1680x1050 noch zeitgemäß? Nachteile gegen 1920x1080?

Ni1k

Banned
Hallo,

ich möchte mir einen günstigen, gebrauchten Monitor kaufen. Tendiere zu 22 Zoll, da ich doch relativ nah am Gerät sitze.

Habe mal bei Ebay geschaut. Die meisten 22 Zoll TFTs gegen wirklich sehr günstig weg. Im Schnitt zahlt man inkl Versand 30€. Allerdings haben die meisten 22er die Auflösung 1680x1050. Ist diese Auflösung noch in Ordnung, oder sollte man einen solchen Monitor nicht mehr kaufen?

Ich habe eine HD7850 und die schafft die meisten Spiele einerseits in FullHD recht gut. Andererseits kommt sie aber auch hin und wieder an ihre Grenzen und da wäre 1680x1050 sicher vorteilhaft. Muss dazu sagen, dass ich recht wenig spiele und wenn, dann reichen mir mittlere Details.

Filme werden darüber nie geschaut, dafür ist im Wohnzimmer der TV.

Hat die Auflösung irgendwelche Nachteile?

Viele Grüße

Nein, sie hat keine Nachteile. Ob dir das langt oder nicht, hängt alleine von deinem eigenen Empfinden ab. Ich persönlich halte 1680x1050 für in Ordnung bei 22".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hogend
Der Vorteil von fullHD ist, dass Spiele aussehen wie aus den Zeitschriften ;-)
Der Vorteil von 1680 ist, dass du weniger Grafikleistung brauchst.

nö, vor allem zum spielen geht ne 1680er auflösung genausogut. beim arbeiten kann ne höhere auflösung ihre vorteile mehr ausspielen, weil man halt einfach mehr platz aufm desktop hat, aber beim zocken bringt dir die auflösung keine nachteile.

1680x1050 ist nichtmehr zeitgemäß. Deshalb auch der günstige Preis. Ob es dir reicht, hängt davon ab was du gewohnt bist. Wenn du öfters in nen FHD Monitor schaust, wird dir dein 1680x1050er relativ bald zu grob aufgelöst vorkommen. Die Nachteile sind klar: Ne geringere Auflösung. Und damit eine niedrigere Pixeldichte.
Ich würde definitiv zu min. 1920x1080 raten. Sehr günstig ist zB dieses Modell von BenQ.

die paar pixel unterschied machen den kohl net fett- zumal die diagonale auch was mit pixeldichte zu tun hat.

soll heißen, dein 22 zoll hat ne bessere ppi als nen 27 zoll fullhd zum bleistift;)

übrigens hast du 16/10 seitenverhältnis bei der auflösung von 1680x1050.

Man merkt kaum ein unterschied zwischen 1680 x 1050 und Full HD.
Ich würde lieber auf ein gutes Display achten.

genau, ips wäre gut. bei den 30€ gurken via ebay und co ist aber meist nen tn drin:(

geht aber auch

Christi schrieb:
die paar pixel unterschied machen den kohl net fett- zumal die diagonale auch was mit pixeldichte zu tun hat.

soll heißen, dein 22 zoll hat ne bessere ppi als nen 27 zoll fullhd zum bleistift;)

übrigens hast du 16/10 seitenverhältnis bei der auflösung von 1680x1050.

Verglichen wird allerdings 24" mit 24" [Edit: 22"] und auch mit einem 16:10 Format ist die Pixeldichte bei FullHD deutlich höher.
Ich kann für meinen Teil sagen: Unter FHD ist für mich hässlich und unangenehm. Stellt mal einen FHD neben einen mit nativ niedrigerer Auflösung. Ich denke jeder empfindet so, der FHD gewohnt ist. Und das sind, zumindest in Mitteleuropa, wohl die Meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Was hasten jetzt für ne Auflösung?

Ich würde auch zu FullHD raten, und das nicht nur wegen der besseren Auflösung in Spielen die du ja laut eigener Aussage eher selten spielst.

Nicht zu verachten ist nämlich auch das Mehr an Platz aufm Desktop für Anwendungen aller Art.

Ich selbst bin 2010 von 1x 1280x1024 auf 2x 1920x1200 gewechselt und ich möchte nie wieder weniger haben.

Letzendlich ist es aber auch eine Budgetfrage die nur du selbst beantworten kannst.

@Nekrash
jep, nur schreibt der te von fullhd- und da gibts 27zoll ja auch. die übrigens viele zu hause haben, da groß und billig.

Die notwendige Auflösung hängt direkt vom Abstand ab.

Wenn Du nah am Bildschirm sitzt und nicht immer den ganzen Bildschirm betrachtest (z.B. bei Office Arbeiten), dann sollte auch die Auflösung höher sein.

FullHD sollten es so ab 19 Zoll schon sein.

Und so ab 24 bis 27 Zoll dann auf 3k, aber nur, wenn Du nah davor sitzt.

Alleine die Fläche die man beim Spielen mit höheren Auflösungen sieht wird größer, ich bin immer für mehr Auflösung -> da mehr sichtbar ist!

Dann hat das Spiel ein Problem mit der Skalierung. Das sollte nämlich nicht so sein.

Ist aber ziemlich normal heute, 16:9 ist nunmal breiter als 16:10, deshalb wird bei 1680x1050 zu 99% eher das Bild rechts und links abgeschnitten...

Macht aber bei fast allen Spielen keinen Unterschied, deshalb kann man schon noch zu den Modellen greifen.

Genau das gleiche Problem hat man ja auch bei 1920x1200, alternative wäre dort nur schwarze Balken angezeigt zu bekommen.

Nekrash schrieb:
1680x1050 ist nichtmehr zeitgemäß. Deshalb auch der günstige Preis. Ob es dir reicht, hängt davon ab was du gewohnt bist. Wenn du öfters in nen FHD Monitor schaust, wird dir dein 1680x1050er relativ bald zu grob aufgelöst vorkommen. Die Nachteile sind klar: Ne geringere Auflösung. Und damit eine niedrigere Pixeldichte.
Ich würde definitiv zu min. 1920x1080 raten. Sehr günstig ist zB dieses Modell von BenQ.

Er möchte 30 Euro ausgeben, nicht 130 !

@snaapsnaap

16:9 ist breiter als 16:10? :D

16 = Angabe der Breite

10 = Angabe der Höhe

1920 x 1080 = 16:9
1920 x 1200 = 16:10

Wo fehlt da bitte was an der Breite beim 16:10 Monitor? Der Vorteil ist sogar eher, dass der 16:10 genauso breit ist und dabei noch 180 Pixel höher.

mfg

Ni1k schrieb:
Ist diese Auflösung noch in Ordnung, oder sollte man einen solchen Monitor nicht mehr kaufen?

Das liegt alleine an Deinen Anforderungen und Vorlieben. Wenn Dir das Format taugt, dann ist unerheblich, was gerade Mainstream ist. Für mich wäre es definitiv nichts. So what?

Ni1k schrieb:
Hat die Auflösung irgendwelche Nachteile?

Du hast weniger Darstellungsfläche als z.B. bei einem gängigen 24" FullHD Display. Beim Spielen macht sich das bei geringer Leistung hinsichtlich der Geschwindigkeit u.U. positiv bemerkbar. Beim Arbeiten ist es je nachdem nachteilig bis unerheblich.

Da wir nicht wissen, mit welchen Anwendungen Du hantierst und wie Deine Arbeitsabläufe aussehen, ist eine verbindliche Aussage nicht möglich. Ich würde sagen, probier es aus. Die Investition ist überschaubar. Notfalls verkaufst du ihn wieder und machst wenige Euro Verlust. Wenn Dir davor graut, geh in einen Laden und schau Dir dort verschiedene Monitore in unterschiedlichen Größen und Auflösungen an. Wobei hier weniger als FullHD eher schwer zu finden sein dürfte.

Hallo und Dankeschön für alle Meinungen und Ratschläge :) Die Meinungen gehen ja doch recht weit auseinander.

Aber wie ich rauslese hab ich mit FullHD doch mehr Vor- als Nachteile. Ich nutze den Monitor schon recht viel zum lesen im Internet und für Office. Spiele machen vielleicht 30% des Nutzens aus.

Ich werde dann wohl doch lieber 10-20€ drauflegen und mir einen gebrauchten 22-24er holen mit FullHD

Zurück
Oben