16x DVD nur mit 4x brennen?

Latscho

Newbie
Hi Leute,

habe folgenden Brenner: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B
und folgende DVD's: TDK DVD+R 1-16x

Wenn ich den Rohling einlege und etwas brennen will, dann habe ich nur die Möglichkeit 4x Speed auszuwählen. Ich weiss nicht wieso, kann man evtl. Nero irgendwie umstellen, das die Brenngeschwindigkeit vom Brenner (Hardware) ausgelesen wird?

Dank im Vorraus

Gruß

du musst passende rohlinge zu deinem brenner kaufen (schau halt im Handbuch oder im web nach)
ebenso solltest du mal nen Firmwareupgrade machen
ebenso soltlest du wissen das (bei deinem und fast allen anderen brennern ausser plextor und div. BenQ modellen) die Brennqualität bei mehr als 4x mieserabel ist! ( habe mal ne dvd 8x gebrannt statt 4x und mti meinem PlextorTools ausgelesen -> 3x so viele Fehler -> das ist krank ... bei 16x ist die dvd praktsihc unbrauchbar oder nach nem jahr verloren

mfg
chris

Hmm okay das mit dem Firmware Update sollte ich vielleicht machen. Ich habe mal 8x gebrannt und ie DVD läuft perfekt und lässt sich auch auslesen

ich habe auch schon 8x gebrannt und lief "perfekt"
ab ner fehlerrate (gibt mehrere z.B. auch wie "genau" die daten auf die Spur gebrannt wurden ...) aber eine wichtige (Yitta wert) hatte so bei 4x rund 20 ... ab 250 können schlechte laufwerke die dvd nicht mehr lesen - mit schlechten rohlingen hatte ich 500 (4x) und bei 8x mit Verbatim (gute rohlinge :D) rund 60 .. naja .. 12x und 16x hast du evtl. 250 und das würde ich nicht in kauf nehmen!
Verbatim DVD-R 8x gibts supergünstig @ www.hb-electronix.de -> da kauf ich immer so 200 stück das passt dann :) kumpl kriegt ne spindel ab und dann geht das ;) ist auf jeden fall günstiger als die nonamedrecks-rohlinge von MediaMarkt oder Saturn (25er spindel 20€ noname 2x) -> Verbatim 14,55€ 25er Spindel 8x

hoffe konnte helfen ;)

mfg
chris

p.s: diese sachen kannst du nur mit Plextor laufwerken (RETAIL) auslesen wo du die passende software hast (die man nicht downloaden kann, und nur in der retail version dabei sind!) - schau am besten mal wie die Verbatim bei dir laufen (Qualitätsmä0ig) und dann kauf halt nen "vorrat" (achtung von vielen herstellern gits auch versch. chargen) und wenn die gut sind hast du nen halben jahres vorrat ;) [200 stück halten ja nicht soo lange :D]

ach so, okay, ich glaube dann werde ich nicht schneller als 4x brennen

Zurück
Oben