16bit/48kHz vs 24bit/96kHz - Unterschied wirklich hörbar?

RonnySteele

Lt. Commander
Huhu ihr. :D

Ich suche momentan nach 'ner guten 5.1-Soundkarte mit digital-optischem Ausgang.
Die Karte wird nur zum mp3/CD-hören und DVD-schauen eingesetzt werden, EAX und
andere Game-Features sind also nicht wichtig. Als mögliche Kandidaten hab' ich
hier zwei Terratec-Karten in's Auge gefasst, und zwar die Aureon 5.1 Fun und
die Aureon 5.1 Sky. Die Soundausgabe wird dabei ein Logitech Z680 übernehmen.

Nun...die Fun bietet 'ne Abtasttiefe/Rate von 16bit/48KHz, die Sky kommt auf
24bit/96KHz. Dabei ist die Sky mit 80€ doppelt so teuer wie die Fun mit 40€.

Meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis wirklich? Hört man da wirklich 'nen
Unterschied? Oder handelt es sich bei den 24bit/96KHz mal wieder um Marketing-
geblubber, das niemandem wirklich was bringt und nur den Verkauf der Karten
ankurbeln soll?

-Ronny

Hmmmm gibt es überhaupt Audioquellen mit 96KHz Samplerate?! Naja, mir persönlich reichen die 44 von einer CD...

Also die einzigste Quellen die ich kenne, wären DVD-Audio bzw. SACD. Naja das Material ist also schonmal spärlich gesät. Denn stärker beschnittene Formate wie die CD kann dadurch ja nicht aufgebessert werden. Beschnitten bleibt halt beschnitten. Zweitens wäre es wohl nur über wirklich gute Boxen hörbar. Also auch ein Z680 ist da nicht das richtige Hörgerät. Außerdem wäre es wohl auch noch sinnvoll, das digital auszugeben. Woran das Zusammenspiel von Soundkarte und Boxen auch meistens scheitert.

So ich habe bei mir jetzt die Audigy2 die 24Bit/96 unterstüzt, als auch die Creative Digital 2800, die jetzt auch noch über einen Digital-Eigang dieses 24bit-Gedöns unterstützen. So und ganz ehrlich, ist da sowas von überhaupt kein Unterschied für mich. Klar vergleichen kann ich es nur mit der mitgelieferten DVD-Audio. Und normalerweise kann man nun DVD-Audio nicht über einen Digital-Ausgang abspielen, weil ja dann hochwertige Kopien möglich wären. Das kann WinDVD zwar trotzdem abspielen, aber wie das genau von statten geht, keine Ahnung, installiert jedenfalls ein extra Treiber.

So lange Rede kurzer Sinn. Feature hört sich gut an, ist für Profis/Musiker sicher irgendwo sinnvoll, zum spielen und Musik hören (am Ende MP3s) aber irgendwie sinnlos. Selbst DVD Filme ja kein solches Ausgangsmaterial, also versauert das Feature auch hier. Für Spielen und Musik hören, zumindest von komprimierten Formaten, wozu ja auch CDs gehören, und selbst zum DVD schauen würde ich auf andere Features achten. Weil weder Ausgangsmaterial noch Endgeräte zahlreich und bezahlbar sind um wirklich einen Unterschied auszumachen.

Der Klang der teureren Karte kann natürlich trotzdem besser sein, was aber nicht 24Bit oder so verursacht, sondern qualitiativ bessere Teile, die natürlich eher nicht auf der billigen zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben