17" Gaming Notebook bis 1.200€

Tolij14

Ensign
Hallo zusammen,

suche schon seit einigen Wochen nach einem neuen Laptop zum Zocken und habe auch schon zwei gefunden, die meinen Ansprüchen genügen (17", i7 Prozessor 8.Gen, 16GB RAM, GTX 1060 oder besser):

1.
https://www.alternate.de/MSI/GL73-8RE-402-Notebook/html/product/1435147?

2.
https://www.notebooksbilliger.de/as...3/eqsqid/6f1e69b0-72fd-4903-a812-8b2966b6d3fb

Die Unterschiede, die mir bereits aufgefallen sind:

MSI - entspiegeltes Disyplay
Asus - mattes Display mit IPS Panel
Ich konnte bei beiden nicht genau rausfinden, über wie viel Hz die Monitore verfügen, die Beschreibung vom MSI widerspricht sich (mal 60Hz, mal 120Hz). Was genau bedeutet ein IPS Panel?

Der Arbeitsspeicher vom MSI ist auf 2400, beim ASUS auf 2666 MHz getaktet - macht diese Differenz etwas aus?

Der MSI hat einen Kartenleser und einen USB Port mehr, als der ASUS, was jedoch nachrangig zu betrachten ist, falls z.B. das Display vom ASUS besser sein sollte. Falls ihr noch weitere gravierende Unterschiede finden solltet, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar. Für andere Geräte, die den o.g. Ansprüchen entsprechen bin ich auch offen.

Vielen Dank im Voraus =)

Ich würde mir aktuell auf keinen Fall nen Notebook mit ner fast 3 Jahre alten GPU holen.

Da ich schon sehr genaue Vorstellungen habe und auch den größten Teil der Fragen aus dem Fragebogen abgedeckt habe, habe ich mein Anliegen einfach selbst formuliert, aber bitte:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Zum zocken (siehe Betreff)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär, ab und zu auf LAN-Parties

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Unterschiedlich, jedoch sollte die o.g. GraKa für die Spiele, die ich spielen möchte ausreichend sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Nichts davon.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

17", siehe Betreff...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Irrelevant, da nur Netzbetrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Habe eine Win10 Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1.200 wie gesagt und kein Gebrauchtkauf.

@Tolij14 schon mal über nen mITX System nachgedacht? Und wie oben schon angemerkt die GTX1060 ist fast 3 Jahre alt.

Sahit schrieb:
@Tolij14 schon mal über nen mITX System nachgedacht? Und wie oben schon angemerkt die GTX1060 ist fast 3 Jahre alt.

Was ein mITX System ist, muss ich erstmal googlen... Hast du denn Vorschläge mit einer neueren GraKa, die mein Budget nicht sprengt? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die für meine Ansprüche reicht.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Danke für die Bemühung. Ich bevorzuge immer ein mattes Display. Mag diese Spiegel nicht. Ich würde das MSi kaufen.

Danke für die Antwort. Ich glaube, du meinst eher ASUS, oder? Das ist das mit dem matten Display (und IPS Panel). Zum Thema IPS: Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass es nur Vorteile hat, da es in der Produktbeschreibung immer hervorgehoben wird, habe aber nun gelesen, dass man hier eher eine höhere Reaktionszeit hat. Kenne mich da leider nicht wirklich aus und kann mich nur auf Artikel aus dem Internet verlassen.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:

Habe zum Thema mITX nachgeschaut... Ich suche doch einen Laptop und keinen mini-PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Tolij14 war ja nur so ne Idee da du in meinen Augen nicht wirklich nen Laptop brauchst und selbst mit Bildschirm viel Geld sparen könntest.

Meine Idee bezüglich der GPU wäre noch kurz zu warten bis es mehr Notebooks mit 1660ti gibt.

Sahit schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Habe leider vom Platz her nicht die Möglichkeit, Tower und Monitor aufzustellen + die ganze dazugehörige Verkabelung. Sollte schon ein Laptop sein und brauche den bis Ende Mai, da die nächste LAN-Party ansteht.

Hatte vor einigen Wochen ein Clevo-Notebook mit einer RTX 2060 gesehen, aber leider gezögert und das Angebot verpasst. Bin erstaunt, dass die GTX1060 hier so schlecht angesehen wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shorty123 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Schade, dass bei dem Preis kein i7 drin ist, wäre sonst eine Überlegung Wert (Aufpreis für den i7 ist mir dann leider zu viel). Ein 15-Zöller kommt leider nicht in Frage. Trotzdem vielen Dank =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben