17" mobiles Notebook bis 1.500 Euro

Iggy80

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich für Office Anwendung. In Ausnahmefällen auch mal Grafik anspruchslose Spiele.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär, aber soll auch auf Reisen mitgenommen werden können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sind nicht der Fokus. Laptop ist für meine Eltern, aber gegen eine dezidierte Grafikkarte ist nichts einzuwenden, damit ich ihn auch mal nutzen kann.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17,XX" ist Pflicht. Touchscreen wäre nett, aber nicht Voraussetzung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Durchschnittlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows soll verwendet werden, kann aber separat erworben werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hochwertige Verarbeitung wünschenswert. Kein Plastikbomber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock und vernünftige Tastatur.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1.500 Euro. Kein Gebrauchtkauf.

Siehe o.g. Fragen ich suche nach einem hochwertigen 17" Laptop der hauptsächlich für Office Anwendungen verwendet werden soll. Eine gewisse Gaming Power ist dennoch wünschenswert. Zudem sollte es für ein 17" Laptop mobil sein und ein gutes Display haben.

Geht ein wenig in Richtung des LG Gram 17, aber das hat gemäß Test einige Schwachstellen. Seht Ihr dazu Alternativen?

17", FHD, IPS, 144Hz (Film/Serien-Wiedergabe, auch für Office entspannter)
16GB RAM, 512GB M.2 PCIe SSD, 6 CPU-Kerne sollten reichen
WLAN 802.11ax, Bluetooth 5.1, Nummernblock

AMD-Lösung mit Ryzen 7 4800H und Radeon RX 5500M (Mobile), 4GB GDDR6:
MSI Bravo 17 A4DDR-073 (0017FK-073) ca. 1100€
Braucht noch RAM-Upgrade auf 16GB, Windows und ggf. zusätzliche HDD.

Intel/nVidia-Lösung mit Core i7-10750H und GeForce GTX 1660 Ti Max-Q (Mobile), 6GB GDDR6:
HP Pavilion Gaming 17-cd1275ng Shadow Black (16S65EA#ABD) ca. 1300€
Hat bereits 16GB RAM, Windows Home und zusätzliche 1TB HDD,
ebenfalls USB-C mit DP 1.4 und Beschleunigungssensor.
Zusammen mit dem wohl etwas helleren Display wäre das hier meine Wahl.

Scheinen beide vernünftig verarbeitet. Mit MSI und HP kann man in der Preisklasse auch nicht so viel falsch machen. Die 144Hz würde ich einfach mitnehmen, auch wenn vielleicht Overkill für deine Eltern.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich sehe ein 144 Hz Display jetzt nicht unbedingt als nötig an. Ich hab momentan das Dell XPS 17, das LG Gram 17 oder das HP Envy 17 auf dem Radar.

Jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen? Oder noch eine Alternative welche ich bisher nicht auf dem Radar habe?

Ich mogel mich nochmal nach oben und würde mich über weiteren Input sehr freuen

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Legion 5 ? Ist doch empfehlenswert oder vertue ich mich da?

ja ich, aber halt 15' Varinate, bin overall zufrieden

Tatstatur und Trackpad sind gut, nicht perfekt aber ordentlich

Bildschirm, habe ich den 144hz und habe nix zu meckern.

Lautstärke , wenn keine Last ( office, inet, filme etc.) praktisch vollkommen still

Unter Last, bei Spielen z.B. durchaus bekannte Fön Lautstärke, aber noch erträglich ( hier keine Ilusionen machen, auch wenn ihm da im Vergleich gute Werte bescheinigt werden ist es immer noch ein lauter Gaming Laptop)

Akkulaufzeit ( die soll aber bei 17' nochmal besser sein) ist noch akzeptabel, ich schätze es gehen so 6 Stunden
d.h. zur not kann man ihn auch gerade mal so nen Tag mitschleppen um ihn für Emails und ähnliches rauszuholen ohne gleich zur Steckdose zu laufen, startest du aber ein Spiel schätze ich eher so 1,5 Stunden maximal)

Zum Mitschleppen, ( was dir bei 17' dann wohl eh egal ist) es geht gerade so , ist aber nicht emphelenswert, für Reisen zwischen verschiedenen Orten durchaus OK, als täglicher Begleiter nur eine Not Option
auch wenn die Verarbeitung nicht schlecht ist, merke ich, dass es tägliches mitnehmen im Rucksack oder ähnliches nicht allzu lange überstehen dürfte ( ich gebe ihm 2 Jahre bei intensiver Nutzung)

Overall, wenn man nicht berreit ist mehr als 1000 bis 1400 Euro auszugeben, finde ich es ist ein gutes Gesamtpacket, und ein guter Kompromiss zwischen verschiedenen Anwendungsszenarien ( wobei das bei 17' zwecks Mobilität nochmal anders aussehen dürfte

Das einzige was mir bisher ärger gemacht hat, war dass teilweise die Tatsenkombination für die Tatstatur beleuchtung nicht richtig funktionierte, was sich aber durch irgendein Update in der Vantage Software oder Windows 10 mittlerweile in Luft ausgelöst hat.

kein Thunderbolt,- Docking falls du dannach suchst, aber ansonsten alle wichtigen Anschlüsse sind vorhanden, und auch ausreichende Menge

Ich mag auch , das schlichte Design, und trotz Plastik finde ich, dass es gar nicht mal schlecht ausschaut

Ansosnten liess eine Testberricht, ich kann jedenfalls bei dem Gerät nicht gross klagen.

Wobei ich jetzt auch nciht der Typ bin der das letzte bischen FPS und Auflösung etc. unbedingt braucht um glücklich zu sein, aber so weit sind alle Spiele die ausprobiert habe anstandslos gelaufen.

Aus Solidworks 2019 läuft für meinen Bedarf anstandslos.

hoffe das hilft dir

Cool, vielen Dank für die Info!
Bin noch schwer am überlegen ob ich mir den bei campuspoint hole. Für 1299 + 2Jahre vor Premium Garantie umsonst.

Hatte eig. im höhren Budget geuscht, aber seit ich bei campuspoint mit Nachweis bestellen kann bin ich bei dem hängen geblieben.

Zurück
Oben