16GB 1333, 8GB 1600(1333) oder 12GB 1600? Für Animation + Rendering

mkayyy

Ensign
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Feb. 2009
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Hey,

da ich mich nun doch dazu entschieden hab aufzurüsten würde ich gerne ein paar fragen bezüglich RAM beantwortet haben.

Zunächst aber meine Anforderungen an mein neues System, welche sich hauptsächlich auf Rendering- & Spieleperformance belaufen.

Mein neues System wird demnach aus einer dieser vier Konfigurationen bestehen:


i5 2500K

!
16GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 (€ 54,40)
oder
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 (€ 27,20)
oder
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (€ 36,43)
oder
12GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Tri Kit (€ 60,61)
!

ASRock Z68 Extreme3 Gen3
AMD XFX 6870
Corsair 400W 80plus
500GB Maxtor HDD#

1. Würden sich 16GB 1333er Ram bzw 12GB 1600er Ram beim Rendering sehr bemerkbar machen oder ist der unterschied zu 8GB marginal?

2. Ist der Unterschied zwischen 1600er und 1333er RAM deutlich spürbar?

3. Welche Konfiguration passt/lohnt sich am meisten für mein System?

Bedank mich schon mal und hoff auf eure Antworten.

mfg mkayyy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 2 schonmal vorweg.. der 2500k unterstützt kein 1600 Ram, das heißt du müsstest erst übertakten um das Potenzial von den 1600er zu nutzen was minimal ist.
 
Also für Spiele reichen Dir auch 4GB. Welche Render-Software verwendest Du und wie hoch ist die Auflösung in welcher Du renderst?

16GB sind natürlich gut für diese Aufgabe, aber man muss auch davon ausgehen, dass hier viel mehr die CPU gefordert ist. Je nach Auflösung geht es dann natürlich auch schneller, wenn das Objekt im RAM gerendert werden kann, wo wiederum viel RAM wichtig ist.

Kann Dir die KITs von ReamGroup Elite empfehlen. Sehr billiger RAM und ob 1600 oder 1333 ist völlig egal.
 
Nimm doch erstmal 2 4er-Riegel und beobachte die Auslastung. Dann kannst du bei Bedarf immer noch die anderen beiden Bänke mit nochmal 2x4GB füllen. Für den sehr komfortablen "Normalbetrieb" (Games, Office, etc. parallel mit schnellem Applikations-Switching) finde ich 8GB momentan angemessen. Und ob das Rendern tatsächlich mehr als 8GB braucht, siehst du dann ja.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Aber das wichtigste:
Setz mind. auf ein Dual-Channel Mobo! Besser noch Triple oder Quad-Channel, das spürst du gewaltig!

Für Triple und Quad Channel benötigt man aber eine LGA 1366 bzw. LGA 2011 Plattform.
 
@Hardware_Junkie: Sandy Bridge hat kein Tripple oder Quad Channel, nur Dual Channel.
Nehalem hat Tripple und SB-E hat Quad-Channel.

> 16GB 4x4GB sind die sinnvollste Investition. Bei den Preisen würd ich auch net lang rummachen ob 8 oder 16...
 
Ok danke schonmal für die Antworten.

Also im Klartext heißt das, generell nein zu 1600 sofern ich nicht übertakten will.

Naja übertakten käme für mich erst in Frage, wenn die Hardware an ihre Grenzen stößt.

Aber auch dann merkt man den untershied nicht?

Render Software benutze ich After Effects, Avid und ein 3D Programm soll noch hinzukommen wobei ich aber noch nicht weiß welches, aber entweder C4D oder 3DS Max. Tendiere aber zu ersterem da ich daran billiger rankomme über meine Firma.

Naja und die Auflösung ist halt Industriestandard 1920x1080 25p
 
1. i5 NUR Dual Channel (LGA1366 kann Tripple)
2. bei den Preisen 16 GB mit 4 x 4 1333Mhz unf gut is.
 
Aber das sind dann auch gleich wieder ganz andere Preisdimensionen :/

Ist der Unterschied so sehr spürbar, dass es sich lohnen würde?

Edit.

scheint mir auch die beste Lösung zu sein.

Danke an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
After Effects freut sich über jedes Gigabyte...
und 3ds max steckt C4D in die Tonne... wo es auch hingehört ;)
 
@Sherman123

Hört sich nicht schlecht an.

Aber wie sieht es dann wieder aus bei Spielen? Ist er da signifikant schlechter als der i5?
 
hab ich ebenso.. core i7 mit 1333er RAM und schick.. :)

alles andere würde anderes board und CPU bedeuten oder übertakten...


UND beim zocken ist doch eh die grafikkarte am meisten gefragt als die CPU...
 
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