• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

16x Raid Controller gesucht für NAS

Und du willst wirklich auf ein Hardware RAID setzen? Heutzutage gibt man sich doch meist mit ZFS und ECC-RAM zufrieden.

Ansonsten: Laut meiner Erinnerung werden doch sonst immer LSI Controller auf eBay empfohlen.
 
Der Controller ist sehr alt, neu kaufen ist keine Option mehr. Gebraucht kannst du den zu dem Preis kriegen.

Andere Optionen: LSI 9260-16i, Adaptec 51645
Auch die sind schon älter und nur gebraucht zu angemessenen Preisen zu bekommen.

Neu gäbe es einen Adaptec 71605, aber da reden wir eher so von 700 Euro.
 
Als käme es bei einem 16-Festplatten-RAID tatsächlich auf 500 € beim Controller an ;)

Der aus dem Artikel wird doch mehrfach für 245 € angeboten...
http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=...i=&_sop=12&clk_rvr_id=783712316498&rmvSB=true

Ansonsten würde ich bei einem NAS mit 16 Festplatten auf die Schwingungen der Festplatten achten (evtl. besser Enterprise-Festplatten nehmen, die kosten halt (NAS-Platten sind max. auf 5-8 Stück ausgelegt)).
 
Zuletzt bearbeitet:
den 9650-16 gehen bei ebay als auktion auch für ~150€ weg oder vom Händler für 220-250€, die Preise schwanken immer etwas und man muss darauf achten welche und wieviele Anschlusskabel dabei sind, sonst kannst nochmal locker 40€ aufwärts draufrechnen.

Ich hab mit der Karte gute Erfahrung gemacht. Steckt in einem alten Pc mit Windows 7 und läuft flott und zuverlässig.
 
Wäre es da nicht mal besser auf große Platten zu setzen?

Als privatuser 16 HDDS? Was machst DU damit.

von ca. 6-8 W pro platte plus CPU, Controller etc.. mal abgesehen.
 
In Sachen Controller hab ich leider keinen Tipp.

Allerdings hoffe ich, dass du dich intensiv in die Thematik eingelesen hast. Ein Raid dieser Größe sollte man nicht unbedacht aufziehen. Die sinnvolle Aufteilung und die Nutzung passender Raidlevel hinsichtlich des Anwendungszwecks können einen riesen Unterschied in der Performance machen.

Bei 16 Platten in einem Gehäuse kann ich dir auch nur empfehlen, Platten zu kaufen, die für solchen Arraygrößen ausgelegt sind. Es sei denn die Platten sind alle oder zumindest gruppenweise entkoppelt.

Ohne Werbung machen zu wollen sind die Red Pro Platten von WD meines Erachtens nach für Arrays mit bis zu 16 Platten freigegeben.

Auf jeden Fall viel Erfolg und sofern du das Projekt realisierst, wäre ich an ein paar Infos und Erfahrungen interessiert :)
 
Wow danke für die schnellen Tipps.
Bisher habe ich zwei alte NAS (Qnap, Synology) mit 8 und 5 Festplatten. Einen anderen PC als Backup.
Darauf habe ich alle meine gerippten CDs, DVDs, Bluerays, Linux ISOs, Ebooks, Spiele, Programme, Treiber, Dokumente usw. In fast schon 20 Jahren sammelt sich was. :-)
Services wie Wiki, Owncloud für die ganze Familie laufen auch darauf.
Auch möchte ich mehr Kontrolle über Packages/Updates haben.
Ja stimmt am Kontroller sollte nicht gegeizt werde. Aber wenn 200 okay sind, wieso über 500 für die gleichen Funktionen ausgeben?

Ist eine gebrauchte LSI Megaraid 84016E gut? Gibt es günstig mit Batterie und Kabeln, ist aber ?nur? 3 Gb/s.
 
rambodieschen schrieb:
Ist eine gebrauchte LSI Megaraid 84016E gut? Gibt es günstig mit Batterie und Kabeln, ist aber ?nur? 3 Gb/s.

Du solltest dir überlegen ob du dir nochmal so alte Hardware ans Bein binden willst. Inbesondere wenn du sowas großen bauen willst lohnt sich aktuelle Hardware eventuell, für die man dann etwas mehr Geld ausgeben muss.
 
KillerCow schrieb:
Ohne Werbung machen zu wollen sind die Red Pro Platten von WD meines Erachtens nach für Arrays mit bis zu 16 Platten freigegeben.

Aber auch nur geringfügig billiger als Enterprise-Festplatten wie z. B. die RE4 mit SATA-Anschluss.
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-4tb-wd4001ffsx-a1143817.html
http://geizhals.de/western-digital-re4-4tb-wd4000fyyz-a829026.html?hloc=de
"Normale" WD Red sollte man jedenfalls nicht einsetzen, ebensowenig wie Standard-Platten.

Bin ich froh, dass ich solche Datenmengen nicht sichern muss. Ich komme noch mit einer 6TB-Festplatte klar :)

Wobei ich mir bei der Menge Gedanken darüber machen würde, ob ich den ganzen Mist echt noch alles brauche.
 
Zurück
Oben