16gb Arbeitsspeicher nur 8gb verwendbar

Arkan123

Newbie
Hi,

ich habe mir heute einen 16 gb Arbeitspeicher (Kingston HyperX blu. DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (KHX1600C10D3B1K2/16G). In der Systemsteuerung von Win8.1(und im Bios) wird angezeigt, dass 16gb habe aber nur 8 verwendbar sind.
Könnt ihr mir da helfen?

Ach ja mein Mainboard: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Willkommen im Forum!

Zu dem Thema gibt es einen Sammler, da diese und ähnliche Fragen oft mehrmals am Tag gestellt werden!
Hast Du dort schon nachgeschaut?

Wie wäre es, wenn Du mal im Handbuch nachschlägst, was Dein Motherboard für Module akzeptiert? Sollen wir Dir das raussuchen?

Setze die Module zunächst in "A2 & B2" ein - danach BIOS Reset -

anschließend im BIOS Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

es kann weitere Gründe geben - u.a. BIOS-Update

0815*Sir Tom schrieb:
Wie wäre es, wenn Du mal im Handbuch nachschlägst, was Dein Motherboard für Module akzeptiert? Sollen wir Dir das raussuchen?

Ein unqualifizierter Kommentar!

Danke für eure Antworten,
die Lösung des Problems war zwar nirgends dabei, sie waren allerdings trotzdem hilfreich (bis auf die von Sir Tom das hatte ich nämlich vorher schon geprüft!).
Besonderer Dank gilt Hauro, der mich zu einem sehr hilfreichen Thread weitergeleitet hat.
Sorry, dass ich den nicht gleich gefunden hab, ich hatte davor allerdings schon alles Mögliche durchgelesen und war eigentlich ziemlich verzweifelt, deshalb hab ich mich schnell registriert um meine Frage zu stellen.

Die Lösung (wers wissen will): bei msconfig, erweiterte Optionen, war Maximaler Speicher aktiviert!

Zurück
Oben