1660 Super vibriert ab 65% Lüfterauslastung

WBWY

Cadet 4th Year
Ich habe mir Ende letzer Woche einen neuen PC Zusammengebaut (mit Hilfe der CB-Community),
darin befindet sich eine Palit 1660 Super GamingPro OC.

Nun ist mir, als ich den Rechner auf meinen Tisch stellte, aufgefallen dass die Karte beim Spielen vibriert.
Ich hab daraufhin die Lüfter manuell gesteuert und bei 65% ist die Vibration am schlimmsten. Die Karte vibriert in kurzen Zyklen, es ist mehr eine Art Resonanz als ein wirklich starkes vibrieren. Die Lüfter drehen dabei konstant auf 65%. Man merkt die Vibration/Resonanz auch am Gehäuse nahe des Grafikkartenslots und somit auch auf dem Schreibtisch selbst. Bei 65% Lüfterumdrehung wird die Vibration dann auch hörbar (nicht sehr laut). Die Vibration ist dabei rhythmisch geht also auf und ab in kurzen Abständen.
Bei 30% ist fast gar keine Vibration spürbar.

Die Vibration legt sich fast komplett wenn der PC auf der Seite liegt.

Frage: Sollte ich sie zurückschicken (ist noch keine 2 Wochen alt)? Ist es überhaupt ein Problem von technischer Seite gesehen? Mich nervt es jedenfalls.
Müsste der Händler sie innerhalb der 2 Wochen zurücknehmen oder würden die die erst einschicken etc? Problem ist, dass ich gerade auf den PC angewiesen bin.

PS: Ich hätte auch im alten PC-Kaufberatungs-Thread fragen können, aber das Thema war mir dann doch zu spezifisch. Nur falls sich wieder jemand aufregen möchte.

Bringt es eventuell was, wenn du die Grafikkarte neu montierst oder die Schrauben an den PCI Blenden löst und die Grafikkarte etwas hoch oder runter bewegst. Sind nur Millimeter aber vllt hilft es irgendwie.

Spillunke schrieb:
Bringt es eventuell was, wenn du die Grafikkarte neu montierst oder die Schrauben an den PCI Blenden löst und die Grafikkarte etwas hoch oder runter bewegst. Sind nur Millimeter aber vllt hilft es irgendwie.
Vergessen zu erwähnen, das habe ich schon gemacht. Auch gelockert, fester gezogen etc. Verändert leider garnichts.
Ab 80% wird es dann wieder besser. 65% scheint die "schlimmste" Stelle zu sein.

Also wenn da wirklich eine Unwucht in dem Lüfter oder den Lüftern ist, wird das auf Dauer eher negative Folgen haben als dass nichts weiter passiert.

Ich würde sie austauschen. In deinem Fall: Eine Neue bestellen und dann erst die Aktuelle zurücksenden, wenn du den Rechner definitiv benötigst und keine iGPU oder Ersatzkarte hast.
Der Händler wird sicherlich eine RMA einleiten. Das dauert dann sicherlich ~2 Wochen, bis du wieder eine Grafikkarte bei dir hast.

Spillunke schrieb:
Eine Neue bestellen und dann erst die Aktuelle zurücksenden
Der Händler wird sicherlich eine RMA einleiten. Das dauert dann sicherlich ~2 Wochen, bis du wieder eine Grafikkarte bei dir hast.
Wenn die das nicht als Grund für Rücknahme ansehen, hätte ich ja dann 2 Karten an der Backe :D

14 Tage Rücknahme ohne Angabe von Gründen, Fernabsatzgesetz. Einfach nutzen.

Wenn du am 14. Tag die Rücksendung einleitest, bist du noch im Fenster. Eine neue Karte ist doch in 2 Tagen da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Spillunke schrieb:
14 Tage Rücknahme ohne Angabe von Gründen, Fernabsatzgesetz. Einfach nutzen.

Wenn du am 14. Tag die Rücksendung einleitest, bist du noch im Fenster. Eine neue Karte ist doch in 2 Tagen da.
Okay super, das gilt auch wenn eingebaut, Folien entfernt etc.? Können die das ablehnen wenn ich ehrlich den Grund nennen oder müssen sie es in jedem Fall nehmen?
Danke!

Zurück
Oben