16gb ram zugesichert aber nur 8 verwendbar

JJR

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich habe mir die Kingston HyperX Fury 16gb blau gekauft. Diese passen auch in die Steckplätze, aber wie schon bereits im Titel gesagt kann ich nur 8 verwenden. anbei noch ein Foto des Taskmanagers und meine specs darunter.

Specs:
Intel i5 3300
Fujitsu D2990-A3
HyperX Fury 16gb (2x 8gb)
Nvida gt 710

Anhänge

• Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    49,2 KB · Aufrufe: 638
JJR schrieb:
Hallo liebe Community,
ich habe mir die Kingston HyperX Fury 16gb blau gekauft. Diese passen auch in die Steckplätze, aber wie schon bereits im Titel gesagt kann ich nur 8 verwenden. anbei noch ein Foto des Taskmanagers und meine specs darunter.

Specs:
Intel i5 3300
Fujitsu D2990-A3
HyperX Fury 16gb (2x 8gb)
Nvida gt 710
Anmerkung: Der Arbeitsspeicher ist DDR3

Vielleicht kann der PC/Laptop nicht mehr! Mal im Handbuch nachsehen.

Probier mal nur mit einem und dann nur dem Anderen RAM Riegel.

In CPU-Z bitte auch einmal auf Graphics gehen um zu sehen wie viel vom Speicher der iGPU zugeteilt wurde. Auch wenn eine GT710 verbaut ist und die iGPU deaktiviert sein sollte.

Und ganz wichtig bevor man überhaupt in die Tiefe geht: Im BIOS gucken ob da beide Riegel erkannt werden mit jeweils 8GB.

CPU-Z zeigt bei Memory 8GB an... das ist der Gesamtspeicher. Was zeigt er bei SPD? Da sieht man Informationen zu den einzelnen Modulen (angeblich läuft ja Dualchannel, also alle 2 Module)

Ich hab so die Befürchtung das entweder das doch nur 4GB Module sind oder sie vom PC nicht voll genutzt werden können.

ftp://ftp.kontron.com/Products/Motherboards/EoL_Motherboards/EoL_ClassicDesktop/D2xxx/D2990/DS_D2990-A3.pdf
2 Speicherbänke, max 2x8GB DDR3 1600 möglich.
(Memory: DDR3 1600/1333/1066 SDRAM laut Seite 1)
(Memory 2 DIMM Sockets (1.5V), 1GB - 16GB, Single Channel or Dual Channel DDR3-1066 (CL7) / DDR3-1333 (CL9) SDRAM, unbuffered, no ECC laut Seite 2)

Bei DDR3-1600 ist sehr wahrscheinlich CL11 Timing erforderlich!
(diese Fujitsu-Mainboards haben am liebsten Speichermodule mit Standard-JEDEC-Timings)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch ne Dual- / Single Rank Sache, das 8GB nur als Dual-Rank erkannt werden und die Module sind Single... sowas hatte ich schon mal bei nem alten SDRAM System.

Die Timings usw. sollten egal sein, jedes Modul hat auch irgend welchen JEDEC Timings im SPD die notfalls genommen werden. Die sind nur oft ziemlich mies bei XMP-RAM, aber zumindest vorhanden.

Hallo an alle nochmal. Ich glaube das Problem liegt darin dass dass bei SPD nur zwei 4gb module angezeigt werden ich aber auf ebay 16gb module gekauft habe.

Anhänge

• Screenshot (75).png
    Screenshot (75).png
    30,3 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot (76).png
    Screenshot (76).png
    30,6 KB · Aufrufe: 261
SPB schrieb:
Wie ist denn die genaue Bezeichnung/Nummerierung/Typenschild von den gekauften Modulen?
Also Seriennummer oder was meinst du ?
auf dem Arbeitsspeicher stand nichts über die gb Anzahl

JJR schrieb:
Also Seriennummer oder was meinst du ?
auf dem Arbeitsspeicher stand nichts über die gb Anzahl
Eine genaue Typenbezeichnung wie HX316C10FK2/16, ist denn kein Aufkleber auf den Modulen?
HyperX HX316C10FK2/16 Fury Blau, DDR3, 16GB (Kit 2x 8GB), 1600MHz, CL10
(PS: Aufkleber ist wahrscheinlich unter der blauen "Motorhaube")

Zuletzt bearbeitet:
Laut CPU-Z sind die Module Single Rank... evtl. kann das Board tatsächlich pro Rank nur 4GB adressieren und für 8GB müsste man dual Rank einsetzen.

Edit: Wobei... khx1866c10d3/4g das sind 4GB Module. Check das mal mit der Bezeichnung auf dem Karton und dessen was du eigentlich bestellt hast ab.

Die in Beitrag #14 mit CPU-Z gezeigten 4GB-Module sind doch 1866er und mit dem Fujitsu D2990 nicht kompatibel, das frißt maximal 1600er. :confused_alt:

SPB schrieb:
Eine genaue Typenbezeichnung wie HX316C10FK2/16, ist denn kein Aufkleber auf den Modulen?
HyperX HX316C10FK2/16 Fury Blau, DDR3, 16GB (Kit 2x 8GB), 1600MHz, CL10
(PS: Aufkleber ist wahrscheinlich unter der blauen "Motorhaube")
Auf dem Ram steht HX318C10FK2/8, das war aber nicht ersichtlich, als ich es auf ebay kleinanzeigen gekauft habe. Der Verkäufer hat sogar 16gb geschrieben und dass er es getestet hat

Zurück
Oben