16GB Arbeitsspeicher -> 8GB Riegel auf i5 750

Schw4rzII

Cadet 4th Year
Servus,

möchte gerne meinen Arbeitsspeicher von 4GB auf 16GB aufrüsten. Hauptsächlich um komplexere statistische Modelle im Rahmen meiner Masterarbeit zu rechnen.

Momentan habe ich:

Intel Core i5-750
Gigabyte GA-P55-UD6
Bisher: G.Skill 4GB (2x2GB) (Serie weiß ich grade nicht, roter Heatspreader, keine Ripjaws)

Sapphire Radeon HD 5850

Möchte mir gerne ein 16GB Kit kaufen. Bevorzugt als 2x8GB, alternativ als 4x4GB.

Laut Mainboard wären bis zu 16GB Arbeitsspeicher möglich. Über die maximale Modulgröße kann ich leider keine Angaben finden. Soweit ich das verstanden habe ist der Speicherkontroller aber sowieso bei den Core Prozessoren in der CPU verbaut.

Ist es also möglich hier 2x8GB Riegel zu verwenden?

Zusätzlich suche ich nach Empfehlungen für Speicher. Ich möchte nicht übertakten und DDR3 1333 MHz würden vollkommen ausreichen.

Da das Board und der Prozessor schon ein wenig älter sind kann ich leider keine aktuelle Kompatibilitätsliste finden.

Welche Speicherriegel sind zu empfehlen?

Persönlich hätte ich gerne was von Crucial oder G.Skill, mir Corsair hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Andere Vorschläge nehme ich aber auch ;) Edit: Heatspreader wäre nice.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
würde an deiner stelle eher auf 4x4gb arbeiten, da bist du 1. sicher, dass es läuft und 2. sparst du nen stück geld

falls dir 12gb reichen kannst du auch einfach 2x4gb hinzukaufen und mit dazu stecken, da kämst du noch günstiger...

Auf dem Board gehen 6 Riegel.
Auf dem Board gehen 8GB-Riegel

Bedeutet Du kannst da 48GB reinballern. Und der Prozessor verwaltet es. Du musst Dir nur klar darüber werden was Du willst. Geschwindigkeit oder Menge, denn BEIDES kann man nur im extrem haben. Also viel langsamen Speicher, oder wenig schnellen Speicher. Als das Board gebaut worden ist gab es noch keine 8GB-Riegel. Deshalb fehlen die in jeder Kompatibilitäts-Liste.

Kauf halt preisbillige Gskill 8GB 1333er CL9 1.5v

Oder vertuh ich mich da? Ist doch ein Tripple-Channel-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 8GB-Module wird er womöglich nicht schlucken. Ich hab meinem i5-750 damals daher 4x4GB zur Seite gestellt (bei dieser Vollbestückung wurden die 1333er-Module dann auf 1066MHz runtergesetzt). Der Mobo-Hersteller sollte hier eigentlich eine Liste geeigneter Module anbieten.

Es empfielt sich ferner meiner Meinung nach immer "Original-Module" und nicht diesen martialischen 3rd-Party-Crap zu nehmen. Wenn schon 3rd-Party dann fährt man mit konservativen Kingston-Modulen recht gut. Heatspreader sind kompletter Unfug, die "spreaden" in der Regel auch nichts, sondern "dämmen" den Chip gern noch extra. Zumal wenn man mal in ein Datenblatt schaut wie warm so Speicher werden darf...

Die CPU kann maximal 16GB. -> http://ark.intel.com/products/42915/Intel-Core-i5-750-Processor-(8M-Cache-2_66-GHz)

Ja, ich glaube Du vertaust Dich Hisn, ausnahmsweise, die CPU kann nur zwei Kanäle.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Auf dem Board gehen 6 Riegel.
Auf dem Board gehen 8GB-Riegel

Bedeutet Du kannst da 48GB reinballern. Und der Prozessor verwaltet es. Du musst Dir nur klar darüber werden was Du willst. Geschwindigkeit oder Menge, denn BEIDES kann man nur im extrem haben. Also viel langsamen Speicher, oder wenig schnellen Speicher. Als das Board gebaut worden ist gab es noch keine 8GB-Riegel. Deshalb fehlen die in jeder Kompatibilitäts-Liste.

Kauf halt preisbillige Gskill 8GB 1333er CL9 1.5v

Oder vertuh ich mich da? Ist doch ein Tripple-Channel-Board.

Nur Dual-Channel:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3158#sp

Das ist ja mal lustig, warum sind auf den Fotos 6 Memory-Slots zu sehen?
Nun gut. Der Speichercontroller ist in der CPU, und mein alter i7 hat 8GB Riegel gefressen.

i7 können mit 8GB Modulen umgehen.
i5 in Verbindung mit einem P55 manchmal.

Würde es einfach mal ausprobieren.

HisN schrieb:
Das ist ja mal lustig, warum sind auf den Fotos 6 Memory-Slots zu sehen?

Wenn ich das richtig verstehe haben die einen Steckplatz auf zwei aufgeteilt.
Da müssen dann Single-Rank Module rein.

Also sollte das Mainboard zumindest 6x4GB packen.
Man müsstest dann solche Module nehmen.
http://geizhals.at/de/?cmp=800101&cmp=800085&cmp=800083

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke für die hilfreichen antworten :)

Also 2x8GB funktionieren unter umständen, 4x4GB sollten aber problemlos funktionieren.

Lohnt sich der Aufpreis zwischen diesem:
http://geizhals.de/862473

und diesem kit:
http://geizhals.de/804726

Gibts erfahrungswerte bei welchem Onlineshop man problemlos umtauschen kann, wenn der Speicher nicht zum Board passt?

Danke!

Die einen sind halt nur halb so hoch und können offiziell mit 1.35V betrieben werden.
Wenn du das möchtest dann lohnt es sich.
Wobei das naturlich nur Sinn macht wenn das im BIOS auch einstellbar ist.

Ansonsten sind die identisch.

Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Von daher ist es egal wo du kaufst.
Aber Crucial läuft eigentlich immer.

Zurück
Oben