16GB USB Stick partitionieren? Linux und Windows 7 "installieren"?

KleinesBo

Banned
Hallo,

ich hoffe ich poste hier richtig.

Folgendes:

Ich würde gerne:

1. Linux, etwa Ubuntu, auf einen USB-Stick installieren und von dort aus nutzen und
2. Einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 7 erstellen

Kann ich nun einen 16GB USB-Stick kaufen, diesen in 2x 8GB partitionieren und auf der einen Partion Linux installieren und auf der anderen, beispielsweise mit WinSetupFromUSB, einen bootbaren Stick erstellen? Kann ich dann beim hochfahren zwischen diesen beiden Optionen wählen?

Hintergrund ist, dass ich gerne Linux testen möchte und da reicht mir diese "USB"-Version. Da der Stick dann sozusagen dauerhaft am Notebook wäre, soll es ein kleiner sein, etwa der Transcend 710s. Dieer und ähnliche Sticks "lohnen" sich preislich eigentlich nur als USB3 Version mit 16GB. Allerdings wäre es ja beinahe Verschwendung, diesen Stick "nur" für Linux zu nutzen, da reicht im Grunde ja sogar ein 4GB Stick aus. Deshalb die Frage, ob ich den Stick dann so optimieren kann wie oben beschrieben.

ABgesehen davon hätte ich später mal einen "vernünftigen" USB3-Stick mit angenehmer Größe. Sicher besser, als wenn ich jetzt noch in 4GB Sticks investiere.

Also, ist mein Vorhaben so möglich? Oder kommen die sich dann in die Quere?

Danke und viele Grüße

Mit einem Bootmanager (z.B. syslinux oder grub) geht das, ja.
Aber um Windows auf einen Stick zu packen musst du USB Treiber draufpacken, automatisch geht das nicht.

Windows erkennt übrigens nur einen Partition auf einem USB-Stick.

@hisn

das musste ich auch feststellen. man kann nicht mal partitionen eines usbstivks in der datenträgerverwaltung löschen oder ändern.

KleinesBo schrieb:
Kann ich nun einen 16GB USB-Stick kaufen, diesen in 2x 8GB partitionieren und auf der einen Partion Linux installieren und auf der anderen, beispielsweise mit WinSetupFromUSB, einen bootbaren Stick erstellen? Kann ich dann beim hochfahren zwischen diesen beiden Optionen wählen?

Das funktioniert nur wenn du einen USB-Stick nimmst, den man so konfigurieren kann dass er sich als USB-Festplatte beim System meldet und nicht als USB-Wechseldatenträger. Es gibt Software mit der man USB-Sticks per Firmwareänderung in USB-Festplatten umwandeln kann. Das funktioniert aber nicht mit allen Sticks und ist auch nicht ganz ohne.

Ansonsten bliebe nur Windows To Go übrig.

Man kann auch Windows auf einer VM zu installieren, nach dem ersten Boot den Chipsatz Treiber deinstallieren und anschließend die VM Partition auf den USB Stick zu extrahieren.

Ganz zu schweigen davon das Windows 7 und Linux nicht auf 16 GB drauf passen wenn man da nicht Radikal was verändert.

Danke euch allen. Dann sind 2 Sticks sicher die bessere bzw einfachere Lösung.

xxMuahdibxx schrieb:
Ganz zu schweigen davon das Windows 7 und Linux nicht auf 16 GB drauf passen wenn man da nicht Radikal was verändert.

Linux passt problemlos auf einen 4GB Stick. Ganz zu schweigen von einem 8GB Stick.
Und Windows soll ja nicht auf dem Stick installiert werden! Es soll nur ein bootbarer Stick erstellt werden. Also das Image soll auf den Stick, damit ich davon aus Windows auf einem Rechner ohne optischem Laufwerk installieren kann.

Zurück
Oben