16GB 3200MhZ laufen nur auf max 2666MhZ

HansMann88

Cadet 3rd Year
Hallo habe folgenden Ram: 16GB und 8GB als Mainboard kommt das ASROCK B350 Gaming K4 mit neusten Bios. CPU 2400G.

Die 8GB Ram laufen mit XMP Profil auf 3200Mhz ohne Probleme. Wenn ich die 16GB auf XMP einstelle, also auch 3200MhZ, fährt der PC nicht hoch. 1,35V sind eingestellt. Bei den 16GB krieg ich maximal 2666MhZ.

Ist der Ram defekt oder warum will das nicht funktionieren?

4GB Module werden kein dual ranked sein, aber 4x4 ist vollbestückung und das macht deultich öfter Probleme.
Warum hast du nicht 2x8GB gekauft?
Für das Geld der RipJaws, bekommst du schnellere und kompatible 2x8GB 3200 CL14er Samsung B Ram.

Da ist der Ryzen Speichercontroller einfach etwas zickig. Mit zwei anstatt vier Riegeln hättest du bessere Karten. Hast du die G.Skill Dinger neu gekauft? Weil dann würde ich die schleunigst zurückschicken, für den aktuellen Preis bei geizhals bekommst du Top Ram für Ryzen.

Also die G. Skill Aegis 2x8GB laufen bei mir auf 2933 ohne Probleme, allerdings nur wenn ich die CPU nicht zu sehr übertakte oder undervolte.
Bei Vollbestückung bei nem Kollegen geht aber auch ohne OC nicht mehr als 2666.
Denke das ist einfach ein Limit vom Speichercontroller.

Kann sie vom Preis/Leistungsverhältnis aber auch trotzdem nur empfehlen.

Also ich hab den Ram auch nur gebraucht bei Amazon WHD gekauft für 110€. Da machste einfach nix falsch zu dem Preis denke ich.

Würde denn mit einem Intel System das ganze auf 3200Mhz laufen?

Wenn er gebraucht ist, kann es auch Gründe haben warum er verkauft wurde^^.

Ansonsten stehen bei Intel die Chancen besser dass er läuft, weil die XMP Profile für Intel erstellt wurden.

Mit den richtigen Einstellungen wird es auch auf Ryzen laufen. Nur ist es nicht ganz einfach diese zu finden.

Ja neues Bios ist installiert, wenns nicht läuft auf mind. 3000MhZ dann verkauf ich den halt auf ebay. Wird ja bestimmt mehr geben als 110€ ;)

Zurück
Oben