechners? Nein? Was machst du sonst so damit und wie sehen die Temperaturen da aus?

Ist mir zuerst in Battlefield 3 aufgefallen. Prime habe ich benutzt, um keinen Einfluss der GPU Abwärme zu haben.

[wege]mini schrieb:
du wirst immer heat spots haben und die 75 grad celsius sind mMn auch noch kein grund zur sorge. da sollte dein system noch nicht "trotteln".

mfg

Ja, macht er aber. Hat mich auch gewundert.

DJKno schrieb:
Das ist viel Gerede um nix.
65Watt sind nunmal keine 95Watt.
Und die Boxed Kühler laufen so schon an der Kotzgrenze.

Okay. Dann werde ich das Teil ersetzen.

NMir schrieb:
Hat mich auch gewundert.

krass...oder meinst du, er nimmt dann nicht mehr den vollen "turbo".

wirklich unter die garantierten ghz zahlen, habe ich noch keinen prozessor fallen sehen.

selbst die notebook cpu´s brutzeln dann bei 2.6ghz und 90 grad vor sich hin....natürlich drosseln die ab ca. 105 grad dann runter bis auf 800mhz um nicht zu verbrennen, der "turbo" ist doch aber nur für menschen, die einen kühler haben.

kühlst du mit 65 watt musst du dankbar für stock clock sein.

mfg

Ne, er geht bis auf 3.2 GHz herunter bei 75°C Tdie Temperatur. Der FX 6300 mit 95 Watt TDP hat das ja mit einem wesentlich kleineren Kühler geschafft, insofern schien mir der Stealth eigentlich ausreichend zu sein. Ist dafür aber auch bei offenem Gehäuse sehr leise. Fast schon verdächtig leise.

NMir schrieb:
Ne, er geht bis auf 3.2 GHz herunter bei 75°C Tdie Temperatur.

kann ich mir persönlich nicht erklären...ich habe hier einen 1600 ulv @ 3.2ghz passiv gebaut. der nimmt so wenig saft (50watt), den müsste selbst der stock 65watt wraith haudieschaufeldrauf locker kühlen können.

hat man einen großen kühler, kann man einen 20+cm lüfter über das gesamte system drehen lassen und man hört absolut nichts wenn man gute grakas verwendet wie z.b. die amd nano´s....oder das pendant von nvidia.

↑ oder kleiner kühler, viel lärm...

und... 75 grad sind echt nix...

mfg

Zurück
Oben