160GB-Festplatte wird von Travelmate 4001LMI nicht erkannt

Ole61

Ensign
Hallo,

ich habe in mein Acer Travelmate 4001LMI eine 160GB-Festplatte eingebaut.

Leider werden vom BIOS nur 128GB erkannt. Unter Windows XP wird sie voll erkannt.

Wie kann ich die komplette Grösse nutzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Ole61

Ähm, unter Win XP hast du die volle Größe? Oder wie?

Bios auf dem neusten Stand?

BIOS Update. Wenn aber XP die volle Größe erkennt (und das ist ja wohl nunmal das Entscheidendere), würde ich mich nicht des Risikos eines BIOS Updates aussetzen, denn die fehlerhafte BIOS Erkennung hat null Auswirkungen.

Leider werden vom BIOS nur 128GB erkannt.

Mach ein Biosupdate. Wenn es keines gibt, kannst Du Programme benutzen die grössere Platten unterstützen, EZ Drive, Disk Manager usw., normalerweise kann man diese beim Hersteller der Platte runterladen, kostenlos (evtl nur mit Registrierung).

Solltest Du das nicht nutzen wollen, partitioniere die Platte so, das die erste Part unter 128 Gb bleibt, mach 40 GB fürs Betriebssystem, den Rest kannst Du dann unter Windows ganz normal nutzen und partitionieren, nur nicht unter DOS.

Es gibt bei Acer kein neueres BIOS. Kann ich sonst irgendwo ein neueres Bios laden?

Unter Windows wird ein unpartionierter Bereich angezeigt. Wie kann ich den partitionieren?

Die 1. Partition hat eine Größe von 26 GB.

Das geht über die Datenträgerverwaltung.

Dort kannst Du den Bereich auch formatieren.

Das geht eben nicht.

"Neue Partition" ist nicht aktiv.

Ich habe ein Tool von Samsung gefunden. Es soll von Diskette gebootet werden.
Leider habe ich kein Diskettenlaufwerk.

Gibt es eine andere Möglichkeit (CD,USB-Stick) von dem ich das Tool booten und installieren kann? Wie mache ich das dann?

Dann musst Du die Partition erstmal mit Rechtsklick "neue Partition" aktivieren. Das geht auch über die Datenträgerverwaltung, ganz ohne Diskette

Das geht eben nicht.

Ich habe mal einen screenshot hinterlegt.

Irgendwie stimmt das alles nicht mit den Kapazitäten.

Weis jemand Rat?

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 142
Also da stimmt was nicht. Mit dem unpartitionierten Bereich kommste auf 200 GB. Die Platte ist aber nur 160 GB. Oder nicht?

Ausserdem hat der unerkannte Bereich exakt dieselbe Größe wie die Partition "G", was auf eine fehlerhafte Anzeige schließen lässt.

Wieso hast Du C ausserdem mit FAT32 formatiert?

Hast Du den Registry Eintrag mit "EnableBigLBA" gemacht? Weil ohne das Chaos da hinter G sind es trotzdem nur 128 GB und damit weiterhin der Bug da.

Die Platte hat 160GB.

Die FAT32-Formatierung ist der Lieferzustand.

Den Registry Eintrag mit "EnableBigLBA" habe ich nicht gemacht.
Ich habe gelesen dass dafür die Platte vom BIOS richtig erkannt werden muss, da sie sonst beschädigt werden kann. Stimmt das?

Wenn ich mit der Boot-CD vom Paragon Festplattenmanager boote wird sie auch nur mit 128GB erkannt.

Wenn es doch einen neue Platte ist, wie hast Du dann die Partitionen draufbekommen mit den Acerdaten? Hast Du ein Image aufgespielt oder die alte Platte geklont, obwohl nur 128 GB vom Board erkannt werden?

Und der hat nicht gewusst, dass diese Platte nicht vom NB unterstützt wird? Solange Du nicht sicherstellst, dass das NB/Mainboard die grosse Platte unterstützt, wirst Du so auch keinen Zugriff darauf erhalten können. Entweder lebst Du mit den 128 GB oder benutzt ein Tool, was dem Boardbios etwas anderes vorgaukelt indem es einen eigenen Bootblock auf die Platte bringt, z.B. EZ Drive, Disk Manager usw.
Bei Samsung gibt es den Ontrack Disk Manager 10 auch als CD Version:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_DiskManager.html
lies Dir die Anleitung durch und lade Dir dann DM_Creator.zip(For CD ROM Drive), dazu musst Du erst das Registrierformular ausfüllen und kannst es runterladen, entpacken, die ISO/Imagedatei dann brennen (Datei öffnen bei Nero und Fremdimage/Imagedatei öffnen und brennen, evtl alle Dateien anzeigen lassen). nicht einfach auf die CD als Datencd brennen.

Sichere vorher alle wichtigen Daten es kann sein, das die Platte formatiert wird, bin mir aber nicht sicher, das Teil habe ich vor 15 Jahren das letzte mal benutzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler wusste natürlich das die Platte nicht unterstütz wird.
Ich wollte es nur selber versuchen, falls es möglich ist.
Leider gibt es für das Notebook kein neueres BIOS.

Ich werde es mal mit dem Tool von Samsung versuchen.
Danke für den Link.

Ich wollte es nur selber versuchen, falls es möglich ist.
Wenn Du soviel Ahnung davon hast, warum fragst Du dann wie es gehen könnte, wenn der Händler es schon nicht weiss?

Den Händler kann ich am Wochenende schlecht fragen.

Es hätte ja sein können dass es ein gepatchtes BIOS gibt mit dem die Platte unterstützt wird.

Davon überzeugt man sich doch bevor man Hardware kauft, die nicht kompatibel ist und nicht wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Gepatchte Biose können an der Hardware, die für die Unterstützung der grösseren Platten benötigt werden, auch nichts ändern, diese muss schon auf dem Board integriert sein und evtl freigeschaltet werden, weil sie vom Hersteller deaktiviert worden ist. Wenn dem nicht so ist, kann auch ein Biosupdate nicht helfen.
Wenn die alte Platte noch intakt ist, hole Dir für die Platte ein USB Gehäuse und schliesse sie daran an, wird zwar nicht der Bringer werden mit USB 1.1, Du kannst aber die ganze Platte benutzen unter Windows, evtl hat das Board ja auch schon USB 2.0 (3 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig)?

Welche Biosversion hast Du denn drauf, V3a10?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde vorher schon informiert, dass die Platte möglichweise nicht voll unterstützt wird.
Der Preisunterschied zu einer 120GB Platte beträgt aber nur einige Euro. Die waren das Risiko wert.

Die alte Platte ist viel langsamer, deshalb habe ich sie getauscht.

Es hätte ja sein können das es doch mit wenig Aufwand möglich ist, sie mit voller Kapazität zu nutzen.

@werkam

hast du die mal das Bild angesehen?

Was Kann das sein?

Zurück
Oben