16gb Coesair Vengeance DDR3 1600 c9 4x4gb ! schlechter leistungstest?

Gen_Xraider

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Computerbase Community!

Ich habe heute mit meinem Rechner einen Leistungstest bei Userbenchmark.com gemacht, da ich irgendwie das gefühl habe das etwas nicht stimmt!

Es ist eigentlich alles im grünen berreich, bis auf meine uralte Hdd (die bald ersetzt wird) und mein RAM :(

Da ich mich nicht so wirklich auskenne , wollte ich euch mal fragen woran das liegen kann?
XMP Bios wird vorgeschlagen und es ist anscheinend auch an!

Vll könnt ihr diesen test mal bei euch machen und ein vergleich ziehen!

Mein PC
Motherboard: Msi z87 g45 gaming
Prozessor: Intel Core i7 4770k
Grafikkarte: Gigabyte GTX 780ti
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR3 1600 C9 4x4gb

SSD Windows: Samsung 850 Evo 120gb
SSD Games: Samsung 840 Evo 250gb
HDD-Daten: Samsung Spinpoint T166 500gb

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 381
dürfte man auch erfahren was deinem gefühl nach "nicht stimmt"...?

Bei so einem "Benchmark" würde ich die 16-17GB/s als gut klassifizieren im Dual Channel Betrieb bei 1333MHz.

XMP dürfte nicht aktiv sein, dieser komische Benchmark behauptet ja, dass das System mit 1333 läuft.

Mach halt mal einen Screenshot vom Memory-Reiter in CPU-Z.

Das System hängt manchmal in spielen etc! Nix ist ausgelastet und ich bekomme trotzdem mal nen Standbild 1-2sec
Das ist mir bei Minecraft und Arma 3 aufgefallen!

Ich habe gerade hier nen Tutorial gefunden, falls der speicher zu langsam laufen sollte,wie man es beheben kann!

Cpu-z zeigt mir eine DRAM Frequency von 666,8Mhz an! da sollte nach beschreibung ja 800mhz stehen?!
habe ja nen 1600er speicher

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe kein Problem. Unterdessen dürfte DDR3 1600 wirklich nur auf einen 50 % Wert bei einer Benchmarkseite kommen.

Oder habe ich dein Anhang falsch verstanden?

Gen_Xraider schrieb:
Cpu-z zeigt mir eine DRAM Frequency von 666,8Mhz an! da sollte nach beschreibung ja 800mhz stehen?!
habe ja nen 1600er speicher

Dann musst du eben im Bios/UEFI XMP aktivieren.

Das Problem von Minecraft und Arma3 trifft im Multiplayer auf oder auch im Singleplayer?
Im Multiplayer würde es mich nicht wundern das ist einfach die Synchronisation welches in Arma häufiger auftritt.

Zokrace schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

alles klar ;) dann weiß ich bei den games bescheid !

vorhin hab ich das mit dem XMP nicht gefunden im Bios!
nachdem ich allerdings von oben bis unten alles durchgelesen habe isses nun aufgetaucht :D

habe es aktiviert und mein speicher läuft jetzt auf der richtigen DRAM Frequency !

Großes Danke an Euch!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ist XMP nur anscheinend aktiviert oder ist es aktiviert?

Kann man z.B. im UEFI/ BIOS nachgucken oder auch in den Reitern SPD und Memory von CPU-Z sehen bzw. vergleichen ob XMP aktiv ist oder nicht.

also bei cpu-z ist es wohl nicht ersichtlich!
habe im in meinen msi bios unter OC einstellungen aktiviert!

habe den test eben nochmal gemacht und 11% mehr "leistung" für den speicher bekommen!

Zurück
Oben