1660 Ti und Netzteil

Raimbow

Cadet 2nd Year
Grüße liebes Forum,

kurz schon mal ein paar Daten zu meinem PC:
Win7 Pro 64 Bit
Motherboard: MSI Z97 PC Mate
CPU: Intel Core i5 4690 @ 4x3,50GHz
RAM: 2x DDR3 8GB Kingston HyperX Fury
Festplatten: Samsung SSD 500gb & Seagate 1TB SATA
Netzteil: Be Quiet! System Power 7 BQ-SU7 600W

ich habe mir eine günstige MSI GTX 1660 TI Gaming X 6GB gekauft.
https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1660-Ti-GAMING-X-6G/Specification

Mein Netzteil: BE Quiet! System Power 7 BQ-SU7 600W
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/BE-QUIET-System-Power-7-600W-BN145-p21685791

Nun zur eigentlichen Frage, kann ich einfach einen der 2x (6+2pins) benutzen, um die 1x 8pin Grafikkarte anzuschließen? Oder sollte ich einen Adapter von 2x 6pin auf 1x 8pin dafür benutzen? Bzw. reicht mein Netzteil dafür noch aus?

Habe da wirklich wenig Ahnung, wie man wahrscheinlich merkt...:confused_alt:bedanke mich schon mal herzlich für eure Hilfe:)

Nutz einen 2+6 Pin, dafür sind sie da. Und ja, das Netzteil reicht locker. Bisschen alt ist es trotzdem, sollte man bei Gelegenheit mal ersetzen. Aber damit meine ich auch wirklich bei Gelegenheit, eilen tut da nix.

Raimbow schrieb:
Nun zur eigentlichen Frage, kann ich einfach einen der 2x (6+2pins) benutzen, um die 1x 8pin Grafikkarte anzuschließen? Oder sollte ich einen Adapter von 2x 6pin auf 1x 8pin dafür benutzen? Bzw. reicht mein Netzteil dafür noch aus?
niemals nicht einen adapter von 6 auf 8 pin benutzen

und ja dein nt hat seine besten tage schon hinter sich aber mit einer 1606 ti sollte es noch klar kommen diese sind relativ stromsparend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raimbow
Das System Power 7 ist nix tolles, aber für eine derart effiziente Karte kein Problem.
Rumguffeln schrieb:
und ja dein nt hat seine besten tage schon hinter sich

Ehrlich gesagt war das SP7 nie ne wirkliche Empfehlung.

Mein Vater hat schon einige Zeit ein System power 7 mit 400 Watt für nen Office pc. Da reicht es gut für aus.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Hatte halt gehört, das man 2x 6-Pin zu einem 8-Pin machen könnte, mit einem Adapter. Aber so eine Spielerei ist bei mir ja dann gar nicht nötig.

Hatte nämlich erst die Vega 56 bzw Vega 64 im Blick und mich dann doch für die "effizientere" 1660 ti entschieden.

Raimbow schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Hatte halt gehört, das man 2x 6-Pin zu einem 8-Pin machen könnte, mit einem Adapter. Aber so eine Spielerei ist bei mir ja dann gar nicht nötig.

In deinem Fall ist das Entscheidende der Unterschied zwischen einem Multiplikations- und einem Additionszeichen.

Du brauchst 2+6, so wie hier. Dass das zweite nicht genutzt wird, ist wurscht. Schau halt nur, dass es nicht in irgendeinen Lüfter geraten kann.

Zurück
Oben