17" Laptop für Internet und alte LAN Spiele

NetAppi

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
586
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet und alte LAN Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% stationär, Desktop kommt aber nicht in Frage

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Siedler 3, Call of Duty 2, Age of Empires 2, Command & Conquer Generals, Counter Strike 1.6, Stronghold Crusader

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3", kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Qualität, möglichst in grau oder schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256GB SSD, Nummernblock, 2 Jahre Garantie

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~500€, kein Gebrauchtkauf

Ich habe den Lenovo Legion Y540 zum Testen bestellt, weil ich damit Battlefield 5 und Anno 1800 spielen wollte. Die Spiele haben mich aber nicht überzeugt (bin langsam wahrscheinlich zu alt dafür). Daher geht er zurück, da die LAN Spiele auch auf günstigerer Hardware laufen werden. Von der Qualität her hat mich der Legion jedoch überzeugt. Diese Verarbeitungsqualität in günstiger wäre gut.

Was sagt ihr zu diesen?
Lenovo V340-17IWL - leider nur 1 Jahr Garantie
Lenovo Ideapad L340-17API - nur 128GB SSD, aber 1TB HDD
Lenovo Ideapad L340-17API - beste Hardware von allen, aber "nur" SATA SSD und silber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Battlefield und Anno brauchen primär eine sehr starke CPU mit schnellem Speicher. Zudem sind für solche Spiele 8 GByte RAM einfach zu wenig. 16 GByte sollten es heute bei einem Neugerät schon sein.

Ich würde mir den mal ansehen: https://geizhals.de/hp-15-dw0222ng-natural-silver-7jx20ea-abd-a2100487.html?hloc=at&hloc=de

Kostet zwar 599€, hat dafür aber 16 GByte RAM, Core i5 CPU mit 4 Threads + 512 GByte SSD. Allerdings fehlt Windows... :(

Oder den: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330-15arr-platinum-grey-81d200kdge-a1974761.html?hloc=at&hloc=de

Kostet aktuell 547€. Hat eine 128 GByte SSD (Quasi nur das OS rauf) und eine 1 TB HDD. Dafür mit 16 GByte RAM, diskreter Grafikkarte und mit Windows 10.


Sorry, sind alles 15,6" Geräte. Bei 17" war nichts dabei...

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auswirkung von "nur SATA SSD" bemerkst du nicht.
Alternativ evtl. noch ein: HP 17-ca1101ng Jet Black (6PB84EA#ABD)
ohne Windows sind noch 100€ Ersparnis drin:
HP 17-ca1211ng Jet Black (7KG31EA#ABD)

Aber Qualitätswunder sind die Geräte alle nicht.
17" ist einfach eine Größe, in welcher das Angebot nicht gerade prickelnd ist.
Und ein Gebrauchtkauf kommt in der Größe auch nicht in Frage, da Business Notebooks in 17" selten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Lenovo ThinkPad E595 besser bzgl. Verarbeitungsqualität? Gibt es leider nur in 15,6“ und auch nur mit 1 Jahr Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
hroessler schrieb:
Zudem sind für solche Spiele 8 GByte RAM einfach zu wenig.
Das ist völliger quatsch.
Die genannten Spiele sind zum Teil 15 Jahre alt oder älter.
Die wurden damals mit 1GB RAM oder weniger gespielt.
8GB sind daher völlig ausreichend.
Wenn er jetzt Spiele wie Witcher 3, Ark Survival Evolved oder das allerneuste Battlefield spielen will würde ich sagen 16GB RAM.

Wenn sonst nichts Grafisch anspruchsvolleres gespielt wird als das was genannt wurde würde sogar integrierte Grafik reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
NetAppi schrieb:
Ist das Lenovo ThinkPad E595 besser bzgl. Verarbeitungsqualität? Gibt es leider nur in 15,6“ und auch nur mit 1 Jahr Garantie.
Natürlich ist es wesentlich besser.
Und 1 Jahr Garantie muss nichts bedeuten. Bei Businessgeräten ist 1 Jahr im Prinzip erstmal Standard und mehr wird durch Serviceverträge, die man als Firma üblicherweise abschließt oder in Rahmenverträgen beinhaltet ist, mit abgedeckt.
Also nur 1 Jahr bei Consumergeräten = noch schlechter als die üblichen sonstigen 2 Jahre.
1 Jahr bei Businessgeräten = unwichtig. Wenn du mehr Garantie möchtest gibt es für das E595 z.b. das "Lenovo 1J Bring-In auf 3 Jahre VOS TP (5WS0A23681) " für günstiges Geld.

17" und gute Qualität gibts eben kaum, eigentlich nur beim HP Probook 470 G5 oder dann noch teureren Workstation Modellen oder hochewrtigen Gaming Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
NetAppi schrieb:
Siedler 3, Call of Duty 2, Age of Empires 2, Command & Conquer Generals, Counter Strike 1.6, Stronghold Crusader
hroessler schrieb:
Hallo Battlefield und Anno brauchen primär eine sehr starke CPU mit schnellem Speicher.

Praktisch, dass er Battlefield und Anno nicht genannt hat.

Bei den Anforderungen/Spielen sollte das jeder 17" Laptop mit externer Grafikkarte schaffen. Spiele vier der Spiele (CoD 2, AoE 2, Generals ZH, CS1.6) problemlos mit einem i5 6200U und der integrierten GPU.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Was sagt ihr denn zu diesem Angebot? Gibt es gerade mit Gutscheincode für 719,00€.
 
NetAppi schrieb:
Was sagt ihr denn zu diesem Angebot? Gibt es gerade mit Gutscheincode für 719,00€.

Danke für den Tipp, ich denke den pack ich mir ein. Hab einen ähnlichen inner Firma für kleine Office Anwendungen macht einen stabilen Job ohne nervige Lautstärke.

Edit: Argh, wollte gerade nochmal schauen. Angebot ausverkauft :( (13.08 // 18:30)

Wobei mir das Elitebook G5 auch etwas anlächelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben