17'' Laptop für Vater

Project_One

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Youtube + Emails ;)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär - kein Convertible, muss kein Federgewicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
n.a.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
n.a.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unerheblich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 - Lizenz kann dazugekauft werden, muss also nicht explizit dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Matter Bildschirm (non-glare), sonst keine Designwünsche. Nichts ausgefallenes, ist für einen ü60 jährigen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD aufgrund schnellen Hochfahrens wäre praktisch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 450,- Euro wäre ok

Mir wäre der hier ins Auge gestochen, was haltet ihr davon:
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-l340-17api-granite-black-81ly004uge-a2202847.html?hloc=at

Danke für eure Hilfe :)

LG

CarstenGuhl schrieb:
Kann es sein, dass du dich in Österreich aufhältst?

Yes, hat mich das geizhals.AT verraten? ;)

Bzgl. deines Vorschlages - den Laptop finde ich nirgends (laut Geizhals gibts dazu keine Angebote). Und ich muss die Brutto-Beträge bezahlen, leider kein Unternehmen zur Verfügung, d.h. ich wäre da dann ja auch wieder bei >500 Euro :(

Dann schau dir mal diesen Laptop an: HP 17-ca1211ng Jet Black ab 399€ + Vsk

Das Model gleicht dem anderen weiter oben sehr stark, aber dieser hier hat WLAN bis "n", kein Windows vorinstalliert, dafür aber noch einen Arbeitsspeicher-Steckplatz frei. Der Bildschirm ist mattiert, mit FHD IPS Display, was deinem Schützling sicher gefallen wird. Das PCIe-Systemlaufwerk ist sehr schnell. Klassische Schnittstellen wie LAN/USB3, Speicherkartenleser und ein optisches Laufwerk machen das Paket komplett. Er wird sicher leisten können, was ihr von ihm fordert.

Hast du schon mal überlegt, ein Chromebook zu beschaffen:
ASUS Chromebook C523NA-A20120 silber ab 359€ + Vsk ?

Internetnutzung und Büroanwendungen stellen keine Herausforderungen für dieses Gerät dar.
Das ist ein preisgünstiger, mobiler 15,6"-Consumer-Laptop ohne große Schwächen und Stärken:
Lenovo Ideapad S340-15API Platinum Gray, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD für 429€ + Vsk

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Carsten.

Chromebook + Lenovo haben leider beide keine 17 Zoll, fallen also mal durchs Raster.

Ich persönlich hab keine Präferenzen bzgl. verschiedenster Laptops, ich orientiere mich ganz an den Anforderungen meines Vaters, die eigentlich nicht mal an einen normalen Office-Laptop heranreichen (er verwendet maximal Word und Outlook, im Fokus sind Youtube, Google und Emails ;) )

Der HP macht einen ganz vernünftigen Eindruck. Dass kein ac-Wlan dabei ist, ist ok - das fällt nicht auf. DVD Laufwerk ist auch praktisch, als Pensionist kommt da doch noch häufig eine CD/DVD in die Laptopnähe. Ohne würde er es auch überleben, aber: safety first ;)

Zurück
Oben