16Gb DDR3 SO-DIMM Modul on Ivy Bridge + HM77

renewels

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
41
Hallo Leute,

da ich leider nicht sehr viel brauchbares im Internet gefunden habe, wollte ich mal nachfragen ob von euch schon jemand Erfahrungen mit den 16GB DDR3 SO-DIMM Modulen (http://geizhals.at/mushkin-essentials-so-dimm-16gb-mes3s160bm16g28-a1378405.html?hloc=at) gemacht hat und mir sagen kann ob die für ein Upgrade in einem ASUS UX51VZ funktionieren.

CPU GEN: Ivy Bridge
Chipsatz: HM77

4GB RAM onboard und 1x 4GB im Slot


Danke und LG,
Rene
 
Mit acht Gigabyte sollte das UX51VZ in den meisten Szenarien über genügend Arbeitsspeicher verfügen. Während die Hälfte fest verlötet ist, findet man die zweiten vier Gigabyte in Form eines Speicherriegels auf dem Mainboard wieder. Laut Asus kann dieser zwar getauscht, die Kapazität aber nicht erweitert werden.

Quelle: https://www.computerbase.de/2012-11...#abschnitt_speicher_laufwerke__schnittstellen

So wie es aussieht, kannst du garkeine 16GB einbauen :l
 
16GB SO-DIMMs laufen bei Intel nur auf Broadwell und Skylake CPUs (und ein paar seltenen Server Atoms).
Bis einschließlich Haswell gab es einen kleinen Bug im Design, der die Adressierung von 8Gbit Chips verhinderte. Seit Broadwell ist das gefixt.
 
Hi,

danke für die Antworten, den einen Teil mit der nicht Erweiterbarkeit habe ich auch gelesen, sehe aber eigentlich keinen Technischen Grund warum man da keinen 8GB dazustecken kann.

Naja bei den RAM-Preisen aktuell werd ich mir sonst mal einen 8GB holen und testen, zurückgeben kann man ihn ja dann noch immer.

LG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben