17,3 Zoll großer Laptop als "Bilderspeicher": Was wäre geeignet ?

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
327
Hallo,
im Auftrag meiner Patin bin ich auf der Suche nach einem Laptop für sie. Im Titel findet sich eigentlich auch schon das meiste, was man wissen muss:
1. Der Laptop sollte die größtmögliche Bildschirmgröße haben. So wie ich das gesehen habe, dürften das 17,3 Zoll sein.
2. Der Hauptanwendungszweck ist, dass sie Bilder vom Handy und der externen Festplatte auf den Laptop spielen möchte. Spiele oder sonstiges möchte sie überhaupt nicht spielen damit.
3. Webcam ist nicht unbedingt von Nöten, hat aber sowieso fast jeder neuere Laptop. Aber kann wie gesagt auch ohne sein.
4. Akkulaufzeit: Der Laptop wird hauptsächlich daheim benutzt werden, deswegen muss diese jetzt nicht außergewöhnlich sein.

Bei dem Speicher würde ich auf mindestens 1 TB gehen als HDD. Wenn dann maximal 2 TB, weil Bilder nicht viel Speicherplatz brauchen. Außerdem würde ich auf jeden Fall noch mindestens eine kleine SSD mit wenigen GB dazu nehmen, auf die das Betriebssystem kommt, damit der Laptop flüssig und schnell läuft.
Bei den zwei nächsten Punkten bin ich mir eben sehr unsicher, weil ich mich hauptsächlich mit Desktop PC's beschäftige und mich da mit den Laptop Komponenten nicht sehr gut auskenne. Das wäre zum einen der Prozessor und zum anderen die Grafikkarte. Reicht für diesen Anwendungszweck zum Beispiel die interne Grafikkarte des Prozessors oder doch lieber eine kleinere, "normale" Grafikkarte ?
Meiner Meinung nach muss auch die Leistung des Prozessors für die Anwendungen nicht sehr groß sein. Aber hierzu würde ich gerne eure Meinung hören.

Das letzte Thema ist dann noch der Preis. Meiner Patin ist dieser zwar nicht so wichtig und eher zweitrangig, aber er sollte schon im Rahmen bleiben und für das Genannte sollte es auch in einem vernünftigen und bezahlbaren Rahmen bleiben.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben. Kann ja immer sein, dass man mal etwas vergisst mitzubedenken.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Beiträge und Vorschläge.

obiwanjunobi
 
Bezahlbar, im Rahmen, ... definiert jeder anders. Obergrenze nennen oder sich auf Trolle einstellen dir dir nen 2000€ Rechner verlinken.
CPU + integrierte Grafikeinheit reicht aus, vollends.

Entweder direkt das günstigste Notebook mit SSD + HDD kaufen oder ein Modell finden, wo ein freier Slot für eine SSD oder HDD ist und selber einbauen. Je nachdem, was günstiger kommt. Garantie geht dabei NICHT verloren.

FullHD, SSD + 1TB HDD: https://geizhals.de/acer-aspire-e5-773g-549j-nx-g2bev-010-a1366660.html?hloc=at&hloc=de
 
17 Zoll für ein Notbook sind schon recht groß. Wie wichtig ist die Diagonale für unterwegs?
Wenn es primär nur um zu hause geht:
Kleiner (14 bis 15,7 Zoll) Laptop (evtl mit Dogingstation) und dann ein Monitor dran.
Als CPU sollte jeder aktuelle i5 langen. Auch die iGPU langt dann.
 
Hat Nilson im Grunde Recht.

Für das was die Gierdel (anm. luxemburgisch für Patin) es braucht würde ein preiswertes Gerät ohne SSD mit iGP vollkommen ausreichen.

Und jetzt kommt die Verarbeitungsfrage ins Spiel.

1. Max. Budget bitte

2. Billigsegment (Acer + co.) oder Qualität und Service - Dell / HP.

3. Nach oben gibt´s keine Grenzen.

Wenn´s günstig und ok sein soll - nimm das Schnäppchen - mMn

http://geizhals.de/lenovo-z70-80-80fg008lge-a1249453.html?hloc=at&hloc=de

SSD ist vollkommen unnötig - wozu?
 
Das mit dem Bildschirm habe ich mir auch schon überlegt. Aber sie will wirklich einen Laptop in der Größe. Wenn sie nämlich doch mal unterwegs ist, ist es mit dem Bildschirm blöd und auf dem 14' oder 15' Zoll großen Bildschirm vom Laptop sieht sie dann nicht wirklich viel (schlechte Augen; deswegen auch der große Bildschirm). Aber dazu werde ich sie nochmal befragen.
Für unterwegs ist die Diagonale dementsprechend auch sehr wichtig. Deswegen ist das mit dem zusätzlichen Bildschirm leider auch nicht optimal.

1. Als maximales Budget würde ich mal pauschal 800 Euro sagen. Drüber ist es das für den Anwendungszweck einfach zu viel.

2. Hier natürlich lieber das höhere Segment solange es mit dem oben angegebenen Preis übereinstimmt. Ich gehe auch davon aus, dass sie lieber etwas hochwertigeres haben möchte.

3. Das ist mir schon klar.

Zur SSD: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das System doch etwas flüssiger läuft als ohne SSD. Oder meinst du, dass die SSD für den Anwendungszweck zu viel ist ?
 
Drück ihr mal ein Din A3 Blatt in die Hand, denn ca. so groß ist ein 17 Zoll Laptop. Und geht auch meist in Richtung 3+ kg. Und frag sie dann noch mal ob sie so was Großes mit sich rumschleppen will.
 
ich verstehe den sinn noch nicht... was will sie machen? zum speichern gibts externe festplatten...

ansonsten lieber nen 15 zoller mit geringer auflösung - da ist die schrift dann auch größer
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ haben die meisten Programme (Brwser, Office etc.) ein integrierte Zoom-Funktion
 
Die Möglichkeiten an Suche haben sich jetzt schon deutlich eingeschränkt, nachdem sie mir gesagt hat, dass sie am liebsten (!) hier ( https://www.euronics.de/ ) kaufen würde, weil sie fast alles von diesem Geschäft hat machen lassen und sie mit denen sehr zufrieden ist und deswegen gerne bei denen kaufen würde. Wenn man wirklich einen von diesem Geschäft nehmen muss: welchen von den 17,3' Zoll Laptops würdet ihr denn bevorzugen, der nicht über 800 Euro liegt ?
 
Wenn es nur die angebotenen von Euronics seien dürfen, kann ich nicht wirklich einen davon empfehlen.

Nur noch mal für mich :
17Zoll muss es sein
Bilderspeicher (größere Festplatte)

Großer Display hat aber i.d.R auch eine höhere Auflösung. (Bild wird wieder kleiner).

https://www.euronics.de/computer-un...08ng-w7a83ea-43-9-cm-17-3-notebook-jack-black (Einzig brauchbare Marke, 17Zoll, 1TB Festplatte, ordentliche Akkulaufzeit)

https://www.euronics.de/computer-un...llite-c70-b-303-43-9-cm-17-3-notebook-schwarz (Marke egal, 17Zoll, 750GB Festplatte, ordentliche Akkulaufzeit, Kostengünstig)
 
Zurück
Oben