16GB RAM installiert, aber nur 8GB sichtbar

k0ntr

Commodore
Hallo

Ich habe mir soeben 16GB RAM eingebaut und meine alte 2x4GB rausgenommen.

CPU: i5 3450
mainboard: gigabyte h77 d3h

Verbaut wurde Kingston HyperX Fury 2x 8GB Black Edition DDR3 1600

Ich habe den PC gestartet und bin ins BIOS, dort im M.I.T. sah ich die beiden RAM Riegel, 8192MB Channel 1 und 2, und auch die 1600Mhz waren angegeben sowie 1.5V oder 1.05, kA irgend sowas.

Auf dem Desktop habe ich aber keine 16GB zur Verfügung. Ich habe ein Spiel gestartet und ein Screenshot gemacht ram.JPG

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Edit: Was heisst das genau, reserviert für Hardware?
ram2.JPG

Und wieso werden 2GB für Standby verwendet? Ich habe den Computer nie im Ruhezustand, werde es auch nie machen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist wichtig, dass 8192mb channel1 und 8192mb channel 2 im bios steht..

sonst sind es ja nur 8192mb channel1 und channel2 und somit hättest du falschen ram geliefert bekommen.
Ergänzung ()

bonehelm schrieb:
Welchs Betriebssystem läuft denn? 32 oder 64 Bit?

:DD mind. 64bit.. sonst wären bereits 4gb nicht ohne weiteres möglich.

Schau mal im Bios, wieviel Ram du deiner integrierten GPU zu Verfügung stellst.. evtl. hat die 8xxx mb "geklaut"

Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
Anhang anzeigen 538264

Und wieso werden 2GB für Standby verwendet? Ich habe den Computer nie im Ruhezustand, werde es auch nie machen.

Da steht nicht "FÜR Standby" - da steht Standby!

Das bedeutet, dass der Teil des Speichers für eher unwichtige Dinge verwendet wird, und wenn ein Programm um mehr Arbeitsspeicher bittet, von diesem Bereich etwas erhält.

Siehe den angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen.

Den bitte lesen/ abarbeiten/ erledigen und ggfs. falls das Problem danach nicht erledigt sein sollte mit den Ergebnissen zu den einzelnen Punkten einen neuen Beitrag verfassen!

Wenn in Channel 1 und 2 insges. 8192MB erkannt/ angezeigt wurden und keine 16384MB, so steckt entweder einer der Riegel nicht richtig oder aber es sind 4GB Riegel geliefert worden, so dass die beiden in Summe 8192MB ergeben.

Problem wurde gelöst: unter msconfig -> start -> erweiterte optionen. Da habe ich den Haken für max Speicher rausgenommen. Ich dachte immer, dass so mein PC schneller startet. Aber komisch finde ich, dass bei 2x4GB im task manager auch die 8GB angezeigt wurden, also die volle Speichergrösse.

Naja, trotzdem danke!

ram3.JPG

Start-Ausführen-msconfig-Start-Erweiterte Optionen-den Haken bei maximaler Speicher raus nehmen. PC neu starten.

Was fummelt ihr eigentlich immer wieder in msconfig rum?

Sowohl Prozessoranzahl als auch Maximaler Speicher sind Begrenzer!

Und wenn ich von irgendwelchen Begrenzern keine Ahnung habe, sollte man da die Finger von lassen!

Ist mir so von früher geblieben. :D aber aus Fehlern lernt man

@Adok

der "msconfig"-mythos stirbt eben nie ;)

An den Mythos habe ich damals auch noch geglaubt :D
Hatte jetzt erst vor kurzen bei nem Kumpel auch das gleiche Problem, dass von 16GB nur !!!2GB verwendbar waren :D

Jetzt solltest du nur noch klären warum die Anzeige "nicht ausgelagert" so hoch ist.

Zurück
Oben