Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16GB installierter Arbeitsspeicher jedoch nur 2,09GB verwendbar?
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC, den ich mir neu zusammengestellt habe. Ich habe 16GB DDR4 Arbeitsspeicher eingebaut, wenn ich auf Computer-Eigenschaften gehe sehe ich auch dass 16GB RAM installiert wurden, jedoch steht hinter den 16GB in Klammern (2,09GB verwendbar) wieso ist das so? Kenne mich nicht aus und brauche daher dringend hilfe.
Setzt Du eine 32bit oder 64bit version ein?
Win 7 Starter gibt'S nuir in 32bit und das unterstützt auch nur 2 GB RAM.
Erst ab Home Premium in x64 kannst Du 16GB nutzen.
und welche Hardware hast du denn genau?
wenn du ein aktuells Intel System nutzt kann es auch sein der Intel Grafik ist zuviel Speicher zugewiesen
installier win8.1 als 64bit Version und schon kannst du auch mehr RAM nutzen, der key ist für 64bit und 32bit der gleiche.
du nutzt ein 32bit Syystem da gehen eh nur 3,5gb RAM. wenn du dann nach die Intel Grafik der CPU nutzt oder die Sich RAM nimmt, dann bleibt halt nur 2gb übrig
Dann ists klar, 32 bit Windows unterstützt nur 4 GB, davon geht noch einiges ab für die Adressverwaltung von Treibern und VRAM.
Da hilft nur auf 64 bit Windows wechseln.
War/ist es nicht ein Bug von MS, daß das kostenlose Upgrade immer noch funktioniert (wenn auf einem PC noch nie Win10 drauf war & man den Win7/8 Schlüssel eingegeben hat)? Wäre ja hier der Fall...
Oder vorerst eine RAM-Disk installieren (z.B. Gavotte), die den PAE-Bereich (oberhalb von 4 GB bei einem 32 Bit System) nutzt und dort legt man die Auslagerungsdatei ab. So habe ich unter XP 12 GB RAM (lasse noch 4 GB frei für die Auslagerung des VRAMs).
Der "Ruhezustand" darf natürlich nicht verwendet werden, denn sonst fehlen hinterher die Daten, die in der Auslagerungsdatei stehen sollten!
Natürlich bleiben Einschränkungen wie maximal 2 GB pro Thread erhalten (darum auch viele moderne Spiele nicht möglich), aber man kann wenigstens einen Großteil des RAMs verwenden, wenn man viele Sachen parallel laufen lässt (hatte das mit 3 x WoW + D3 + Hearthstone probiert, da hakt es nur beim Wechsel des Spiels kurz, weil die Grafikkarte den VRAM umladen muss).