1660ti, 1070 oder doch eine vega 56?

Janiboy Ebe.

Ensign
Hallo zusammen :)
Ich möchte mir in näherer Zeit einen gaming Pc zulegen, da mein Laptop mit einer 1050ti nicht mehr das leistet was ich gerne hätte.
Welche der oben genannten Grafikkarten würdet ihr mir empfehlen? Möchte in Full HD und maxed settings und hin und wieder vielleicht auch mal einen Titel in WQHD spielen.
Welche der Grafikkarten ist am zukunftssichersten?

Würde mich sehr über Antworten freuen

Lg Jan

Janiboy Ebe. schrieb:
Also in Testvideos schlagen die sich (zumindest in Full HD und maxed Settings) alle sehr gut 🤔
Ich klau mal ganz frech bei HisN:
HisN schrieb:
Hier mal eine stärkere Graka bei einem 6 Jahre alten Game in maximalen Grafikeinstellungen.
Das was Du möchtest wirst Du in diesem Kontext mit der nur halb so schnellen Graka nicht erreichen.
Aber eventuell erzählst Du ja nur "maximale Grafikeinstellungen" und meist es gar nicht. Passiert vielen und ich werde immer dafür niedergemacht, das ich die Leute die nach "maximalen Grafikeinstellungen" fragen tatsächlich beim Wort nehme. Für mich bedeutet es alle Regler nach rechts. ALLE und GANZ RECHTS.

Anhang anzeigen 782593
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Aber vielleicht reichen dir dann auch z.b. 20 FPS bei Maxsettings. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zukunft sicher ist schwer zu erreichen mit den genannten Grakas, warte vielleicht erstmal auf Navi oder kauf dir mindestens eine Geforce 2070

Die 1660ti hat zu wenig Ram, die Vega 56 solltest du selbst optimieren können, um ihre Leistung zu entfalten. Dazu gehörte das Erstellen einer Lüfterkurve und die Spannungsoptimierung. Das ist nichts, was man nicht nach 30 Minuten lesen selbst hinbekommt.

Die GTX1070 ist ab Werk am unproblematischsten und geht auf Ebay zwischen 260 und 280€ als Restposten weg.

Keine aktuelle Grafikkarte schafft "alles ultra!!11" in Full-HD.

Entweder man hat Full-HD oder man WQHD. Wenn du es über den Monitor verstellst, wird das Bild unscharf.
Wenn du es per Software mit dem sogenannten "DSR" einstellst, ist es natürlich möglich.

scootiewolff22 schrieb:
Zukunft sicher ist schwer zu erreichen mit den genannten Grakas, warte vielleicht erstmal auf Navi oder kauf dir mindestens eine Geforce 2070

Ich weiss gar nicht was ihr immer mit Navi wollt wenns ums Ausmaxen oder gar High End geht ...
Dieses Erwartungen aufbauen obwohl seit ewigkeiten seitens AMD Aussagen zur Positionierung existieren. Na ja viel SPass mit der Enttäuschung :-D.

Navi ist eventuell, ein Ersatz für die leicht angestaubten Vegas.
Sie könnte zwischen Vega 56/64 oder zwischen 64/ VII liegen, mit weniger Stromverbrauch, bessere Codec Unterstützung, eventuell RTX Futures. Man weiss es nicht, aber langsamer wie Polaris, wird sie wohl nicht.
Ein Ersatz/ schneller wie die VII wird sie nicht. Davon würde ich nicht träumen.

Zwirbelkatz schrieb:
Die 1660ti hat zu wenig Ram, die Vega 56 solltest du selbst optimieren können, um ihre Leistung zu entfalten. Dazu gehörte das Erstellen einer Lüfterkurve und die Spannungsoptimierung. Das ist nichts, was man nicht nach 30 Minuten lesen selbst hinbekommt.

Die GTX1070 ist ab Werk am unproblematischsten und geht auf Ebay zwischen 260 und 280€ als Restposten weg.

Keine aktuelle Grafikkarte schafft "alles ultra!!11" in Full-HD.

Entweder man hat Full-HD oder man WQHD. Wenn du es über den Monitor verstellst, wird das Bild unscharf.
Wenn du es per Software mit dem sogenannten "DSR" einstellst, ist es natürlich möglich.
Kann sein, dass ich irgendwas durch einander bringe: also ich rede von maximalen Grafikeinstellungen bei Full HD in z.b. Battlefield etc.
Ergänzung ()

Also ihr würdet mir empfehlen auf die Navi Grafikkarten zu warten?

Man muss sich von dem Maxed-Settings-Gedanken einfach verabschieden.
Jede der genannten Karten genügt für FHD und sehr hohe Einstellungen. Man muss halt die Regler bedienen können.
Die Vega sollte aber die zukunftssicherste Alternative sein, da die AMD Karten bekanntermaßen im alter besser performen als die NVidias.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Fragebogen ausfüllen.

Wenn du zwingend "maxed Settings" und "zukunftssicher" willst, eignet sich keine der genannten Grafikkarten dafür, weil keine der Grafikkarten Raytracing unterstützt.

Eine RTX2070 würde noch am ehesten deiner Vorstellung entsprechen, alternativ könntest du noch auf Navi warten.

DJKno schrieb:
Man muss sich von dem Maxed-Settings-Gedanken einfach verabschieden.

Zurück
Oben