16GB Ram installiert, trotzdem stürzen Games ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pvlermo

Cadet 1st Year
Guten Abend allesamt,

Ich habe in meinem PC die Kingston HyperX FURY Black DDR4 Kit 2666MHz 16GB (2x8GB) und (falls die Angabe nötig ist, ein ASUS Maximus VIII Hero). Ich habe aber seit ich Angefangen habe zu spielen Probleme bei Spielen wie Battlefield 1, Watch Dogs 2 und Rainbow Six Siege (eigentlich alle Grafiklastigen Spiele). Nach kurzer Zeit meldet mir das System, dass ich Applikationen schliessen muss, da wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Das System erkennt die 16GB und im Idle zustand wird ca. 4GB verwendet. Ich spiele in 1440p (2560x1440) und zocke auf Ultra, da ich eine GTX 1080 und einen i7-6700k besitze. An was könnte das liegen? Im Bios sowie im system wird mir 16GB RAM angezeigt. Habe ein Bild das alles sehr veranschaulicht (http://imgur.com/a/y7zIi). Habe auch den Hacken rausgenommen, dass er beim Start RAM limitiert. Habe wie gesagt 64-bit Version und überall wird 16GB angezeigt, nur kann ich sie nicht verwenden.

Hast Du die Auslagerungsdatei deaktiviert? Dann schalte sie wieder ein!

Dass der RAM nicht vollständig in Windows verfügbar ist, liegt vermutlich an einer aktiven iGPU oder anderen Treibern.

Ich bitte um genauere Angaben, da ich mich nur "Oberflächlich" damit auskenne

Du hast auch irgendwie 1,9 GB für Hardware reserviert, das habe ich an meinen PCs nicht bzw 30-70 MB und nicht 1,9 GB. Das solltest du rückgängig machen :D.

Wenn angeblich zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist, sollteste ggf. mal im Taskmanager gucken, was bei dir den Ram frisst. Klingt für mich so, als wenn da eventuell irgendwelche tollen Zusatztools, die du dir reingezogen hast, einfach deinen Ram vollmüllen.

Nebenbei: Absätze tun einem Text gut. Dienen der Strukturierung und der Lesbarkeit.

shagrath schrieb:
hast du die auslagerungsdatei deaktiviert? Dann schalte sie wieder ein!

Dass der ram nicht vollständig in windows verfügbar ist, liegt vermutlich an einer aktiven igpu oder anderen treibern.

this!!

Hm, da sind irgendwie mehrere Sachen faul... einerseits sind 2GB für Hardware reserviert, was selbst für eine aktive iGPU sehr viel wäre, dann ist der nicht ausgelagerte Pool bei 2,6GB, das sind auch 2GB zu viel. trotzdem sollte der Speicher aber für Games reichen, weshalb ich auch vermute dass die Auslagerungsdatei deaktiviert ist. Aber irgendwo ist evtl. auch was mit den Gerätetreibern faul (einen Killer-LAN hat das Board ja nicht, aber trotzdem mal alle Treiber auf Aktualität prüfen schadet sicher nicht)

Screenshot schaut eh normal aus!
Also nochmal: hast du mal was an der Auslagerungsdatei geändert?
Die Meldung von wegen zu wenig RAM gibts nämlich, wen Leute wegen "Oltimierung" oder mit "Optimierungs-tools" diese deaktiviert haben.
Egal wieviel RAM vorhanden ist, manche Software braucht diese Auslagerungsdatei um zu funktionieren!!

MfG

Smartbomb schrieb:
Screenshot schaut eh normal aus!

Ganz so normal find ich das wie gesagt nicht... da sind 4GB durch irgendwas belegt das nicht sein sollte. Aber das sollte auch nicht diese Probleme auslösen, sind ja immerhin noch 12GB übrig.

Suchfunktionen bei Suchmaschinen Deiner Wahl oder hier im Forum benutzen, um herauszufinden wo und wie man Auslagerungsdateien konfiguriert. Und uns dann die gestellten Fragen beantworten, statt ohne jedwede eigene Hirnleistung immer weiter zu fragen.

Als erstes mal wie schon von Shagrath vorgeschlagen nachschauen was mit de Auslagerungsdatei ist. Und dann wäre interessant was du so an Optimizer-Software benutzt hast... evtl. einen Turbo-Modus einer SSD oder sowas. Mit der genauen Analyse tu ich mir auch immer etwas schwer, aber die Werte an sich sind halt seltsam.

Wenn gerade Leute hier sind, die mein ganzes Problem gesehen haben und auch wissen was es sein könnte, ist es doch wohl nicht zu viel verlangt auch gerade zu sagen wie und wo ich das löse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben