Matzegr schrieb:
Kann mir mal jemand erklären warum der Core i7-5557U eine kleinere Nummer hat als der i7-5650U und i7-5600U? Alle Daten sind doch bei dem i7-5557U besser.
Wenn man wirklich versucht, eine Logik in den Nummern zu erkennen (was ziemlich schwer ist, bei all den "Ausnahmen von der Regel"
), dann kann man mutmaßen, dass die erste Ziffer für die Generation steht, die zweite Ziffer für die "Ausstattung", also welche Features in der CPU aktiv sind (nochmal eine etwas feinere Unterscheidung, als durch i7, i5, i3 usw.), und die letzten Ziffern dann für Performance-Varianten (in der Regel mehr oder weniger hoher Takt) innerhalb dieser Einstufung.
(Wobei die allerletzte Ziffer auch gelegentlich für Unterschiede bei der iGPU genutzt wird.)
Der 5
650U könnte also irgendwelche zusätzlichen Features haben, die ihn von den 5
5xxU unterscheiden.
Aber wie gesagt, Intel ist beiden Benennungen so inkonsequent und bricht ständig seine eigenen "Regeln", dass es auch einfach nur Zufall sein kann.
BTW braucht man wirklich 17 Modelle?
Das ist wohl von den Kunden, besonders dem OEM-/Systemherstellern so gewollt. Die brauchen feinste Abstufungen von Preis und Leistung/Ausstattung, um exakt den angepeilten Preispunkt für ihr Komplettsystem zu treffen.
Eine minimal schnellere oder langsamere CPU, die dementsprechend nur ein paar Euro teurer oder billiger ist, ist aus Endkundensicht ziemlicher Unsinn. Aber wenn man als Hersteller Hunderttausende Notebooks mit dieser CPU verkauft, summieren sich die paar Euros schnell zu stattlichen Summen auf.