16GB 1333 gegen 8GB 1600 austauschen?

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Bundle mit 16gb 1333er RAM gekauft.

Da ich den Rechner nur zum Spielen und Surfen nutze, würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, auf 8GB 1600er RAM umzusteigen.
Immerhin werden die 8GB bis jetzt von Spielen nicht ausgenutzt und mein 3570k unterstützt die 1600er.

Also: Was würdet ihr tun? Merkt man einen Unterschied von 1333 zu 1600?

Nein, den Unterschied merkst du nicht. Am Desktop gilt, abgesehen von APUs und RAM, immer noch das Motto: Größe vor Geschwindigkeit.

Nein, lohnt nicht. Die Forensuche hätte Dir das aber auch tausendfach gezeigt.

Du hast jetzt ein 16GB 1333 Kit gekauft und willst auf 8 GB 1600er umsteigen? Erschließt sich mir nicht ganz, dieser Weg.

ganz klar behalten

gibt nur einen messbaren unterschied zwischen 1333 und 1600 meist nur ein 1 prozentiger bereich

Danke für die schnellen Antworten, somit hat sich das Thema wohl erledigt.

Die Forensuche habe ich getätigt, da scheiden sich aber die Geister.
Die 16gb kaufte ich, weil es ein Bundle war und ich unbedingt die anderen Komponenten haben wollte. Die bleiben dann vorerst drin. :)

ob der speicher auch den höheren takt mit gleichen timings schafft ist alles andere als sicher, allgemin ist der unterschied iner der leistung aber wie bereits erwähnt minimal.
wenn es dir allerdings spaß macht den ram auszureizen, dann lässt sich da zumindest für benchmarks und/oder die igp oft einiges rausholen. (ich bin momentan mit meinem ivy und einem 16gb kit bei 986mhz, 9-10-10-26-146, 1,5v. wenn du viel glück hast und bei deinem speicher gute chips verbaut sind kannst du vielleicht ähnlich gute ergebnisse erzielen.)
achtung: wird der speicher außerhalb der spezifikationen betrieben setzt du die garantie auf's spiel.

von einem umstieg auf 8gb "schnelleren" speicher würde ich dir aber genau wie die anderen abraten. wenn der speicher etwas langsamer läuft merkst du idr. keinen unterschied, wenn der speicher aber voll ist merkt man das oft deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben