17" Desktop Replacement für Videoschnitt gesucht

latiose88

Commodore
Registriert
März 2020
Beiträge
4.450
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater EInsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele keine neuen Spiele,dieser Punkt kann man also vernachlässig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby,schneide Videos mit Videoredo und auch vor VIdeos damit umzuwandeln und nicht wie aktuell getrennt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 " weil irgendwie 15,6 " zu klein bei Full HD ist.Meine Augen werden immer empfindlicher.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist bei Steckdose egal,soll ja fest am Schreibtisch sein. Ich kann da ja wegen einklappbaren Schreibtisch keinen Pc hinstellen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es wird ganz normal WIndows 10 Pro sein. Mein Laptop braucht man nicht zu gehen weil der noch WIndows 7 verwendet.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Tastatur soll gut sein ,weil ich auch damit surfe und darum nen guten druck zu schätzen weis bei einem Laptop.Farbe ist egal,Gehäuse soll gut kühlen können.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ja brauche viel Festplatten Platz mein jetziger ist zu klein weil wirklich nutzbar ist nur 185 Gb von 320 gb und ist ständig am Voll sein wenn man richtig VIdeos schneidet und so. Da ist zu wenig Platz. Dann schnittstelle ist nur USB 2 also zu langsam um USB 3 Platten es zu verschieben. Laufwerk benutze ich nur selten und habe sogar ein Usb Laufwerk das ich dran hängen kann. Am laptop kelmmt es irgendwie öfters. Scheint also nicht so gut beim Laptop zu sein.Achja vielleicht wenn ich ein 8 gb Ram laptop kaufen würde,damit ich da auf 16 gb upgraden kann.Setze dies also voraus,weil Arbeitsspeicher bei HD VIdeos Schneiden zu eng wird,brwoser ständig im hintergrund läuft und zig andere Programme auch mal laufen. 8 Gb reicht schon lange nicht mehr beim Produktiven verwenden des Laptops aus.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nun ich warte noch weil mir der Laptop mit Ryzen 9 5800h 1150 Euro noch zu viel ist und auch noch nicht Lieferbar.


Habe auch eine Intel CPU gesehen wo fast auf Augenhöhe ist mit dieser CPU namens Intel i9 11900H aber beim Preis um einiges Teurer als der Laptop mit Ryzen 9 5800H. Beide haben zwar gemein das es 8 Kerne sind. Das ist das was ich anviesiere.Aber bis ende Oktober zu warten ist schon nicht ohne. Und das Problem ist ich kann Adler Lake nicht wirklich einordnen. Sind halt auch 8 Kerner.
Ich stehe also irgendwie da und weis nicht was wohl da besser ist. Was meint ihr denn dazu,welche Optionen hätte ich denn noch.

Nun im moment ist mein Laptop jedenfalls bei einigen dingen viel zu langsam. Ein i 7 4700hq,gtx 860m und 8 GB DDR3 1600 mhz ist in einem 15,6 " Full HD IPS Bildschirm verbaut. Ich weis das die langsam ist,aber naja ist eben so. Manche Webseiten lassen jedenfalls meinen Laptop die Lüfter hoch drehen,Ram volllaufen ,wie auch HD Videos und da kann man den Laptop dann kaum noch benutzen.
Wenn der Sommer richtig warm ist,ist der Laptop richtig heiß und man kann ihn kaum noch benutzen. Der Akku ist hin,das Laufwerk klemmt öfters und so wie es aussieht gehen manche Tasten auch nicht mehr so gut. Auch bei kleinen Spielen wird die GPU auch ganz schön warm. Würde ich GPU und CPU gleichzeitig nutzen,so kommt es einem Düsenjet gleich weil ganz schön laut.
Ich zocke nur alte Games,packen tut die GPU alles nur eben nicht leise,kühl. Über den Stromverbrauch naja vielleicht gibt es da ja noch ne Möglichkeit. Über die CPU die den Takt nie halten kann und leistung verliert brauche ich mich ebenso nicht zu wundern. Leider lässt es das Bios nicht zu da einen 3 ghz Takt anstatt 3,4 ghz zu wählen. Denn Leistung bei der CPU zu verlieren ist nicht ohne.So kann es schon mal sein das ich da 10-25 % an Leistung verliere.

Im großen und ganzen ist es mit dem Laptop auf dauer unerträglich in dem Zustand. Und weil beim 5800H ne Software dabei ist,drossel ich diese CPU auf 25 Watt maximal.Dann ist sie Leise,Kühl und stromsparend. Wie es bei Intel so aussieht aktuell kann ich nicht sagen.Dafür seid ihr ja da.Denn es wird hier gewiss einige mit Intel Laptops unterwegs sein die auch aktuell sind.Danke schon mal für eure zahlreichen antworten dafür.
 
Kannst du bitte die Sache mit dem einklappbaren Schreibtisch genauer beschreiben? Die sonstige Beschreibung klingt nunmal sehr nach PC. Und ein PC muss heute ja nicht mehr ein ausgewachsener riesengroßer Tower sein, sondern kann auch klein und handlich sein. Monitor per Vesa-Halterung an die Wand, nen mITX System an die Wand geschraubt... könnte ja vielleicht auch gehen.

Ansonsten willst du leistungsmässig mit einem R9 oder i9 ganz oben ins Regal greifen. Da sind 1150€ nunmal noch kein Geld. Da sehe ich erstmal keine außergewöhnliche Marktsituation.
Wenn man dann einen Laptop noch mit videoschnitttauglichen üppigen RAM (eigentlich eher im Bereich 32GB, gerne auch mehr) und SSDs (idealerweise eine fürs System und temporäre Videoschnittdateien, eine für die Quelldateien, eine als Ziellaufwerk) einbestückt kommt man ganz schnell in Richtung 2000€++. Soweit so normal. Oder wie hast du dir das sonst vorgestellt? Einen Ferrari gibts nunmal nicht zum Golf Preis.

Und welchen nicht lieferbaren Laptop hast du denn im Auge?

Ich würde mal sagen:
https://bestware.com/de/schenker-media-17-amd.html#product.info.configuration


Und wenn du wieder wach bist, schau nochmal auf die Rechtschreibung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Wolfpac, Lawnmower und eine weitere Person
Ich kann mich der Bemerkung von @Sir Galahad nur anschließen, extrem anstrengend zu lesen und nun habe ich Hirnsausen davon.

Du willst High-End im Consumerbereich bei der Rechenleistung, RAM und "Platten"platz, Du musst dann auch ins Regel der höherpreisigen Laptops greifen, m.E nach deutlich über 1200,- und eher an die 2000,-.
Da die neuen Geräte alle über USB 3/3.1/3.2 Gen2 verfügen, ist eine externe SSD auch eine flotte Alternative wenn intern der Platz nicht reicht, ggf. tut es auch eine fette Platte (ich kann nicht abschätzen wieviel Platteplatz benötigt werden wird).

Davon abgesehen sind alle aktuellen Geräte in der 1000 Euro Klasse deutlich besser als das was Du derzeit hast.
Also entweder den Preis bezahlen der verlangt wird oder warten oder genau abwägen was Du willst und hier so reinschreiben dass man ohne Kopfschmerzen das auch lesen kann.
Das hilft ungemein.
Vielen Dank im Voraus dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Sir Galahad und elefant
Bei der Budgetierung wird es wohl nicht reichen für einen ordentlichen Laptop mMn.
 
@species_0001
Genau sowas ist es die richtige richtung. Aber 16 " mit wqhd ist schon heftig, solch hohe auflösung wollte ich ja nir haben. Habe aber gesehen das es auch wwlche mit 1920x 1200 gibt. Spielt es echt keine rolle mehr ob 16 oder 17,2" zu haben beim laptop?

Achja nun noch die fragen die du so noch hattest.

Das ist ein drehtisch, der am ganzen schrank festgebunden ist. Man muss sich das so vorstellen es ist ein regal mit tisch, dieser hat untrn drunter noch ein tisch den man heraus schieben kann weil das ein tisch mit räder ist.da ist nix mir pc drauf stellen weil zu wackelig dafür.

Achja und für den preis ist es ein acer nitro 5 laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, WQHD ist nirgendwo heftig, wenn die Software richtig skaliert, sondern bietet ein scharfes Bild - vor allem gestochen scharfen Text.

Ansonst musst dir 1600x900 auf 17.3" kaufen.

Okay, die Konfig mit 3060 ist nett, da müsste es aber auch das Legion 5 Pro in einer 17" Variante geben - die 16er mit super Display in 16:10 ist jedenfalls schon da - für 1400 UVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also ich wollte ja nur full hd und mehr auflösung brauche ich ja nicht also fällt dieser laptop schon mal wieder weg.
 
Na, da wird die Auswahl immer geringer, in 17" ist die eh schon karg.

Welches Budget ist denn nun vorgesehennund? Wie viel RAM brauchts? Brauchts eine dedizierte GPU überhaupt?
 
Auflösung ist auch eine Frage des persönlichen Geschmackes und keine Frage des absolut richtig oder falsch. Dem einen ist es egal, dem anderen ist es sehr sehr wichtig. Ich persönlich mag solche Zwischenauflösungen wie beim IdeaPad5 Pro eher nicht so. Für mich persönlich gehören zu einem Laptop auch immer 1-2 externe Monitore, erst recht eigentlich bei Videoschnitt. Und ich persönlich mag es dann nicht so, wenn externe Monitore und Laptop unterschiedliche Auflösungen haben, da mich die Auflösungskante beim Monitorübergang stört. Und da es die 1600er Auflösungen in der Höhe im Bereich der Monitore zwar gibt aber selten, und im Bereich der Monitore als Zwischenauflösung zwischen FHD und 4K eher 1440er Auflösungen gibt, die es aber wiederum im Bereich der Laptops nicht gibt, bin ich der Meinung, entweder FHD oder 4k und nichts dazwischen. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack und hat keine Allgemeingültigkeit.

Und bei einem Solo Laptop hat man das Problem unterschiedlicher Auflösungen zu externen Monitoren ja nicht.

So ganz ist mir aber noch nicht klar, was du weiter von uns lesen möchtest.
Möchtest du Absolution von uns, dass du das Acer Nitro kaufen sollst?
Wenn du viel Leistung für wenig Geld willst, ja dann ist er es halt, bzw. es tummelt sich dann noch der Asus A17 mit ähnlicher Ausstattung und Preisgebilde.
Aber billig ist dann eben auch billig, sowas wie ne tolle Tastatur brauchst du dann nicht erwarten.
Wenn du hochwertig willst musst du auch bereit sein hochwertig zu bezahlen.

Daher würde ich auch das IdeaPad Pro bevorzugen. Oder eben das Schenker, da kann man wenigstens relativ frei die RAM und SSD Ausstattung bestimmen.

Generell brauchst du dich nicht auf R9 ider i9 zu versteifen. Wenn man einen R7 oder i7 mit 8C/16T nimmt, hat genauso viel Leistung wie mit einem 8C/16T R9/i9. Die paar mehr maximale Turborate der 9er hält eh kein Laptop unter Dauerlast.


Aber bitte: wenn du keine LRS hast, bitte ein bisschen mehr Mühe mit der Rechtschreibung geben. Danke.
 
Ja stimmt ich weis das ist blöd. Hätte halt dann den rxzrn 9 5800x genommen und da dauerhaft auf 25 watt gedrosselt weil dann die temps und stromverbrauch besser sind, nur um halt 8 kerne zu haben. Ich weis ist nicht optimal. Ich weis dann das der 5800h auf 3,2 ghz dann war. Das ist ja auch noch ne leistung.
Mir sagte wer, dann hätte es auch nen 5700u auch getan. Es wird also spannend werden.
 
Zurück
Oben