16GB installierter Arbeitsspeicher jedoch nur 2,09GB verwendbar?

PC-Neuling99

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
37
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC, den ich mir neu zusammengestellt habe. Ich habe 16GB DDR4 Arbeitsspeicher eingebaut, wenn ich auf Computer-Eigenschaften gehe sehe ich auch dass 16GB RAM installiert wurden, jedoch steht hinter den 16GB in Klammern (2,09GB verwendbar) wieso ist das so? Kenne mich nicht aus und brauche daher dringend hilfe.

Danke im voraus.
 
Setzt Du eine 32bit oder 64bit version ein?
Win 7 Starter gibt'S nuir in 32bit und das unterstützt auch nur 2 GB RAM.
Erst ab Home Premium in x64 kannst Du 16GB nutzen.
 
32bit System und Windows 8. Steige demnächst auf 64bit um, wenn ich mir Windows 10 gekauft habe.
 
und welche Hardware hast du denn genau?
wenn du ein aktuells Intel System nutzt kann es auch sein der Intel Grafik ist zuviel Speicher zugewiesen

installier win8.1 als 64bit Version und schon kannst du auch mehr RAM nutzen, der key ist für 64bit und 32bit der gleiche.


du nutzt ein 32bit Syystem da gehen eh nur 3,5gb RAM. wenn du dann nach die Intel Grafik der CPU nutzt oder die Sich RAM nimmt, dann bleibt halt nur 2gb übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du schneller umsteigen.
 
Die RAM Riegel stecken auch alle korrekt in ihren Slots und die seitlichen Arretierungsklappen liegen auch vollständig an?

Ansonsten siehe extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. die Punkte dort lesen, abarbeiten, überprüfen, etc.. Insbes. Puinkt 3. sehr aufmerksam lesen und beachten!

Sollte das Problem anschließend noch nicht erledigt sein die Ergebnisse aus der Abarbeitung, Überprüfung zu den einzelnen Punkten posten.


[EDIT]

Dann steige mal schnell auf 64bit um. Denn sonst bleibt 'das Problem' weiterhin so bestehen.

Wieso und warum, siehe vorherige Zeilen und insbes. der angepinnte Thread!
 
Dann ists klar, 32 bit Windows unterstützt nur 4 GB, davon geht noch einiges ab für die Adressverwaltung von Treibern und VRAM.
Da hilft nur auf 64 bit Windows wechseln.
 
Offtopic
Steige demnächst auf 64bit um, wenn ich mir Windows 10 gekauft habe.
War/ist es nicht ein Bug von MS, daß das kostenlose Upgrade immer noch funktioniert (wenn auf einem PC noch nie Win10 drauf war & man den Win7/8 Schlüssel eingegeben hat)? Wäre ja hier der Fall...
 
Oder vorerst eine RAM-Disk installieren (z.B. Gavotte), die den PAE-Bereich (oberhalb von 4 GB bei einem 32 Bit System) nutzt und dort legt man die Auslagerungsdatei ab. So habe ich unter XP 12 GB RAM (lasse noch 4 GB frei für die Auslagerung des VRAMs).
Code:
http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652-4.html
Der "Ruhezustand" darf natürlich nicht verwendet werden, denn sonst fehlen hinterher die Daten, die in der Auslagerungsdatei stehen sollten!

Natürlich bleiben Einschränkungen wie maximal 2 GB pro Thread erhalten (darum auch viele moderne Spiele nicht möglich), aber man kann wenigstens einen Großteil des RAMs verwenden, wenn man viele Sachen parallel laufen lässt (hatte das mit 3 x WoW + D3 + Hearthstone probiert, da hakt es nur beim Wechsel des Spiels kurz, weil die Grafikkarte den VRAM umladen muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben