17" Laptop für meine Eltern

Preda7oR

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office/Surfen evtl. Youtube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1. Meistens wird er auf dem Schoß genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" ist muss. Kein Touch oder sonstwas notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ist bereits vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatt möglich, da ich noch Student bin.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Obergrenze (leider) 400€, sollte kein Gebrauchter sein.

Hallo zusammen,

wie oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einem Office Laptop für meine Eltern. Er muss 17" haben und sollte nicht mehr als 400€ kosten. Er wird wirklich nur für Office und surfen genutzt, also keine großartigen Anforderungen.

Vielen Dank im Voraus!

Dass es für 400€, neu, 17" nichts solides gibt, sollte klar sein. Also nichts, was tägliche Rucksacktouren gut übersteht und wohl auch nichts, das dieses Jahrzehnt überlebt. Die Tastatur ist sicher auch kein Genuss.
Mit ein paar Suchfiltern kommt man gerade mal auf 7 Geräte:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=400&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12823_4~12_8192~2379_17~82_allgsosd

Ich würde wohl vorsichtig zu diesem tendieren:
https://geizhals.de/hp-17-ca1211ng-jet-black-7kg31ea-abd-a2080673.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
17" auf dem Schoß? Sicher dass sie das möchten?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, pseudopseudonym und species_0001
Ein iPad macht deine Eltern glücklicher als jedes 17Zoll Gerät, das du zu dem Preis bekommen kannst...

Klar gibt es irgendwas, ist dann halt Schrott.
Selbst gebraucht wäre das ne enge Kiste

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, sebbolein und species_0001
Danke schonmal für die Antworten.

Das es nichts überragendes wird ist mir klar. Es soll auch nicht außerhalb des Hauses eingesetzt werden.
@schallundrauch Ja, aktuell arbeiten sie auch mit einem 17" auf dem Schoß :) Der muss nur leider ausgetauscht werden, da er nicht mehr der neuste ist und einfach immer wieder ausgeht.
@pseudopseudonym Danke, werd ich mir mal anschauen.
@zhelest iPad ist vorhanden (sogar das große 12,9"), aber zum "arbeiten" wollen sie einen Laptop.

Welcher aktuelle Laptop ist es denn genau? Genaues Modell und Ausstattung bitte, und was ist das Problem? Vielleicht lässt sich da ja noch was machen. Im schlimmsten Fall ist ein Gerät für 400€ nicht besser als das was ihr habt.

Das war die meine Erfahrung mit Billig-Laptops in der Preisklasse, bevor ich mir zum ersten Mal für mehr Geld ein gebrauchtes Thinkpad gekauft habe:
https://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Acer-Aspire-7739Z-P624650MNKK-Notebook.77370.0.html

Erst sind die Scharniere ausgeleiert, dann gebrochen und dann habe ich irgendwann verstanden, dass "neu" bei Laptops nicht immer besser ist und dass das Datenblatt mit das uninteressanteste beim Laptopkauf ist.
Nachdem ich mein gebrauchtes Thinkpad zum ersten Mal benutzt habe, habe ich dazu noch gemerkt, wie schlecht das Touchpad von dem 7739Z war und wie grausam die Tastatur. Über die gesamte Haptik und Verarbeitung brauchen wir gar nicht erst reden.

Auch bei meinen Eltern ist es nach der Erfahrung ein Thinkpad (allerdings T530) geworden, zumal man mit neuer SSD, neuem Akku, neuer Tastatur und 8GB RAM auch noch bei um die 400€ rauskommt, wenn man Angebote vergleicht und selbst Hand anlegt. Ich sag's mal so: Selbst meine Mutter mit eher geringen Anforderungen merkt den Unterschied zu Consumer-Laptops deutlich.

species_0001 schrieb:
Welcher aktuelle Laptop ist es denn genau? Genaues Modell und Ausstattung bitte, und was ist das Problem? Vielleicht lässt sich da ja noch was machen. Im schlimmsten Fall ist ein Gerät für 400€ nicht besser als das was ihr habt.
Der aktuelle Laptop ist ein Gigabyte P57Wv6. Das Problem ist, dass der Laptop in undefinierten Abständen einfach einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Egal ob am Strom oder nicht, kann nach 5 Minuten oder auch erst nach 30 Minuten sein. Der Laptop an sich läuft aber noch weiter (Tastatur leuchtet noch, Lüfter noch an).
Es hat sich grad eben auch noch eine Änderung ergeben. Sie wären auch für einen 15“ zu haben, Hauptsache er hat ne beleuchtete Tastatur 😂😂

Würde auf Überhitzung tippen, mal von innen entstauben und die Wärmeleitpaste neu auftragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Preda7oR
okeyyy
alles für 400€ wird schlechter als der bestehende Laptop sein.
Wobei so ein fetter Gaming laptop auch eine interessante Wahl für einen "Schoß Office und Internet" Laptop für die Eltern ist... ;)

Es könnte ein Hitzeproblem sein.

oder:
Habt ihr ihn schonmal zusammen mit einem externen Monitor betrieben?
(Ein angebrochenes Displaykabel könnte ein Grund für so ein Symptom sein. - also das einfach nur das Dispaly schwarz wird, der eigentliche Laptop aber wirklich noch weiter läuft)

Und probiert bitte mal ihn eine Weile mit einem Live Linux zu betreiben.
Wenn es damit über lange Zeit problemlos läuft ist es ggf. nur ein Windows Software Problem. Wenn das Problem damit auch auftritt ist es wirklich ein Hardware Problem.

pseudopseudonym schrieb:
Würde auf Überhitzung tippen, mal von innen entstauben und die Wärmeleitpaste neu auftragen.
Alles klar. Wird gemacht. Vielen Dank schonmal.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:

Probieren wir dann auch mal. Danke! Falls es ein Kabelbruch sein sollte, kann man das „einfach“ ersetzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst nicht so komplett zitieren. ;)

Ja, so einen Kabelbruch könnte man relativ einfach beheben.

Was auch immer es ist, ich würde den bestehenden Laptop noch nicht aufgeben. Die Zeit in Fehlersuche ist mit etwas Glück besser investiert als 400€ für ein neues Murksgerät auszugeben. ;)

Ich rieche da auch einen Kabelbruch raus, ehrlichgesagt. Noch einfacher wäre, wenn du vorerst mal die Temperaturen von CPU und GPU ansiehst. Anschließend, wenn die Temperaturen im grünen Bereich sind, mal googlen wie man das Kabel tauscht. Da gibts sicherlich Anleitungen für.

Zurück
Oben